Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ein Video soll zeigen, wie nigerianische Soldaten einen mutmaßlichen Boko-Haram-Gefangenen foltern und töten. Bei BBC-FoA Infos dazu aus Abuja von Chris Ewoko.

B 2

Guinea

Bei den Protesten gegen Präsident Condé sind mehrere Demonstranten von der Polizei getötet worden.  

JA

2

Westafrika

Vor der Küste von Benin und Togo haben Piraten zwei Öltanker angegriffen und jeweils mehrere Besatzungsmitglieder verschleppt.

E

1

Afrika: Natur / Umwelt   

Ein Bericht aus Senegal, den ich leider nicht ganz verstanden habe. Es geht um die Zerstörung eines Naturschutzgebietes mit uralten Baobab-Bäumen in Bandia durch eine Zementfabrik.

JA

2

 Nahost 
Jemen

Auf der Insel Sokotra gibt es erneut große Proteste gegen den Stützpunkt der emiratischen Truppen dort.  

A 2
         

Irak

Bei den Protesten in Bagdad sind erneut mehrere Demonstranten von Polizisten erschossen worden. In Kerbela haben Demonstranten aus Protest gegen den iranischen Einfluß das iranische Konsulat besetzt. Auch dort wurden mehrere Demonstranten von Polizisten erschossen. Berichte von Natasha Ghoneim und Dominic Waghorn, auf deutsch bei arte und Euronews.

A,Sky,arj,E

zus.9

Libanon

Zeina Khodr berichtet aus Beirut über die andauernden Proteste und Straßenblockaden.

A

2

         

Amerikas

Chile

Die Proteste gehen weiter. Bei AJE berichtet Lucia Newman live aus Santiago, und Manuel Rapalo zeigt in seinem Bericht nochmal den Grund der Proteste: die eklatante soziale Spaltung als Folge der neoliberalen Politik seit der Militärdiktatur. Bei arte ein Bericht über die Not von Leuten, die eigentlich zur Mittelschicht gehören, und eine Analyse des neoliberalen Modells, das hier offenbar gescheitert ist.

A,arj zus.11
         

Europa

BRD / Medien

In der verwirrenden Debatte über eine angebliche Gefährdung der Meinungsfreiheit und die Verrohung des Umgangstons im Internet ein paar sortierende Gedanken von Navid Kermani, im Gespräch bei 3sat-kulturzeit. Dazu auch schon am Morgen im DLF ein Gespräch mit Kermani, mit etwas besseren Fragen.

ktzt 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The Stream: Why is the world on fire?" - We ask a panel of experts why the climate crisis is contributing to the rise of wildfires and how they can be prevented. - Femi Oke und Malika Bilal sprechen mit Niels Andela (Wissenschaftler bei der NASA), Prof. Glen MacDonald (Geograph) und Prof. Carla Staver (Ökologin). (Leider NNA)* (Die am Anfang gezeigte Weltkarte ist gleich in dreierlei Hinsicht falsch und irreführend.)

A 25
         
Waldzerstörung

In Bukarest demonstrieren Tausende gegen die illegale Abholzung der Urwälder in den rumänischen Karpaten.

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Mehrere Grünen-Politiker haben Briefe mit Morddrohungen von einer Nazigruppe bekommen, die sich "Atomwaffen Division Deutschland" nennt (nach der gleichnamigen Terrorbande in den USA). Im heute-journal wird der Text des Briefes an Cem Özdemir komplett nachlesbar gezeigt. Die Wortwahl weist einige Besonderheiten auf, die eine Identifizierung des Autors eigentlich leichtmachen sollten. Ich vermute, daß es sich eher um Figuren aus dem Sicherheitsapparat ("NSU 2.0") handelt als um freilaufende Nazis.

hj

1/2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 5.11.19  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.