Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weil die Gespräche mit der Armee nicht vorankommen, bereitet die Opposition einen Generalstreik vor. Infos aus Khartum von Mohammed Adow. - Bei arte ein Bericht über die Dauerproteste und ein Bericht über Leute, die bei den Demonstrationen über die Verbrechen des alten Regimes informieren.

A,arj zus.7

Burkina Faso

Der 2014 nach einem Volksaufstand ins Exil gegangene Ex-Präsident Blaise Compaoré will zurückkehren. Die Demonstranten von damals kündigen erneuten Widerstand an. Nicolas Haque berichtet aus Ouagadougou.

A

3

         
 Nahost 

Iran

In Washington informiert Außenminister Außenmonster Pompeo Kongressabgeordnete bei einem Geheimtreffen über seine Kriegspläne, die er angeblich gar nicht hat. Es gehe nur darum, Angriffe des Iran abzuwehren. Bernie Sanders erklärt (OT): "Ein Krieg gegen den Iran wird ein absolutes Desaster, wesentlich schlimmer als der Krieg gegen den Irak." Infos von Shihab Rattansi. Außerdem ein Bericht aus Teheran von Zein Basravi über Reaktionen der Leute auf das Kriegsgeheul. - Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit Außenminister Javad Zarif. "Die USA spielen ein sehr gefährliches Spiel."

A,C zus.14
                

Libyen 

Bei Euronews berichtet Anelise Borges aus Tripoli über die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und der Haftar-Armee und spricht mit Regierungschef Fayiz al-Sarraj.

E 3

"Saudi"- Arabien

Meldung: angeblich sollen am 4.6. die drei bekannten Dissidenten Sheikh Salman al-Awdah, Awad al-Qarni und Ali al-Omari hingerichtet werden, die seit eineinhalb Jahren unter "Terrorismus"-vorwürfen inhaftiert sind.

A 1/2

Amerikas

Haiti 

In einem RT-Bericht aus New York Angaben (leider keine präzisen) über ein Massaker in Port-au-Prince im letzten November, bei dem Bandenmitglieder und Soldaten gemeinsam mehrere Frauen vergewaltigt und etliche Menschen ermordet haben sollen. Seit Wochen gibt es deshalb immer wieder Proteste und Unruhen. RT berichtet über das Schweigen der US-Regierung.

RT

4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei AJE, BBC und CNN mehr zu der neuen wissenschaftlichen Studie, nach der im schlimmsten (und politisch wahrscheinlichsten) Fall der Meeresspiegel in den nächsten 80 Jahren um zwei Meter ansteigen könnte, doppelt so viel wie bisher berechnet. Weitere Erläuterungen von Jonathan Bamber (Uni Bristol, einer der Beteiligten an der Studie, bei AJE und BBC), Nate Woiwode (Klimaexperte, bei AJE), Mark Lynas (Umweltschützer und Autor, bei der BBC), Chad Myers (Experte von CNN) und Ben Strauss (Leiter von "Climate Central", bei CNN). Außerdem Berichte bei AJE und CNN.  ¤

Bei den deutschen Sender keine Meldung, kein Bericht. Stattdessen gab es in buchstäblich jeder Sendung Raum für eine Huldigung an eine verstorbene "Rennsportlegende" - einen zutiefst verachtenswerten Menschen, der als Raser, Raserei-Propagandist und Airlinechef ganz persönlich einige Millimeter zur Katastrophe beigetragen hat.

A,B,C

 

zus.29

 

                
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei der Aktionärsversammlung des Ölkonzerns BP in Aberdeen protestieren Aktivisten gegen den Konzern, der seine Verantwortung für die Erderhitzung leugnet. Auch einige Anleger wollen aus der Förderung von Öl und Erdgas aussteigen.

Sky

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Wahlwerbespot der Nazipartei "Der dritte Weg". Wüste völkische Hetze und "antikapitalistische" Demagogie unter dem Logo des "Dritten Reichs".

ARD

2

Rassismus / Nazis /  Bremerhaven

Bericht über Naziparteien in Bremerhaven. Speziell in Leherheide, wo viele "Russlanddeutsche" wohnen, bekommt die AfD viele Stimmen. Bei einem Wahlkampfauftritt von "Die Rechte" gibt es Rangeleien mit Gegendemonstranten. Die Partei tritt offen antisemitisch auf und leugnet den Holocaust, ihr Kandidat Alexander von Malek bezeichnet sich selbst als "Nationalsozialist".

b&b

5

Medien

Im Politmagazin "Fakt" ein Beitrag über Monsantos Listen von willfährigen und kritischen Journalisten und Politikern. Nicht nur in Frankreich, sondern offenbar weltweit, auch in Deutschland. Und angeblich führen auch andere Konzerne solche illegalen Sammlungen mit teilweise privaten Daten ihrer möglichen Kritiker.

ARD

7

                                                                                                           erstellt am 22.5.19  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.