Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Nach den Enthüllungen von CNN über US-Waffen, die via Saudis und Emiraten zu Terrorgruppen im Jemen gelangt sind, fordert der Außenausschuß des US-Parlaments von der Regierung Aufklärung. Noch ein Beitrag von Nima Elbagir über die Vorgänge.

C 8

Irak

In Bagdad errichten Demonstranten in der ganzen Stadt Straßensperren und bringen den Verkehr zum Stillstand. Auf dem Tahrir-Platz richten sie sich auf eine Dauerkundgebung ein. Junge (offenbar gut ausgebildete) Leute reden von einer Revolution. Religiöse Bekenntnisse spielen keine Rolle. Aus Bagdad berichten Natasha Ghoneim und Alistair Bunkall.

Im Weltspiegel ein Bericht von Alexander Stenzel über die allgegenwärtige Korruption, die die Probleme mit der desolaten Infrastruktur noch weiter verschlimmert. Kein Öl, kein Strom, kein sauberes Wasser, keine Neubauten, keine Schule.

A,Sky

 

WS

zus.6

 

7

           

Syrien / Türkei

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Lage im türkisch besetzten Tal Abyad. - In der Tagesschau berichtet Daniel Hechler über ISIS-Frauen im Lager al-Hol, die sich wegen des türkischen Einmarsches Hoffnung auf einen Neuanfang ihres "Staates" machen. Weil die kurdischen Bewacher zum Krieg eingezogen wurden, sind hunderte ISIS-Terroristen aus anderen Lagern geflüchtet. - In den Tagesthemen berichtet Oliver Mayer-Rüth aus der türkischen Grenzstadt Nusaybin. Die überwiegend kurdische Stadt liegt direkt gegenüber von Qamishli. Viele Bewohner beider Orte sind miteinander verwandt. Am Beginn des Krieges wurden beide Städte mit Artillerie beschossen. Die beiden Bürgermeister der HDP wurden von Erdogan abgesetzt, ein Zwangsverwalter eingesetzt.  ¤

A,TS,TT zus.7
         

Libanon

Während die Massenproteste gegen die Regierung andauern, gibt es in einem Vorort von Beirut auch eine große Kundgebung von zigtausenden Unterstützern von Präsident Aoun. Bei AJE berichtet Zeina Khodr.

A,arj,TS

zus.8
         

Israel / Palästina

Ein israelischer Soldat, der einen unbewaffneten palästinensischen Jugendlichen erschossen hatte, der versucht hatte, am israelischen Zaun in Gaza hochzuklettern, ist jetzt deswegen von einem israelischen Militärgericht verurteilt worden: zu einem Monat Sozialarbeit. Ali Abunimah wertet das als Travestie und als Versuch, dem ICC weiszumachen, die Besatzer würden ihre eigenen Verbrechen selber verfolgen.

RT 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Indiens Regierung hat eine neue Landkarte veröffentlicht, nach der das gesamte Gebiet Kashmirs Indien zugeschlagen wird, einschließlich der heute zu Pakistan und China gehörenden Teile. Infos aus Srinagar von Anchal Vohra.

A 2

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Weitere Berichte zum Mord an Paulo Paulino Guajajara. Der indigene Waldschützer ist von illegalen Holzfällern im Arariboia-Schutzgebiet erschossen worden. Sehr gut und ausführlich der Bericht bei CNN, mit einem OT von Bolsonaros Hetze gegen die Indigenen.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Sarah Shenker (Survival International). Sie macht Bolsonaros Regierung direkt für den Mord verantwortlich, weil diese es zuläßt (und fördert), daß die Holzfäller in die Schutzgebiete eindringen. Das Volk der Guajajara nennt das Vorgehen der Holzfäller einen institutionalisierten Völkermord. Bei CNN Gespräch mit Fiona Watson (ebenfalls von Survival International).  ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,Sky,arj,E

zus.21
               
Chile

Manuel Rapalo berichtet aus Valparaiso über die lauter werdende Forderung nach einer neuen Verfassung. Bei öffentlichen Versammlungen diskutieren Bürger ganz offen über Pläne für eine demokratische, nicht neoliberale Verfassung. Die jetzige wurde noch von der Pinochet-Faschisten diktiert. Ein Aktivist sagt: "Der Neoliberalismus wurde hier geboren, und es kann sein, daß er hier stirbt."  ¤

A 3
         
USA

Ein Jahr bis zur nächsten Präsidentenwahl. Jan Philipp Burgard fragt nach den Chancen für eine Wiederwahl Trumps. Er spricht mit Trump-Fans in Texas, und in Kalifornien mit T.C. Boyle, der in "América" den Mauerbau vorhergesehen hat (und in "Ein Freund der Erde" die Zerstörung Kaliforniens durch Unwetter, Dürre und Feuer). "Wir bewegen uns auf die letzte Epoche der Menschheit zu. Alles ist kurz davor zu kollabieren."

