Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Ein Bericht über die andauernde Hungersnot, mit entsetzlichen Bildern von stark unterernährten Kindern in einer Klinik.  ¤

A 3
         

Irak

Natasha Ghoneim berichtet aus Mosul über die Ausgrenzung und Verfolgung der Frauen und Kinder von früheren ISIS-Kämpfern.

A 3
         

Syrien

In Baghouz ergeben sich immer mehr der ISIS-Kämpfer den SDF-Truppen. Bei CNN Infos von Ben Wedeman: sie sehen ein, daß sie ihr Kalifat verloren haben, geben aber weiter nicht den Glauben an den Endsieg auf. Bei AJE eine Meldung: in den Flüchtlingslagern der SDF leben nun 60.000 Menschen aus den früheren ISIS-Gebieten. Euronews berichtet über yezidische Frauen, die ebenfalls aus Baghouz flüchten konnten.

A,C,E zus.4

Syrien / Türkei

Russland und die Türkei wollen in der geplanten "Deeskalationszone" in Idlib gemeinsame Patrouillen durchführen. Einschätzungen dazu von Joshua Landis.

A 2
Türkei

In Istanbul demonstrieren am Internationalen Frauentag einige Tausend Frauen. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Versammlung vor. Meldung und ein paar Bilder.

A 1/2
Algerien   

In Algier und anderen Städten gibt es die bisher größten Massenproteste, mit zusammen mehreren hunderttausend Teilnehmern. Inzwischen nehmen auch einige Mitglieder und Funktionäre der Regierungspartei FNL daran teil. Teilweise gibt es Zusammenstöße mit der Polizei, die mehrere Hundert Demonstranten verhaftet. Diverse Berichte, in der Tagesschau von Stefan Schaaf. (Bei den Protesten sieht man beeindruckend zivilisierte, friedliche und selbstbewußte Menschen. Das von der FNL befürchtete "Chaos" geht wohl eher von ihr selber aus.)  ¤

A,B,arj,TS,E zus.12
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Chelsea Manning ist erneut verhaftet worden, weil sie sich weigert, vor Gericht als Zeugin über WikiLeaks auszusagen. Dabei geht es offenbar um ein geheimes Verfahren gegen Julian Assange. Bisher nur bei RT ausführliche Infos, und Einschätzungen von Clark Stoeckley (WikiLeaks-Aktivist).

RT 9
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Pakistans Behörden gehen weiter gegen die kashmirische Rebellengruppe "Jaish-e-Muhammad" und gegen die Basisorganisation "Jammat ut Dawa" vor. Deren Einrichtungen werden geschlossen, Vermögen beschlagnahmt. Die Einrichtungen dienten allerdings vor allem karikativen und sozialen Zwecken. Bericht aus Lahore von Kamal Hyder.

A 4
         

Besetztes WestPapua

Meldung: bei einem Gefecht zwischen indonesischen Besatzungssoldaten und Kämpfern der Befreiungsbewegung NLR sind vier Soldaten getötet worden.

A 1/2

Amerikas

Venezuela  

Im ganzen Land ist für einen ganzen Tag der Strom ausgefallen. Nach Aussage der Regierung ist Sabotage an einem Staudamm die Ursache. Infos aus Caracas von Teresa Bo und aus Cucuta von Manuel Rapalo.

A

6

         

Brasilien

Während der Militärdiktatur (bis 1985) haben Soldaten beim Bau einer Straße durch den Regenwald mehrere tausend Stammesangehörige getötet, Die Überlebenden sprechen von Völkermord und warten bis heute auf eine Wiedergutmachung. 

A

2

         
USA / Gebroder

Das US-Abgeordnetenhaus sollte zunächst wegen der "Antisemitismus"-Hetze gegen zwei demokratische Senatorinnen eine Resolution gegen antisemitische Hetze beschließen. Die Demokraten haben die Resolution aber erweitert, sodaß sie nun jede Form von Rassismus und Diskriminierung, und ausdrücklich auch antimuslimischen Hass verurteilt. Dem stimmen bis auf 26 Republikaner alle zu. Während die angegriffene Abgeordnete Ilhan Omar sehr zufrieden ist, meint der Faschist Donald Trump (OT): "The vote was disgraceful. The democrats have become an anti-Israel-Party, an anti-jewish-party."  ¤

