Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Im "Listening Post" weitere Infos über den Konflikt zwischen Premierminister Abiy Ahmed und dem Medienaktivisten Jawal Mohammed. Bei Demonstrationen von dessen Anhängern sind in den letzten Tagen etwa 30 Menschen getötet worden.

A

3
 Nahost 

Irak

Weitere Massenproteste, dabei werden erneut mehrere Teilnehmer von Polizisten getötet. Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Ismael Alsodani.  

A,C,Sky,TS,E

zus.18

           

Daesh  (ISIS)

Bei CNN erste Infos: bei einem Einsatz eines US-Spezialkommandos in der Gegend von Idlib (Rebellengebiet in Syrien) soll ISIS-"Khalif" al-Baghdadi getötet worden sein, diesmal aber wirklich. Angeblich hat er sich selber mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt. Ausführliche Infos von Nick Paton Walsh, sowie ein Video, das irgendwelche Islamisten von dem Angriff in der Nacht aufgenommen haben. Zu sehen ist allerdings fast nichts.

C 12

Syrien / Türkei

In dem von der Türkei besetzten kurdischen Gebiet gibt es trotz Feuerpause weiter Gefechte. Erdogan droht, wenn die Kurden dort nicht abzögen werde sein Einmarsch weitergehen. Er droht auch der EU erneut, daß er die Flüchtlinge nach Europa schicken werde, wenn sie nicht in Syrien angesiedelt werden könnten. Der deutsche Außenminister besucht Erdogan und versucht zu beschwichtigen. - Ein Teil der US-Truppen kehrt aus dem Irak zurück zu den Ölfeldern bei Deir az-Zor. - Diverse Berichte.

A,C,P,arj,,E

zus.12
         
Libanon   

Weitere Massenproteste. In Tripoli gibt es Zusammenstöße zwischen Polizei (Tränengas) und Demonstranten (Steine). In  Beirut werden mehrere Straßenblockaden friedlich aufgelöst, Polizisten tragen die Blockierer von der Straße. Diverse Berichte.

A,C,Sky,arj,E zus.20
                  

Libanon   

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Proteste und die Medien im Libanon. Bei den Protesten spielen religiöse Spaltungen keine Rolle, es geht nur um ökonomische und politische Forderungen. Bei den meisten Medien ist dies ganz anders, und das spiegelt sich in deren Berichterstattung wider.

A

10

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Roger Waters über die folterartige Haft des Journalisten und politischen Gefangenen Julian Assange.

RT 20
         
USA

"Mit offenen Karten: Donald Trump - Globaler Unruhestifter" 

arte 12

Amerikas

Bolivien

Die Proteste gegen die mutmaßliche Wahlfälschung dauern an. Teilweise geht die Polizei mit Tränengas gegen Demonstranten vor. Präsident Morales deutet an, es könne doch eine Stichwahl geben, wenn es Belege für Manipulationen gibt.     

A,C,TS

zus.6
           
Chile   

Weitere Berichte über die Massendemonstrationen vom Vortag. Präsident Piñera zeigt sich verständnisvoll und kündigt eine Kabinettsumbildung an. Die (offenbar wirkungslose) Ausgangssperre wird aufgehoben. 

A,C,arj,TS,E zus.10
         
Argentinien   

Am Sonntag ist Präsidentschaftswahl. Eine Niederlage des rechten Präsidenten Macri ist ziemlich sicher, in den Umfragen liegt der gemäßigt-linke Alberto Fernandez vorn, mit dem auch Christina Kirchner zurück an die Macht käme. Teresa Bo berichtet aus Buenos Aires.

A 4
         

Kolumbien

Am Sonntag finden Kommunalwahlen statt. Sie gelten als Test für den rechten Präsidenten Duque. Alessandro Rampietti berichtet aus Buenaventura über eine Bürgerbewegung gegen Korruption, deren Anführer Victor Vidal dort als Bürgermeister kandidiert.

A

3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Nord- und Südkalifornien sind weiterhin außer Kontrolle. Zigtausende Menschen mußten vorsorglich ihre Häuser verlassen.

A

2
         

                                                                                                         erstellt am 27.10.19  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.