Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Zweiter Bericht von Alex Crawford aus Bunia. In einem der Flüchtlingslager leben etwa 10.000 Menschen, jede Woche kommen 1500 dazu. Die Reporterin trifft eine Familie. Lendu-Milizen hatten ihr Dorf überfallen, sie haben die Mutter mit Macheten zerstückelt und versucht, auch die Kinder zu töten. Der Vater und vier Kinder konnten aber entkommen, alle mit schrecklichen Schnittverletzungen. Einem kleinen Mädchen haben sie die Hand abgehackt, dem zweijährigen Jungen hätten sie fast den Kopf abgeschnitten.  ¤

Sky

5
Sierra Leone

Tag der Stichwahl zur Präsidentschaft zwischen Oppositionsführer Julius Maada Bio (SLPP) und Samura Kamara von der bisher regierenden APC. Die Beteiligung ist schwächer als im ersten Durchgang. Offenbar ruhiger Verlauf. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Freetown. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.5
 Nahost 

Syrien

Die Armee hat nun die Region Ost-Ghouta komplett unter Kontrolle, mit Ausnahme eines Teils der Stadt Douma, wo sich eine Rebellengruppe verschanzt hält. Berichte bei BBC und PressTV. Auf AJE nichts Relevantes.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

B,P

zus.4

Syrien / Türkei

Es ist weiter unklar, wie weit die Unterstützung Frankreichs für die Kurden und die SDF in Nordsyrien gehen wird. Nur bei PressTV ein Beitrag dazu, von Rahshan Saglam aus Istanbul.

P

3

Israel / Palästina

In Gaza nehmen Tausende an der Beisetzung der 17 Toten des Vortags teil. Israels Regierung behauptet, die demonstrierenden Palästinenser seien bewaffnete Hamas-Kämpfer gewesen, und diese hätten versucht, die Grenzsperren zu überwinden, und Israel habe "seine Grenze schützen" müssen. (Der AfD würde eine solche Argumentation gefallen.) Berichte bei allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen des israelischen Journalisten Amir Oren, bei CNN ein Interview mit dem israelischen Regierungssprecher David Keynes. Auf deutsch sehenswert der Bericht von Nicola Albrecht im heute-journal.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von James Bays aus New York über die Debatte im UN-Sicherheitsrat zu den Vorfällen.

A,B,C,

R,arj,TS,hj,E

zus.22

zus.13

               

Israel / Palästina

Bei AJE außerdem eine "Inside Story: What's behind the protests in the Gaza Strip?" - Sami Zeidan diskutiert mit Robbie Sabel (Berater der israelischen Regierung), Issam Aruri (Jerusalem Legal Aid and Human Rights Centre) und Ali Abunimah (Electronic Intifada).  (NNA)*

A 25
         

Amerikas

USA

Michael Smerconish spricht mit dem Verfassungsexperten Jeffrey Rosen über den Vorschlag, das Second Amendment ("Recht auf Waffenbesitz") zu streichen. Auch Rosen meint, daß die Abschaffung kaum umzusetzen sei und außerdem unnötig, da auch mit dem Zusatz weitgehende Einschränkungen des Waffenbesitzes möglich sind.  - Ich sehe ein anderes Argument für den Erhalt des Verfassungszusatzes, das nie thematisiert wird: der Zusatz stellt eine Konkretisierung des Widerstandsrechts der Bürger gegen diktatorische Regierungen dar, wie es auch im Art. 20 des GG vorgesehen ist. 

C 5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 1.4.18  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.