Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Regierung hat ein Friedensabkommen mit den Rebellen der Oromo Liberation Front geschlossen. Infos aus Djibouti von Mohammed Adow.  

A

2

 Nahost 

Iran

Trumps neue Wirtschaftssanktionen treten in Kraft. Irans Außenminister trifft sich demonstrativ mit dem von Nordkorea. Die EU versucht, europäische Firmen vor US-Strafmaßnahmen zu schützen. Trump droht per Tweet: "I am asking for WORLD PEACE, Nothing less!" Bei AJE Berichte von Zein Basravi aus Teheran und Patty Culhane aus Washington. Topthema der Tagesschau.

A,TS zus.11
         
Jemen

Nur bei PressTV noch ein Bericht über die Recherchen von AP, wonach die Saudis im Jemen eher mit Al Kaida zusammenarbeiten als die Terrorgruppe zu bekämpfen. Die Al-Kaida-Kämpfer erhielten Geld, damit sie einige Städte räumen, und Hunderte wurden in die saudischen Truppen aufgenommen.

P

2

Daesh  (ISIS)

Quentin Sommerville begleitet den spanischen Fotografen Ricardo Vilanova nach Raqqa, wo er acht Monate von ISIS als Geisel festgehalten worden war. Sie besuchen die Ruine seines damaligen Gefängnisses und treffen zwei Männer, die an der Inhaftierung beteiligt waren und gemeinsam mit anderen 27 Menschen gefoltert und ermordet haben sollen. Sie weigern sich, auf Fragen zu antworten.

B 5
         

Syrien

Nur CNN und PressTV berichten darüber, daß das Pentagon bestätigt hat, daß bei US-Luftangriffen in Raqqa vor einem Jahr mindestens 77 Zivilisten getötet wurden. Laut Amnesty International sind diese Toten aber nur die Spitze des Eisbergs. Bei CNN ausführliche Infos von Arwa Damon und eine Stellungnahme von Donatella Rovera (ai). CNN zeigt auch ein Video von einer Familie, die kurz nach der Aufnahme bei einem US-Luftangriff starb. Bei PressTV Einschätzungen von Frank Emspak.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,P

zus.12

"Saudi"- Arabien

Wegen Kanadas Kritik an der Verfolgung von Menschenrechtlern bricht das saudische Regime nicht nur die diplomatischen Beziehungen zu Kanada ab, es verhängt auch Wirtschaftssanktionen, stoppt ein Handelsabkommen und streicht alle Flüge zwischen den beiden Ländern. Bei AJE ausführliche Infos sowie Einschätzungen von Bill LawBislang einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj

zus.7

Asien

Bangladesh

HRW fordert die Freilassung von Shahidul Alam. Der Journalist und weltbekannte Fotograf war verhaftet worden, nachdem er in einem Interview bei AJE die Regierung für ihr hartes Vorgehen gegen die Studentenproteste kritisiert hatte. Angeblich ist er im Gefängnis mißhandelt worden. Berichte bei AJE und Sky News. Bei arte der bisher einzige Bericht auf deutsch über die Proteste von Studenten gegen das Verkehrschaos. 

A,Sky,arj zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Zwei der Waldbrände in Kalifornien haben sich  zum größten Feuer in der Geschichte des Bundesstaats vereinigt. Über 1000 km2 Wald wurden bisher zerstört.

A,E

zus.3
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Passend zu den aktuellen Dürren und Hitzewellen haben internationale Klimaforscher eine gemeinsame Studie veröffentlicht, in der sie vor einer globalen "Heißzeit" ("Hothouse Earth") warnen. Selbst wenn das "2-Grad-Ziel" eingehalten würde und kein weiteres CO2 ausgestoßen würde, sind möglicherweise bereits diverse Kipp-Punkte erreicht (bzw. wir sind kurz davor, sie zu erreichen), sodaß die Temperatur um weitere drei bis vier Grad steigen könnte. Große Teile der Erde würden unbewohnbar, der Meeresspiegel könnte um ca. 10 Meter steigen (und langfristig um 60 Meter). 

Bei BBC und CNN Erläuterungen von zwei beteiligten Wissenschaftlern, Johan Rockstrom und Katherine Richardson, bei CNN auch von Wettermann Chad Myers und Brandon Miller (Meteorologe). Bei den deutschen Sendern diverse Berichte, die versuchen, Rückkopplungen und Dominoeffekt zu verdeutlichen. Hier als Experten Jonathan Donges vom PIK, Werner Eckert (Umweltexperte des SWR) und Volker Angres (ZDF-Umweltexperte).  ¤¤

Nur im ZDF wird mit einem Nebensatz erwähnt, daß das Ganze eine Folge unseres Wirtschaftssystems ist. Und nur bei RTL wird die Frage gestellt, ob dieser Sommer nicht schon ein eindeutiges Zeichen der Erderwärmung sei, und Werner Fuchs (RTL-Wetterexperte) bestätigt das, mit dem richtigen Argument: die Dürre ist eine Folge der Abschwächung des polaren Jetstreams. Was er leider weglässt: die Abschwächung des polaren Jetstreams ist die direkte Folge der Erwärmung der Arktis. Solche dauerhaft stabilen Wetterlagen mit Kältewellen im Winter (solange die Arktis noch Kaltluft produziert) und im Sommer entweder monatelangem Dauerregen oder Dürre und Hitzewelle häufen sich schon seit einigen Jahren, sie werden nun der Normalzustand. Wenn die Arktis abgetaut ist, wird es nur noch zwei Jahreszeiten geben, Regenzeit und Trockenzeit.

B,C

R,arj,TS,TT,hj

 

 

 

zus.27

zus.20

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Roboter

The Stream: "Will killer robots save us or destroy humanity?" (Wiederholung vom 11.4.18 - Leider kein Textlink) Femi Oke spricht mit Paul Scharre (Sicherheitsexperte und Autor von "Army of None"), Elke Schwarz (Mitglied des ICRAC und Autorin von "Death Machines") und Alex Salkever (Schriftsteller, u.a. Co-Autor von "The Driver in the driverless Car").   (NNA)*  ¤

Text zum Video bei YT: "A group of scientists is campaigning for a preemptive ban on autonomous weapons technology that may someday power what they call "killer robots”. Those who support the development of lethal autonomous weapons say using independently thinking machines could make wars more efficient and result in fewer civilian deaths, provided that the systems are programmed to make ethical decisions and follow international law. With no international regulations and the world’s superpowers eagerly pursuing military uses for artificial intelligence, the primary concern is that humanity is headed toward a future where armies of autonomous robots will fight man's wars with limited human oversight. In this episode, we’ll look at the debate over banning killer robots and examine the ethical issues of using artificial intelligence in warfare."

A

 

 

24

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 8.8.18  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.