WS 7
Trump

Kurzer Ausschnitt aus einem Chopper Talk (Gebrüll neben laufenden Turbinen). Donald spielt mal wieder die Platte über den Wistleblower ab, der falsche Aussagen über seinen "perfect call" gemacht habe, und die Zeitungen sollten dessen Namen preisgeben. Die Platte hat einen Sprung, Donald sagt viermal hintereinander Dasselbe, bis CNN ausblendet.

Brian Stelter ("Reliable Sources") über Donalds Rechtschreibschwäche, die sich in den Schreibfehlern seiner Tweets zeigt. Die präsentierten Beispiele sind frappierend (das ist sehr klar erkennbar jemand, der nie ein Buch gelesen hat), allerdings ist der von Stelter angestellte Häufigkeitsvergleich nicht ganz fair. Zwar hat z.B. Obama in 12 Jahren auf Twitter nur etwa vier Fehler gemacht, und Donald mindestens 358 (wenn man die gelöschten Tweets nicht mitzählt), aber Donald trötet praktisch ununterbrochen vor sich hin, während klügere Leute sich nur äußern, wenn sie etwas mitzuteilen haben.

C

 

C

1

 

5

         

Europa

BRD / NSU

In Zwickau ist eine Gedenkstätte für die zehn bekannten Mordopfer des NSU eingeweiht worden. Die Angehörigen der Opfer waren an der Planung nicht beteiligt und zur Eröffnung nicht eingeladen. Die Veranstaltung findet unter Polizeischutz statt, und natürlich schützt die Polizei auch hier vor allem die Nazis: als die AfD einen Kranz ablegt und eine Antifaschistin den Namen der Nazipartei abschneidet, werten die Beamten das als "Sachbeschädigung", nehmen die Frau fest und prügeln auf Nazigegner ein. Wie Marietta Slomka ganz am Anfang sagt: in was für einem Land leben wir eigentlich?

hj

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Trump

Donald Trump beschimpft auf Twitter den Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, macht ihn für die Waldbrände verantwortlich und droht mit der Streichung von Zuschüssen für die Brandbekämpfung.

C,Sky

zus.1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Die Philharmonie der Armen" - Ein Bericht aus Mexiko von Xenia Boettcher über das "Filarmonia Vallesana", ein Orchester, das Kindern aus armen Familien eine musikalische Ausbildung bietet. Zugleich lernen sie hier Teamplay, Verantwortung, Kreativität. Lernen als Spiel, ohne Erfolgsdruck. Die Schüler dirigieren, übernehmen Führungsrollen, gewinnen Selbstbewusstsein. Der Erfolg färbt auf ihre manchmal problematischen Familien ab.  ¤

WS

7

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Schluß mit Moor: "Endlich, endlich kommt Bewegung in die Welt. Endlich tut sich was. Ewige Regeln und scheinbar unumstößliche Gegebenheiten werden: umgestoßen! Ich rede vom Schach, von einer Revolution im Schachspiel. In Oslo fanden gerade die Weltmeisterschaften im Zufallsschach statt. Nein, kein Fake, kein Partywitz. (...) Beim Zufallsschach werden die Startpositionen der Figuren ausgelost. Das heißt: König, Dame, die Türme, die Springer und die Läufer (und was ist mit den Bauern?!) stehen bei jeder Eröffnung woanders, und das bringt natürlich deutlich mehr Abwechslung in die Bude und wirbelt Hierarchien durcheinander, die seit hunderten von Jahren State of the Art waren. Und jetzt wird klar: das Spiel muß gar nicht bis in alle Ewigkeit auf die immer gleiche Weise beginnen. Man kann die Regeln ändern! Nach einem Schachmatt muß nicht immer wieder ein neuer König an die immer gleiche alte Stelle gesetzt werden. Ich finde das sehr merkwürdig - daß man da erst jetzt drauf gekommen ist."  ¤

ttt

 

1

 

                                                                                                         erstellt am 4.11.19  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.