Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Niger

Ahmed Idris berichtet aus Bamako über das Gipfeltreffen der "G5" in Niamey zum Kampf gegen denn Terrorismus in der Sahelregion.

A

2
Kongo (DRC)

Bei einem weiteren Massaker der ADF-Rebellen sind im Ort Kamango (bei Beni) mindestens 12 Dorfbewohner ermordet worden. Bei AJE Infos aus Beni von Omar Aboud (Chef der UN-Mission Monusco in Beni). Er sagt, die Zunahme der Angriffe der ADF auf Zivilisten käme daher, daß die Rebellen durch eine Offensive der UN-Truppe in die Ecke gedrängt werden. Bei TV5 ein Bericht.

A,B,JA zus.9
Kongo (DRC)

Im "Journal Afrique" außerdem ein Bericht aus dem Ort Bongende. Dort und in anderen Orten der Region Yumbi (im Westen des Landes) wurden vor einem Jahr bei mehreren Massakern zusammen etwa 900 Zivilisten ermordet. Die meisten Leichen sind bis heute verschwunden, liegen vermutlich in Klärgruben oder wurden in den Kongo geworfen. Über die Täter haben Ermittler der UN kaum etwas herausgefunden.  ¤

JA

3
Burundi

Die Regierung ist in die neue Hauptstadt Gitega im Zentrum des Landes umgezogen. Catherine Soi berichtet von dort.

A

3
         

Gambia

In Banjul demonstrieren Tausende gegen Präsident Barrow, der vor drei Jahren versprochen hatte, nur drei Jahre im Amt zu bleiben, jetzt aber doch bis zum Ende seiner regulären Amtszeit 2021 weitermachen will. Außerdem arbeitet er eng mit Vertreten des Regimes seines Vorgängers, des Diktators Jammeh, zusammen. Nicholas Haque berichtet aus Banjul.

A

3

 Nahost 

Iran

Laut einem neuen Report von Amnesty International sind bei den Protesten im Iran allein an den ersten drei Tagen mindestens 304 Menschen getötet worden. Die meisten seien von Sicherheitskräften erschossen worden. Infos von Philip Luther (ai). 

A 2

Syrien

Weiter berichten nur RT und PressTV über die WikiLeaks-Enthüllung über gefälschte Berichte der OPCW zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien. Bei RT ein Hintergrundstück von Murad Gazdiev und Infos von Karin Leukefeld (leider nur ein Ausschnitt). Bei PressTV ein ausführlicher Hintergrundbeitrag.

RT,P

zus.12
         

Libanon

Alexander Stenzel berichtet über die andauernden Proteste, die andauernde Regierungskrise und die sich verschärfende Wirtschaftskrise.

TS

3

Libyen 

Sieben Städte erklären eine allgemeine Mobilmachung gegen die Armee von General Haftar. - Die Regierung in Tripoli verurteilt eine Stellungnahme des ägyptischen Diktators Sisi, der die Regierung in Tripoli als "Geisel von Terroristen" bezeichnet hat. Bericht über die regionalen Frontziehungen: die Türkei und Katar für die Regierung in Tripoli, Ägypten, die Saudis und die Emirate für Haftar.

A

4

Amerikas

Bolivien

Ein Bericht aus Cochabamba. In der Koka-Anbauregion hat Evo Morales weiter viele Anhänger. Sein Nachfolger als Präsidentschaftskandidat könnte Andrónico Rodriguez sein, der Vizechef der Gewerkschaft der Kokabauern.

arj

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die deutsche Bundesregierung hat nach Verhandlungen mit dem Bundesrat ihr "Klimapaket" ein wenig nachgebessert. Der Preis für eine Tonne CO2 (ab 2021) wird von 10 € auf 25 € angehoben. Was ein winziger Schritt in die richtige Richtung wäre, wenn man dafür nicht gleichzeitig den Strompreis senken und die Pendlerpauschaler noch weiter erhöhen würde. Beides ist kontraproduktiv. Die Grünen sind nun mitverantwortlich für diesen Irrsinn.

TS

3

                                                                                                        erstellt am 17.12.19  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.