Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht von Stefan Maier über die Zerstörungen durch Sturm und Überschwemmung und die Not der Menschen. Und über deutsche Helfer vom THW, die in einigen Dörfern Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung aufbauen.

WS 5
Ruanda 94

"Schwierige Rückkehr nach dem Völkermord" - Sabine Bohland berichtet über ehemalige Hutu-Rebellen, die freiwillig nach Ruanda zurückkehren und sich in die Gesellschaft integrieren wollen. Einige von ihnen wurden im Kongo geboren und kennen das Land gar nicht, einigen der älteren drohen noch Gerichtsverfahren wegen ihrer Beteiligung am Völkermord. Während in Ruanda viel über Versöhnung gesprochen wird, bleiben die wirklichen Täter im Kongo und verbreiten dort weiter ihre rassistische Hassideologie.

WS

9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beitrag über die globale Klimakatastrophe und die Behauptung von Nathaniel Rich ("Losing Earth"), 1989 hätten "wir" das Problem beinahe gelöst, wenn dies nicht Bushs Berater John Sununu bei der (fast unbekannten) Klimakonferenz in Noordwijk (Niederlande) verhindert hätte. Naja.

ttt

6

Natur und Umwelt

Beitrag über das Verschwinden der Wiesen. Mit schönen Naturaufnahmen aus dem Film "Die Wiese - Ein Paradies nebenan" von Jan Haft.

ttt

6

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Arwa Damon berichtet aus Mosul über die Nachwirkungen des ISIS-Terrors. Immernoch überfallen ISIS-Banden Dörfer und ermorden Schiiten. Verurteilte ISIS-Täter sehen sich als Opfer der schiitischen Regierung. In den Gefängnissen kommt es zu Folterungen an echten und vermuteten ISIS-Leuten. Auch deren Kinder werden bedroht und mißhandelt.  ¤

C 8

Israel / Palästina I

Nach den relativ friedlichen Protesten in Gaza lockert Israel die Blockade von Gaza wieder etwas und öffnet zwei Grenzübergänge. In Kairo verhandeln Vertreter des israelischen Regimes mit Hamas-Vertretern über eine neue Waffenruhe. Bei AJE Infos von Mohammed Jamjoom, bei CNN berichtet Michael Holmes aus Gaza.

A,C zus.5

Israel / Palästina II

Brasiliens evangelikaler faschistischer Präsident Bolsonaro besucht seinen Kumpel Netanjahu in Tel Aviv.

A,arj,E zus.1
         

Israel / Palästina III

Bei arte ein Bericht von Stephane Amar über die Nazipartei "Jewish Power" und ihren Spitzenkandidaten Itamar Ben-Gvier im Wahlkampf.  ¤

arj 3
Algerien   

"Die Präsidentschaft" (wer immer das sein mag) hat eine erneute Kabinettsumbildung verkündet. Nur sechs der 27 Minister stammen aus der bisherigen Regierung. Spekulationen über einen Rückzug von Präsident Bouteflika. Infos aus Tunis von Imran Khan.

A 4

Amerikas

Venezuela

Der vierte landesweite Stromausfall dauert an. Sonnabend gab es große Demonstrationen sowohl des Regierungslagers als auch der Guaidó-Anhänger. Berichte (mit Bildern von beiden Kundgebungen) bei AJE, arte und Euronews.   

A,arj,E

zus.7
         

                                                                                                           erstellt am 1.4.19  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.