A,C zus.4
         
Trump

Trump läßt sich mal wieder auf dem Weg zum Hubschrauber ein paar Fragen von den Reportern stellen und brüllt seine Antworten in den Lärm der Turbinen. Es geht um die wunderbare Entwicklung der US-Wirtschaft und die Handelskriege, um Manafort und Michael Cohen ("a bad lawyer") und um Nordkorea. Und er wiederholt etwa 20 mal: "There was no collusion with Russia!" Und dann meint er noch zu der Resolution des Kongresses gegen Hass und Rassismus: "The vote was disgraceful. The democrats have become an anti-Israel-Party, an anti-jewish-party." Und fliegt mit Frau und Sohn ab nach Alabama, um die Spuren eines Tornados zu besichtigen.

C 8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Im "heute-journal" ein Beitrag über das Politikinteresse von jungen Leuten, die sich lieber in einer themenbasierten Bewegung wie "Fridays for Future" engagieren als in den formellen Strukturen der Parteien mit ihren Universalprogrammen.

Bei "heute+" ein Beitrag über wohlwollende Kommentare des Bundespräsidenten zu den Schülerprotesten, während einige Schulen mit Sanktionen auf die Schülerstreiks antworten.

Euronews berichtet, daß die streikenden Schüler in Dänemark erreicht haben, daß der Umweltminister nun regelmäßig mit einer Schülerdelegation über die Klimapolitik berät. (Das Land wird irgendwann in den nächsten 200 Jahren fast komplett im Meer versinken.)

hj,h+

 

E

zus.7

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Beitrag über komische Frauen - also über Frauen als Komikerinnen, und über feministischen Humor. Mit Programmausschnitten und Aussagen von Carolin Kebekus, Maren Kroymann, Sophie Passmann, Hannah Gadsby.

aspekte 6

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war sehr gelungen, und ich habe sie diesmal komplett aufbewahrt. Der Karneval ist endlich vorbei, und hier gibt es nochmal die peinlichsten Politikerauftritte. Andrea Nahles hat wieder gesungen (und fand das als einzige lustig), Söder hat jetzt Haare am Sackgesicht, ein AfD-Nazi fragt "Wehr macht Kaffee?". Dr. Ulrich von Heesen stellt fest, daß Deutschland offiziell geisteskrank ist. Dazu O-Töne von CDU-Politikern, die jeden Lügenquatsch der Blödzeitung glauben. Abgang als transsexueller Nazi-Indianerscheich. - Dann ein schöner Teil zu den Schülerprotesten: "das haben wir davon, daß wir den Kindern in der Schule die Fakten zum Klimawandel beigebracht haben: jetzt verlangen die, daß man aus den Fakten regelrecht Konsequenzen zieht. Also konsequente Politik statt Sonntagsreden!" Lustig und bestürzend, wie sich jetzt die AfD über Greta Thunberg aufregt. Und die CDU wünscht sich eine Anhebung des Wahlalters auf 60. - Auch vom Internet haben die Politiker kaum Ahnung und beschließen nebenbei mal wieder neue Zensurmethoden (Artikel 13, Uploadfilter bei YouTube). Gut erklärt von Oliver Welke. - Attac verliert seine Anerkennung als gemeinnützig, dasselbe droht der Deutschen Umwelthilfe. "Wie können die nur mit ihren Klagen geltendes Recht durchsetzen? Wo kommen wir denn da hin!" Kein Problem haben dagegen die "gemeinnützigen Vereine" INSM und DFB. Hinter dem Angriff auf Attac steckt der korrupte Ex-Finanzminister Schäuble, dessen Ministerium zehn Jahre lang den Cum-Ex-Betrug gefördert hat, gegen die Kritik von Attac und anderen.  - Schließlich noch Dietmar Wischmeyer über "Humor trotz Karneval". Mit einigen wesentlichen O-Tönen (u.a. nochmal der legendäre "Sieg-Heil"-Versuch von Jonny Buchardt von 1973). - Am Ende ein schöner verdrehter OT von Donald, dem Präsidenten von Trump.    ¤

ZDF

 

 

 

30

 

 

 

                                                                                                           erstellt am 9.3.19  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.