Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

Bei arte noch ein Bericht über die Massenausweisung von Arbeitern der illegalen Diamantenminen aus Angola, Die Rückkehrer sitzen jetzt im Süden der DRC fest.

arj

2
Kongo (DRC) II

In Beni demonstrieren erneut einige tausend Leute, vor allem Schüler und Studenten, gegen die Gewalt von Rebellen und Armee.     

JA

2
ZAR

Im Norden des Landes sind zwei Flüchtlingslager bei "Kämpfen" völlig zerstört worden. Die etwa 10.000 Bewohner sind auf dem Gelände einer Kirche untergekommen. Bei AJE ein paar Bilder von einem niedergebrannten Camp, und ausführliche Infos zur Lage im Land, aber leider fast keine Details über den aktuellen Konflikt (wer wo warum gegen wen?). Außerdem ein Telefongespräch mit Michel Mbei (Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Search for common Ground"), der aber kaum zu verstehen ist.

A

5
 Nahost 

Iran

Ab Montag treten Trumps neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran in Kraft. Jörg Brase berichtet aus Teheran über die dramatisch schlechte Wirtschaftslage und Stimmen, die dafür die eigene Regierung verantwortlich machen.

ht,hj zus.5
Jemen

Ein Sprecher von Unicef beklagt, daß sowohl die Saudis als auch die Houthi-Rebellen die Hilfe für Hungernde blockieren.

A 1

Syrien

AJE berichtet über die Ankunft eines UN-Konvois mit Hilfsgütern im Flüchtlingslager von Rukban an der Grenze zu Jordanien. Das Lager ist komplett von Regierungstruppen eingekreist und hat zuletzt im Januar Hilfe bekommen. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über einen erneuten US-Luftangriff auf den Ort Hajin bei Deir az-Zor, bei dem mindestens 15 Zivilisten getötet wurden.

A,P

zus.6
Ägypten

In Al-Minya werden die Opfer des ISIS-Anschlags auf koptische Pilger beigesetzt. Obwohl es Bilder vom Ort des Anschlags gibt, ist Euronews der einzige Sender, der halbwegs ausführlich berichtet. Sonst allenfalls Kurzmeldungen.

TT,E zus.1
         

"Saudi"- Arabien

Heute nur bei AJE und Euronews Neues zum Fall Khashoggi. Erdogan veröffentlich einen Artikel in der WaPo, der recht deutlich auf MBS als Auftraggeber des Mordes hinweist. - Zeina Khodr berichtet aus Istanbul über saudische Dissidenten, die auf der Flucht vor der saudischen Diktatur ins Exil gegangen sind und sehr aufmerksam den Fall Khashoggi verfolgen. Einige von ihnen haben ebenfalls Morddrohungen erhalten.

A,E zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Die Regierung hat den islamistischen Extremisten versprochen, Asia Bibi nicht ausreisen zu lassen. Ihr Ehemann bittet trotzdem westliche Staaten um Asyl für sie beide. Infos bzw. Kommentar von Kamal Hyder zur Erpressung der Regierung durch die Fanatiker. 

A 2

Amerikas

USA I

Ex-Präsident Obama greift im Wahlkampf seinen Nachfolger scharf an. Ohne ihn beim Namen zu nennen, verurteilt er dessen Angst- und Hasskampagne gegen Migranten und seine ständigen schamlosen Lügen. (Hach! Zwischen all dem elenden Trump-Gestammel tut es gut, an diesen wirklich großartigen Redner erinnert zu werden. Und recht hat er natürlich. - OT bei der BBC, schöne Übersetzungen bei ARD und ZDF.)  ¤

B,arj,TS,hj,E zus.11
         
USA II

Im "Listening Post" ein Beitrag über den rechtsextrem-evangelikalen TV-Sender CBN. Die selbsternannten "Christen" unterstützen offensiv den Faschisten Trump und werden von Trumps Regime als Journalisten ernstgenommen und gefördert.  ¤

A 11
         
USA III

"Nur noch beste Feinde" - Reportage aus Phoenix (Arizona) von (??) darüber, wie ein wahnsinniger Präsident ein ganzes Land in den Irrsinn treibt. (NNA)*  ¤

Text von arte: "In Phoenix, der Hauptstadt von Arizona, scheuen die Extremisten aller Couleur nicht mehr das Licht der Öffentlichkeit – am weitesten treiben es die Extrem-Rechten, sie demonstrieren ganz offen mit der Waffe im Holster, auch dank früherer Sympathie-Bekundungen des amtierenden Präsidenten Trump für ihre politisch-nationalen Positionen. Auf der anderen Seite fordern die Feministinnen Trump und seine Wähler heraus und auch die Extrem-Linke, die sogenannten „Anti-Faschisten“. Die Links-Extremen zeigen sich ebenfalls mit bislang nie gekannter Offenheit. Da klafft ein tiefer Riss in God‘s Own Country, wenn schon die Republikaner und die Demokraten sich gegenseitig beschuldigen, sie arbeiteten am Untergang ihres Landes. Die amerikanische Demokratie scheint zu wanken – sie ist mindestens schwer angeschlagen durch den sogenannten Trump-Effekt."

arep

 

 

13

 

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Seit einer Woche dreht sich ein Sturmtief über dem Mittelmeer und sorgt vor allem in Italien für extremes Wetter. Durch Orkanböen und Sturz- und Dauerregen entstehen enorme Schäden. In Norditalien sind ganze Wälder abgeknickt, Flüsse mit Baumstämmen bedeckt. Zahlreiche Orte sind abgeschnitten. - Berichte auch schon in den letzten Tagen und bei anderen Sendern. Klimatisch bemerkenswert ist nicht die Schwere der Unwetter, sondern daß sie so lange andauern.

TS,E

zus.2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 4.11.18  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.