Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Mit offenen Karten: Demokratische Republik Kongo - Ein Land wird geplündert" - Der Titel beschreibt den Inhalt: seit der Kongo-Konferenz von 1885 wird das Land systematisch geplündert, erst privat vom belgischen König, dann als offizielle Kolonie Belgiens, nach der Unabhängigkeit und der Ermordung Lumumbas von der Mobutu-Diktatur, seit Mobutus Sturz 1997 von der Familie Kabila. Von den reichen Vorkommen an etlichen Rohstoffen hat die Bevölkerung rein gar nichts, sie leidet unter Hunger und Mangel und seit 25 Jahren unter dem Dauerbürgerkrieg im Osten des Landes, bei dem zahllose Rebellengruppen und die Nachbarländer um die Kontrolle über die Erzminen kämpfen. Es fehlt ein Hinweis auf die rücksichtslose Abholzung der Regenwälder durch europäische und chinesische Konzerne, die hier ohne jede staatliche Kontrolle wüten können. ¤¤

arte

12
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Der Ebola-Ausbruch in Beni ist der bisher schwerste in der DRC. Mindestens 200 Menschen sind seit August an der Seuche gestorben. Infos von dem Arzt Sebastian Spencer (MSF), der gerade dort war. 

A

4
Somalia

Nur bei Euronews ein Bericht: die Zahl der Todesopfer des Terroranschlags in Mogadishu ist auf mehr als 40 gestiegen.

E 1/2
 Nahost 

Iran

Im "Listening Post" ein Beitrag über die neuen Sanktionen der USA gegen den Iran, die aggressive Rhetorik der US-Regierung und die ebenso aggressiven Reaktionen des Iran.

A 10
         
Jemen

Die US-Luftwaffe soll künftig saudische Kampfflugzeuge nicht mehr für ihre Luftangriffe im Jemen in der Luft betanken. (Bemerkenswert, daß sie das bisher getan hat!)  - Die Offensive der Saudis auf Hodeidah geht weiter, mit zahlreichen Luftangriffen auf die Stadt. Am Stadtrand haben sie nach tagelangen schweren Gefechten ein Krankenhaus erobert. Bericht bei AJE von Mohammed Adow (in Djibouti), und ein Bericht bei arte. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Phyllis Bennis: durch den Mord an Khashoggi ist zwar die Aufmerksamkeit für den Krieg der Saudis gegen den Jemen gewachsen, aber es gibt noch viel zu wenig Druck, der das Regime zwingen könnte, den Krieg zu beenden. Nötig wäre ein kompletter Stopp aller Waffenlieferungen.  ¤

A,arj zus.9
         

"Saudi"- Arabien

Nach Aussage von Erdogan hat die türkische Regierung Tonaufnahmen von Jamal Khashoggis Ermordung an die Saudis, die USA, Deutschland, Frankreich und Britannien übergeben.

A,B,Sky,E

zus.7
         

Syrien / Türkei

"Rojava stellt Frauen gleich" - Reportage von Mylène Sauloy und P. Brito da Fonseca aus Rojava, der autonomen Kurdenregion in Nordsyrien. Der Versuch einer demokratischen, laizistischen und feministischen Revolution, die mit allen Nachbarn Frieden sucht und immer wieder von ihnen verraten wird.  ¤¤

Text von arte: "Diese Region, bekannt unter dem Namen Rojava, auf Deutsch auch Westkurdistan, zeichnet sich vor allem auch aus durch ihren sogenannten „Gesellschaftsvertrag“: Darin vereinbart sind die Gleichberechtigung der Frauen, die Religionsfreiheit und das Verbot der Todesstrafe. Das ist eine erstaunliche Entwicklung in einer feindlichen Umgebung, zwischen der politisch in der Kurdenfrage aggressiven Türkei, der wiederauferstehenden Diktatur in Syrien und den anderen Gesellschaften des Nahen Ostens, die sich eher durch eine Ablehnung dieser Prinzipien auszeichnen. Allerdings spielt Rojava mit seinem Gesellschaftsvertrag keine Rolle bei den Verhandlungen über die mögliche Zukunft Syriens. Und die internationale Gemeinschaft, die die Kurden bei ihrem Kampf gegen den IS unterstützte, sie hat die de facto Autonomie der Demokratischen Föderation Nordsyrien bis heute nicht offiziell anerkannt. Rojava erstreckt sich immerhin über ein gutes Drittel des syrischen Territoriums."

