Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Beira und Umgebung sind inzwischen über 1000 Menschen an Cholera erkrankt, mindestens einer ist daran gestorben. Bei BBC-FoA Infos von Dr. Matshidiso Moeti (WHO, telefonisch aus Beira).

A,B zus.3
Ruanda 94

"Re: Auf den Spuren der Täter - 25 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda" - Reportage über den Franzosen Alain Gauthier und seine Frau Dafroza, deren Mutter beim Genozid in Ruanda ermordet wurde. Beide suchen in Frankreich nach Tätern des Völkermordes und versuchen, sie vor Gericht zu bringen. 30 Anklagen gegen mutmaßliche Völkermörder haben Alain Gauthier und das Kollektiv für Zivilkläger aus Ruanda (CPCR) in den letzten 20 Jahren eingereicht, nur in drei Fällen kam es zu Verurteilungen.

arte

30
Ruanda 94

Ein Bericht über zwei alte Männer in einem Dorf, der eine Überlebender des Völkermordes, der andere Mittäter. Er saß dafür einige Jahre im Gefängnis. Inzwischen haben sich die alten Freunde wieder versöhnt.    

JA

2
Nigeria

Im Bundesstaat Zamfara (im Nordwesten des Landes) haben bewaffnete Banden von Viehdieben bei Überfällen auf zwei Dörfer am Sonnabend 40 und heute mindestens 14 Bauern ermordet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A  
Südafrika

In Durban sind bei fremdenfeindlichen Übergriffen auf Migranten aus Malawi und Sambia zahlreiche Geschäfte geplündert und mindestens drei Menschen getötet worden. Bei BBC-FoA Infos aus Johannesburg von Nelson Nkosi und Einschätzungen von Emmanuel Mwamba (Vertreter Sambias in Südafrika).

B

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Die evangelikalen Faschisten Netanjahu und Bolsonaro besuchen gemeinsam die Klagemauer in Jerusalem.

A,E zus.2
         
Algerien   

Präsident Bouteflika läßt durch sein Büro erklären, er werde spätestens zum Ende seiner Amtszeit (am 28.4.) zurücktreten. Vertreter der Protestbewegung kündigen weitere Proteste an. Sie wollen einen radikalen politischen Wandel. Bei AJE Gespräch mit Amia Achouche (Journalistin in Algier), bei BBC-FoA Einschätzungen von Mohamed el Aassar (BBC arabic). Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.

A,B,arj,E zus.18
               
Ökologie
Meeresplünderung

Auf Sardinien ist ein toter Pottwal gestrandet, der 22 kg Plastikmüll im Magen hatte. Das weibliche Tier war schwanger. Gespräch mit Graham Forbes (Greenpeace).

C 6
Mankind & Humanity

Roboter

Ein Bericht über neue Roboter auf der Hannover-Messe, der u.a. zeigt, wie man sich mit einfachen Mitteln gegen aufdringliche Maschinenwesen wehren kann.   

R

2

                                                                                                           erstellt am 2.4.19  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.