Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.2.2019           


     Die Ausgabe vom Vortag wurde nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über das Massaker von Yumbi im Dezember. Am 16.12. und 17.12. wurden mindestens 535 Menschen ermordet. Der Ort wurde fast komplett niedergebrannt. Angeblich sind etwa 3000 bewaffnete Männer von zwei verfeindeten Stämmen (Batende und Banunu) spontan übereinander hergefallen. Es gibt aber Hinweise, daß es eine vorbereitete Aktion von einer Seite war und daß die Armee daran beteiligt war. Leider keine weiteren Infos dazu. Im Gespräch mit Fabrizio Andriolo (MSF) geht es nur um die aktuelle humanitäre Notlage dort. Seit dem Massaker sind 16.000 Menschen aus der Region über den Fluß in die Republik Kongo geflüchtet.   ¤ 

A

7
         
Nigeria

Die Wahlkommission wird kritisiert, weil sie schon einige vorläufige Ergebnisse veröffentlicht hat. Oppositionspolitiker beschuldigen die Regierung, sie würde die Ergebnisse manipulieren. Im Bericht von Jonah Hull aus Abuja zwei Videos von Vorfällen, bei denen Leute Wahllokale überfallen und die Stimmzettel verbrannt haben.

A

3

Senegal

Obwohl noch keine offiziellen Wahlergebnisse vorliegen, erklärt der Ministerpräsident, Macky Sall liege bei der Stimmenauszählung uneinholbar vorne und eine Stichwahl sei nicht nötig. Der Präsident und seine Anhänger feiern schon mal.

E,JA

zus.3
         
 Nahost 

Iran

Außenminister Mohammad Javad Zarif erklärt, er wolle zurücktreten. Präsident Rouhani will den Rücktritt aber angeblich nicht annehmen. Nähere Infos gibt es noch nicht. Erste Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

A 4

Irak

Trump hat erklärt, daß er auch im Irak einige Soldaten dauerhaft stationiert lassen will, "um den Iran im Auge zu behalten". Pro-iranische Milizen haben eine wesentliche Rolle bei der Zerschlagung von ISIS im Irak gespielt. Einige Reaktionen im Bericht aus Makhmour (bei Mosul) von Charles Stratford.

A 3
         

Syrien / Türkei

Ein Bericht aus Kamishli im Kurdengebiet. Viele fürchten, daß nach dem Abzug der US-Truppen die Türkei die Kurden erneut angreifen wird.

arj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Seit mehr als einer Woche gibt es in West- und Mitteleuropa Frühlingswetter mitten im Winter. Bei Höchsttemperaturen bis ca. 20° werden überall neue Rekordwerte erreicht.

B,TT

zus.2

                                                                                                          erstellt am 26.2.19  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.