arep

 

 

25

 

 

Israel / Palästina / Medien

"History suppressed: Censorship in Israel's archives" - Ein Beitrag im "Listening Post": staatliche israelische Archive lassen sämtliche Dokumente über die Geschichte Palästinas und die Verbrechen der israelischen Besatzung in der Versenkung verschwinden und zensieren sie für die Öffentlichkeit. Was noch zugänglich ist, wurde so umgeschrieben und neu eingeordnet, daß es das zionistische Narrativ von den terroristischen Arabern unterstützt.  ¤

A 10
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Waldbrand in Nordkalifornien ist der zerstörerischste in der Geschichte des Landes. Der Ort Paradise wurde komplett vernichtet. Die Zahl der bekannten Toten ist auf 25 gestiegen, vermutlich sind es aber noch weit mehr. In Südkalifornien wurde der Promiort Malibu evakuiert. Das dritte Feuer hat im Ort Thousand Oaks gewütet, wo drei Tage zuvor ein Soldat ein Massaker in einem Nachtclub verübt hat. Trump tweetet auf dem Weg nach Europa, die einzige Ursache der Brände sei schlechtes Forstmanagement. (Will sagen: mit der Erderwärmung hat das nichts zu tun.) - Diverse Berichte mit erschütternden Bildern und persönlichen Schicksalen.  ¤

A,B,C,Sky,TS,E

zus.18
                
Waldzerstörung

Die britische Supermarktkette "Iceland" verkauft keine Produkte mit Palmöl und macht damit Werbung. Ein Werbespot über die Zerstörung des Lebensraums der Orang Utans durch die Palmölindustrie darf nicht im britischen TV gezeigt werden, weil er "zu politisch" sei. Dafür wird der Spot nun im Internet massenhaft geteilt, und die BBC zeigt ihn in einem Bericht. Der Spot ist tatsächlich sehr berührend.  ¤¤

B,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Rom demonstrieren etwa 1000 Menschen gegen den faschistischen Innenminister und dessen rassistische Politik gegen Einwanderer.

A

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Einige Tausend Teilnehmer der Migrantenkarawane sind von Mexico-City aus Richtung US-Grenze aufgebrochen. Das sind noch 2800 km. Bericht von Alessandro Rampietti.

A

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"La Bestia“ - Reportage von Alex Gohari, Léo Mattei und Matthieu Besnard über die Reise einer Gruppe von Migranten auf einem Güterzug quer durch Mexiko zur US-Grenze.   ¤

Text von arte: "400.000 Frauen, Männer und Kinder fliehen jedes Jahr vor Gewaltkriminalität und Armut aus Honduras, Guatemala und El Salvador in Richtung USA. Allein durch Mexiko müssen sie 2.500 Kilometer reisen - das schnellste, illegale, aber auch das gefährlichste Verkehrsmittel ist ein Güterzug. Zehntausende klettern jährlich heimlich auf die Dächer der Waggons und riskieren dabei ihr Leben auf „La Bestia“, der Bestie: Tagsüber brennt die Sonne auf die Wagendächer, nachts ist es bitterkalt; wer einschläft, der riskiert den Sturz vom Waggon unter die Räder; am Rand der Bahnstrecke lauern kriminelle Banden auf Beute: Sie rauben die Migranten aus, zwingen die Jugendlichen in ihre Banden und die Frauen in die Prostitution.
Die ARTE-Reporter begleiteten sechs Freunde aus Honduras, Chele, Zompopo, Conejo, Profeta, Monkey und Picho, auf ihrer illegalen Reise quer durch Mexiko auf den Dächern der Bestie. Sie sprangen auf in Palenque im Süden Mexicos und reisten über mehrere Wochen bis nach Chihuahua, die Wüste an der Grenze der USA. Nicht alle kamen durch."

arep

 

 

25

 

 

Interessen

Bremerhaven

In Bremerhaven haben über 1000 Leute an einer Demo gegen Rechtsextremismus teilgenommen.

b&b

3

                                                                                                          erstellt am 11.11.18  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.