Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Region um Pemba in Mozambik sind durch den Zyklon "Kenneth" und anschließende Erdrutsche und Überschwemmungen mindestens 38 Menschen gestorben. Einige Orte sind weiterhin nicht erreichbar. Im ZDF Infos von Sandra Theis, die gerade in Pemba angekommen ist.

B,Sky,TS,hj zus.12
Sudan

Armee und Opposition haben ihre Gespräche zur Bildung einer gemeinsamen Regierung auf Dienstag verschoben. Am Abend versuchen Soldaten, die Dauerkundgebung rund um das Armeehauptquartier in Khartum aufzulösen. Es geht dabei um die Blockade von Straßen und einer Eisenbahnlinie. Die Aktion führt anscheinend dazu, daß die Demonstranten weitere Barrikaden errichten. Infos von Hiba Morgan und ein Bericht von Mohamed Vall. Bei anderen Sendern heute keine Berichte.

A

14
         

Burkina Faso / Terror / "Krieg gegen den Terror"

In dem Ort Silgadje im Norden von Burkina Faso haben bewaffnete Männer eine protestantische Kirche überfallen und mindestens fünf Gläubige erschossen sowie zwei entführt. Einzige Meldung bei TV5.

JA 1/2

Benin

An der Parlamentswahl ohne Beteiligung der Opposition haben nur sehr wenige Wähler (27 %) teilgenommen. Berichte aus Cotonou bei AJE (Ama Boateng) und TV5.

A,JA

zus.4
         
 Nahost 

Iran

Der iranische Top-General Baqeri warnt die USA, daß der Iran als Antwort auf die US-Sanktionen die Straße von Hormuz sperren könnte. Bei AJE eine "Inside Story" dazu. Aufbewahrt nur der einführende Beitrag.

A 3
         

Libyen 

Aktuelle Infos von Mahmoud Abdelwahed zu den andauernden Kämpfen in den Vororten von Tripoli zwischen Regierungstruppen und Haftar-Truppen.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Daesh  (ISIS)

Von dem mehrfach für tot erklärten ISIS-"Kalif" al-Baghdadi gibt es ein neues Propagandavideo. Er nimmt darin Bezug auf den Fall der letzten von ISIS beherrschten Stadt Baghouz und auf die Terroranschläge in Sri Lanka. Er erklärt, das "Kalifat" existiere weiter und stehe vor einem langen Kampf. Ernsthafte Zweifel, ob der Mann wirklich al-Baghdadi ist, bestehen nicht.  - Diverse Berichte. Einschätzungen von Robert Ford (Ex-Botschafter, bei AJE), Robert Baer (CNN) und Elmar Theveßen (ZDF).

A,C,Sky,TS,h+,E zus.22
               

Europa

Spanien

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl hat die sozialdemokratische PSOE von Ministerpräsident Sanchez mit 29 % gewonnen. Sie hat aber erneut auch zusammen mit der linken Podemos (14 %) keine ausreichende Mehrheit im Parlament. Die rechte PP ist auf 17 % abgestürzt. Mit der neuen Partei "Vox" (10 %) ziehen erstmals Rechtsextremisten ins spanische Parlament ein.

TS,E

zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Paris reden internationale Experten bei der "IPBES"-Konferenz über das weltweite Artensterben. Es heißt, von den acht Millionen Arten seien bis zu eine Million vom Aussterben bedroht. - Das würde bedeuten, daß sieben Millionen Arten überleben würden. Das ist aber eine grobe Verharmlosung! Erstens ist bzw. war die Zahl der Arten wesentlich größer (ca. 100 Millionen, man wird das nie mehr ermitteln können), und zweitens sind diese durch den kapitalistischen Zerstörungswahn praktisch alle bedroht. Auch die noch nicht aktuell "bedrohten" Arten werden durch die Zerstörung der Lebensräume stark reduziert. Es hat vermutlich noch nie in der Erdgeschichte ein so schnelles und totales Aussterben stattgefunden wie heute. (Das Aussterben nach dem Einschlag des Chicxulub-Asteroiden in Mexiko vor 66 Millionen Jahren ging vielleicht noch schneller, war aber nicht so umfassend. Damals haben etwa 25 Prozent der Arten überlebt, u.a. ein kleines rattenartiges Tier, aus dem sich alle heutigen Säugetiere entwickelt haben.)

R,arj,TS

zus.6
         
Mankind & Humanity

Krieg

Die weltweiten Rüstungsausgaben sind 2018 weiter gestiegen, um 2,6 Prozent auf 1,8 Billiarden Dollar. Davon entfallen auf die USA 649 Milliarden. Es folgen China (250 Milliarden), Saudi-Arabien (68 Milliarden), Indien, Frankreich, Rußland (61 Milliarden), Britannien (50 Milliarden) und Deutschland (49 Milliarden).

TS,E

zus.2

Nahrung und Hunger

"Gekaufte Agrarpolitik? - Wie Industrie und Agrarlobby durchregieren" - Film von Tatjana Mischke und Valentin Thurn über die Macht der Lobbyisten der Agrarindustrie, die dafür sorgen, daß die EU-Subventionen weiter an die Großbetriebe fließen und nicht dazu benutzt werden, eine soziale, ökologische und tierfreundliche Produktion zu fördern. U.a. werden die Beziehungsgeflechte einiger korrupter Politiker beleuchtet, wie dem CDU-Universallobbyisten Johannes Röring.  ¤

ARD

44

Kapitalismus / Fliegerei

Beim Jahrestreffen der Boeing-Aktionäre erklärt Boeing-Chef Dennis Muilenburg, an dem Absturz einer Boeing 737 Max in Äthiopien sei auch ein Fehler des Piloten schuld gewesen. Bei dem Konzern habe Sicherheit immer an erster Stelle gestanden und er würde nicht an Rücktritt denken. Diverse Berichte, bei CNN eine Beurteilung von David Soucie (Verkehrssicherheitsexperte).

A,C,Sky,E zus.16
         

                                                                                                           erstellt am 30.4.19  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.