Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nachdem es in Kinshasa bei einer Kundgebung von Oppositionskandidat Martin Fayulu Zusammenstöße mit der Polizei gegeben hat, verbietet der Gouverneur der Hauptsstadt sämtliche weiteren Wahlkampfveranstaltungen. Angeblich will die Regierung die Wahl um einige Tage verschieben, angeblich wegen "technischen Problemen". Bei AJE Infos aus Kinshasa von Catherine Soi und Malcolm Webb, bei TV5 von Ousmane Ndiaye.

A,JA zus.8
         

Togo

Auch in Togo wird gewählt. Die Parlamentswahl wird aber von der Opposition boykottiert. Sie fordert den Rücktritt des Präsidenten und das Ende der Gnassingbe-Dynastie.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

In Hodeidah hält die Waffenruhe weiter, es herrscht weiter eine angespannte Ruhe.  

A 3

Syrien / Türkei / USA

Von allen unerwartet verkündet Donald Trump (zunächst über Twitter, dann mit einer kurzen Erklärung, OT bei CNN), ISIS sei besiegt und die USA würden darum nun ihre Truppen aus Syrien abziehen. Zugleich werden geplante umfangreiche Rüstungsverkäufe der USA an die Türkei bekannt. Trumps Schritt ist eindeutig ein Signal an Erdogan, daß die USA sich seinem Krieg gegen die Kurden nicht entgegenstellen werden. Einige republikanische US-Senatoren äußern deutliche Kritik an Trumps Entscheidung.  ¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Diverse Berichte aus Washington, bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die türkischen Drohungen gegen die syrischen Kurden. Bei AJE und RT Einschätzungen von Joshua Landis, bei AJE außerdem von Giran Ozcan (HDP), bei PressTV von Adam Garrie. Bei den meisten deutschen Sendern nur Meldungen, nur in der Tagesschau ein Bericht von Stefan Niemann zu Trumps Entscheidung, und bei TS24 Infos und Einschätzungen von Daniel Hechler zu Erdogans Kriegsplänen.

A,B,C,RT,P

TS24,TS,E

 

zus.45

zus.10

 

               

Israel / Palästina / Libanon

Bei CNN noch ein Bericht, von Ben Wedeman, über die Tunnel, die Israels Armee an der Grenze zum Libanon entdeckt hat

C 4

Amerikas

Nicaragua   

Die öffentlichen Proteste der Opposition haben aufgehört, die Lage ist wieder ruhig. Friedhofsruhe. Auf den Straßen patrouillieren bewaffnete Kommandos, über 600 Oppositionsvertreter sitzen im Gefängnis. Manuel Rapalo berichtet aus Managua.    

A 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Weihnachtsausgabe von "Extra 3". Das Fest der Liebe wird von allen seinen Schattenseiten betrachtet, der Geschenkewahn, die Doppelmoral, die Familienkatastrophen. Teilweise sehr witzig, einiges habe ich aber weggelassen. Sehr schön die modernisierte Weihnachtsgeschichte. Wunderbar das Studiogespräch mit Jesus von Nazareth (Maxi Schafroth) über sein Comeback auf Instagram. Der Höhepunkt ist aber das Gespräch mit Gott (Kirstin Warnke) über die Zerstörung seiner Schöpfung. "Ihr rodet meine Wälder für eure Kohlekraftwerke. Eure Flugzeuge verpesten meinen Himmel. Nicht mal die Grünen trauen sich noch, etwas zu verbieten. Als ich die 10 Gebote gemacht habe, habe ich einfach gesagt: Du sollst nicht ehebrechen!, da habe ich nicht gefragt: kostet das Arbeitsplätze im Puff?" - Schließlich ein Gespräch mit beiden, Jesus und Gott, über ihre verkrachte Beziehung. Immerhin gehen sie gemeinsam nicht in die Kirche. Einfach HERRlich. Schließlich singen noch alle zusammen "Last Christmas".  - Den Jahresrückblick fand ich albern, weggelassen.  ¤¤

NDR

 

31

 

               

                                                                                                         erstellt am 20.12.18  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.