Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu werden mindestens 19 Menschen bei der Explosion einer Autobombe in einem Einkaufsviertel getötet. Es ist der vierte Anschlag von Al Shabab in fünf Tagen.

A,B

zus.3

Afrika : Ebola

In den sieben Monaten seit Ausbruch von Ebola im Ostkongo sind dort 1000 Menschen an der Seuche erkrankt und 610 gestorben. Es ist damit der bisher zweitschwerste Ausbruch nach dem in Westafrika 2014.

A

2
 Nahost 

Syrien

Die syrische Armee präsentiert ein riesiges Waffenlager der Rebellen, das sie bei Damaskus entdeckt hat. Der Großteil der Waffen und der Munition stammt aus den USA, Einiges auch aus Israel. Bericht von Mohamad Ali.

P

2
     

Israel / Palästina I

Die gespannte Ruhe zwischen Israel und der Hamas dauert an. Israel hat weiter zahlreiche Panzer an der Grenze stationiert, Netanjahu erklärt, er halte sich alle Optionen offen. Infos aus Gaza von Harry Fawcett.

A 2

Israel / Palästina II

Der Außenminister der Emirate (UAE) hat erklärt, die arabischen Länder sollten offener für Beziehungen zu Israel werden. Einordnung von Marwan Bishara.

A 2

"Saudi"- Arabien I

Das Regime hat drei der elf Aktivistinnen vorläufig aus dem Gefängnis entlassen, die seit Mai wegen Protesten für die Menschenrechte von Frauen inhaftiert waren. Die anderen acht sollen angeblich auch freikommen, alle sollen aber noch vor Gericht gestellt werden. Infos und Einschätzungen von Yasmeen Hassan ("Equality Now").

A 4
         

"Saudi"- Arabien II

Die Trump-Regierung hat angeblich den Verkauf von geheimer Nukleartechnologie an die Saudis genehmigt. Bericht aus Washington von Kimberly Halkett.

A 3
         

Asien

Bangladesh

In Dhaka sind bei einem Feuer in einem Hochhaus mindestens 19 Menschen gestorben.

A 2
Ökologie
Monsanto 

Erneut hat ein US-Gericht Bayer/Monsanto zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, diesmal 80 Millionen Dollar an einen Mann, der durch "Roundup" an Krebs erkrankt ist. Konzernsprecher Werner Baumann erklärt in einer Stellungnahme per Video: "Die Gesundheit der Menschen steht immer an erster Stelle." Ein kaum verhülltes Geständnis, daß die Firma vorsätzlich Massenmord betreibt. Es stehen noch etwa 100.000 weitere Klagen an. 

TS,TT,h+

zus.9
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der libyschen Küste hat ein Frachter 100 Flüchtlinge aus dem Meer gerettet. Als der Kapitän die Leute zurück nach Libyen bringen will, übernehmen diese selber das Schiff und fahren nach Malta. Italiens faschistischer Innenminister spricht von "Piraterie". Daniel Hechler stellt fest: wären sie nach Libyen zurückgekehrt, hätte sie dort das Grauen erwartet. Durch Italiens Abschottung und das Verbot von Rettungsschiffen hat sich die Zahl der im Mittelmeer Ertrunkenen verdreifacht, praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Guter Kommentar dazu von Natalie Amiri.   ¤

TT

8

               

                                                                                                          erstellt am 29.3.19  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.