Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der frühere Warlord Bosco Ntaganda ist vom ICC in Den Haag zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden, wegen Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen. Catherine Soi (AJE) berichtet aus Kiwanja über Reaktionen, auch bei BBC-FoA ein ausführlicher Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.9
           
Sudan

"Sudan im Aufbruch" - Film von Daniel Hechler über die Revolution im Sudan und speziell über die Rolle der Frauen darin.

Phx 14

Guinea

Weitere Massenproteste in Conakry, nach Angaben der Opposition mit einer Million Teilnehmern

A,JA zus.2

Burkina Faso

Mehr zu dem Angriff auf einen Konvoi im Osten des Landes, bei dem mindestens 47 Minenarbeiter getötet wurden. Wer die Angreifer waren ist unklar, bis jetzt ist es nur eine Vermutung, daß es sich um Islamisten handelt. Bei AJE, BBC und TV5 ausführliche Infos, keine Bilder vom Tatort. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,JA

zus.13
         
 Nahost 

Irak

In Basra und Bagdad sind jeweils vier Demonstranten von Polizisten erschossen worden. Die Regierung hat jetzt verboten, Tränengasgranaten direkt auf Demonstranten abzuschießen. Natasha Ghoneim berichtet aus Bagdad. (Den Schnittfehler des Beitrags hat bei AJE offenbar niemand bemerkt.)

A 3
           

Syrien

Das Pentagon hat erklärt, daß die Einnahmen aus den von den USA kontrollierten syrischen Ölfeldern "an die Kurden und die SDF" fließen. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Mohamad Ali (Damaskus) und Kevin Barrett.

P

 

Libanon

Während die Massenproteste andauern will die Regierungskoalition den bisherigen Regierungschef Saad Hariri auch zum Ministerpräsidenten einer neuen "Expertenregierung" machen. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

2

Amerikas

Bolivien

Die Proteste der Opposition und die Zusammenstöße mit Anhängern von Morales werden zunehmend gewalttätig. Bisher sind dabei mindestens drei Menschen getötet worden. In der Stadt Vinto haben Demonstranten die Bürgermeisterin mißhandelt und entwürdigend zur Schau gestellt.  ¤

A,arj

zus.4
         
Chile

Die Regierung verhängt einige Maßnahmen um weitere Unruhen und Plünderungen zu verhindern, u.a. ein Maskierungsverbot. Diverse Reformversprechen haben bisher nicht zu einer Beruhigung geführt. Maßnahmen gegen ungezügelte Polizeigewalt gab es bislang nicht. Infos aus Santiago von Lucia Newman.

A 4
         

Europa

BRD / Polizei / Justiz

Der Mordfall Oury Jalloh wird von der Justiz weiterhin und wohl endgültig nicht aufgeklärt. Oury Jalloh wurde vor fast 15 Jahren auf einer Polizeiwache in Dessau von rassistischen Polizisten ermordet. Die Täter sind bis heute im Dienst. Ein neues medizinisches Gutachten hat ergeben, daß Jalloh vor der Tötung schwer körperlich mißhandelt wurde. Die Verletzungen stellten vermutlich das Motiv für den Mord dar.

Monitor 4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Neben Pestiziden und der Ausräumung der Landschaft ist die zunehmende Lichtverschmutzung eine weitere Ursache des Insektensterbens. Gerade das energiesparende kalte Licht der LEDs zieht Insekten besonders an, und weil sie so sparsam sind, werden immer mehr Lampen z.B. in Gärten aufgestellt.

Quer

6

                                                                                                     erstellt am 8.11.19  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.