Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nima Elbagir berichtet aus dem Ostkongo über Kinderarbeit und Zwangsarbeit in den Kobaltminen. Das Metall wird für die Akkus von Computern und Elektroautos benötigt. In jedem E-Auto steckt schmutziges Kobalt aus dem Kongo. Ausführlicher Bericht und weitere Infos.  ¤    (Korrigiert. Ich verwechsle immer Kobalt und Coltan.)

C 13
Nigeria

In Mubi (Adamawa) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in einer Moschee in die Luft und töten mindestens 27 Menschen, nach anderen Quellen mehr als 70. Offenbar ein Anschlag von Boko Haram. Meldungen und Bilder, bei AJE Infos aus Abuja von Jamela Alindogan. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,Sky,E

zus.3
         
ZAR

In Bangui haben Unbekannte eine Kirche angegriffen. Sie haben während des Gottesdienstes in die Gemeinde geschossen und Handgranaten geworfen. Mindestens 15 Gläubige wurden getötet. Anschließend ist eine wütende Menge mit den Leichen der Opfer zum Präsidentenpalast gezogen. Meldung und Bilder bei AJE, ein kurzer Bericht bei TV5.  ¤   (Korrigiert: der Angriff auf den Gottesdienst war nicht am Sonntag, sondern am 1.5.)

A,JA

zus.2

Afrika: Umwelt

Im Jahr 2010 wurden durch Bergrutsche am Mount Elgon mehrere Dörfer verschüttet und 300 Menschen getötet. Die Bauern haben die abgerutschten Hänge inzwischen längst wieder bepflanzt, aber die Regierung will sie umsiedeln, weil es dort zu gefährlich ist. Bericht von Patience Atuhaire.   

B 3
         
 Nahost 

Iran

Reaktionen auf Netanjahus Lügengeschichten. Die IAEA stellt fest, daß die Geschichten uralt und längst bekannt sind, aus der Zeit vor dem Atomabkommen. Seit 2009 gebe es keine Hinweise mehr auf ein iranisches Atomprogramm. Trump und Pompeo sehen sich trotzdem bestätigt. Eine schriftliche Erklärung des Weißen Hauses wird allerdings korrigiert: erst hieß es dort, es sei bekannt, daß der Iran ein Atomwaffenprogramm "hat", später wird daraus ein "hatte" - angeblich ein Tippfehler. Die EU bleibt dabei, am Atomabkommen festzuhalten. - Diverse Berichte. Bei Euronews sagt der Politologe Pierre Conesa, daß nicht der Iran das Problem ist, die Bedrohung durch salafistische Terroristen aber viel mit Saudi-Arabien zu tun hat.

A,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,E

zus.19

zus.10

               

Irak

Ein Bericht von Jonathan Beale aus dem komplett zerstörten Westteil von Mosul. Neun Monate nach dem Bombardement der USA und der irakischen Luftwaffe ist das Betreten der Altstadt weiterhin lebensgefährlich, wegen nicht explodierten Bomben und Sprengfallen und wegen tausenden verrottenden Leichen, die nicht geborgen werden können. (Die BBC spricht von bis zu 10.000 Todesopfern, andere Angaben gehen bis 40.000.)  ¤

B 5

Syrien

Auch AJE (Zeina Khodr) berichtet (wie gestern die ARD) über einen angeblichen Plan der Regierung ("Gesetz Nr.10"), die Häuser und Grundstücke von Kriegsflüchtlingen zu konfiszieren.

Meldung bei PressTV: US-Flugzeuge haben ein Dorf bei Hasakah (im Kurdengebiet) bombardiert und mindestens 25 Zivilisten getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.4
         

Asien

Myanmar

Die Delegation des UN-Sicherheitsrats besucht auch den Bundesstaat Rakhine, aus dem die Rohingyas mit Gewalt vertrieben wurden. Der Besuch ist allerdings streng abgeschirmt und von der Regierung organisiert. Die Delegierten fordern erneut eine unabhängige Untersuchung der Verbrechen. Infos von Florence Looi.

A 2

Amerikas

Venezuela

Am 20.5. soll der Präsident neugewählt werden. Die Regierung von Präsident Maduro verdoppelt den Mindestlohn, was angesichts der Inflation aber kaum Auswirkungen hat. 

arj

2

Brasilien

In Sao Paulo ist ein leerstehendes Hochhaus abgebrannt und eingestürzt. In dem Gebäude sollen etwa 150 Obdachlose gelebt haben, von denen sich wohl die meisten rechtzeitig retten konnten. Mindestens einer wurde getötet, mehrere werden vermißt. Bei AJE Infos vom Journalisten Sam Cowie aus Sao Paulo.

A,E zus.5

                                                                                                           erstellt am 2.5.18  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.