Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

An einer Straßensperre vor dem Parlamentsgebäudes sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto. Mindestens 13 Menschen werden getötet, vermutlich vor allem Soldaten. In der selben Gegend wurden vorgestern bei einem Anschlag 24 Menschen getötet. Aus Mogadishu berichtet Jaama Nur.

A

1

 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein flammender Appell von Geert Cappelaere (Unicef), den Krieg gegen die Kinder im Jemen und die Unterstützung für die Kriegsparteien zu beenden. 

Dann bei AJE ein weiterer Bericht über massive Menschenrechtsverletzungen speziell durch Truppen und Milizen aus den Emiraten, im Namen des "Kampfes gegen den Terror".

Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa über einen Besuch des neuen Sonderbeauftragten der UN für Jemen, Martin Griffiths.

Nachts bei AJE und PressTV Meldungen und erste Berichte über eine Serie von Raketenangriffen der Houthi-Rebellen auf saudische Militäranlagen. Angeblich hat das saudische Militär sieben Raketen im Anflug zerstört. Eine Person soll durch Raketentrümmer getötet worden sein. Bei AJE Einschätzungen dazu von Nabeel Khoury: die Gespräche zwischen beiden Seiten haben offenbar zu nichts geführt. Bei PressTV offensichtliche Genugtuung über den "Vergeltungsangriff" der Houthis. Einschätzungen von Shabbir Hassanally.

A,P

 

 

zus.18

 

 

               

Syrien

In Ost-Ghouta geht der Abtransport der Rebellen und ihrer Familien nach Idlib weiter. Berichte von Zeina Khodr (Beirut) und Mohamad Ali (Damaskus). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im Bericht bei arte weitere Aussagen von Bewohnern von Ost-Ghouta über die Terrorherrschaft der islamistischen Milizen.  ¤ 

A,P,arj,E

zus.7
         

Syrien / Türkei

Erdogan kündigt an, nach Afrin die gesamte Kurdenregion in Syrien zu erobern, bis nach Sinjar (Nordirak). Meldungen bei AJE und PressTV, bei RT ausführliche Einschätzungen von Huseyin Bagci

A,RT,P

zus.8
Türkei

"Der Rechtsstaat zerfällt" - Bericht von Oliver Mayer-Rüth über die Verfolgung von kritischen Journalisten, am Beispiel des Chefredakteurs der "Cumhuriyet", Aydin Engin.

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Zwei ISIS-Selbstmordattentäter versuchen einen Anschlag auf eine schiitische Moschee in Herat. Sie werden von Sicherheitsleuten abgefangen und töten außer sich selber nur eine Person. Mehrere Verletzte. Nur bei Sky News eine Meldung und Bilder.

Sky 1/2

Amerikas

USA

Bericht über Reaktionen auf die Massendemonstrationen von Schülern für eine Verschärfung der Waffengesetze. Von Trump (beim Golfen in Florida) bisher kein Wort dazu.

A 3

Europa

Spanien / BRD

Der abgesetzte und exilierte Präsident Kataloniens, Carles Puigdemont, ist in Deutschland verhaftet worden, aufgrund eines Haftbefehls der spanischen Regierung wegen "Rebellion". In Barcelona gibt es daraufhin massive Proteste und Unruhen. In Spanien sind in den letzten Tagen diverse katalanische Politiker festgenommen worden. Bei AJE Einschätzungen von Daniel Cruz (Democracy in Europe Movement).

A,TS,E

zus.17
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In ganz Australien gibt es Proteste gegen die restriktive Flüchtlingspolitik der rechten Regierung und für die Unterstützung der Flüchtlinge. Andrew Thomas berichtet aus Sydney, Einschätzungen von Ian Rintoul (Refugee Action Coalition).

A

4

         

Gebroder

Jüdische Verbände in Britannien werfen Jeremy Corbyn mal wieder vor, er stelle sich hinter Antisemiten, und das komme von "der obsessiven Feindschaft der Linken gegenüber dem Zionismus und Israel". Corbyn hat sich für einen Vorgang entschuldigt, bei dem er vor einigen Jahren ein (vermutlich) antisemitisches Wandbild verteidigt hatte (wegen der Kunstfreiheit). Sein Schattenminister Andy McDonald verteidigt Corbyn, der immer gegen jede Form von Rassismus eingetreten ist.

Sky

4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" (22.3.) war diesmal teilweise sehr gut. Eine gelungene Replik von Christian Ehring auf Seehofers neuaufgelegte Platte "Der Islam gehört nicht zu Deutschland". Nicht der Islam will den freien Sonntag abschaffen, sondern die FDP! Dazu auch "Horsts tönende Wochenschau". - Ebensoschön: die Antwort auf die rechtspopulistischen Ausfälle des neuen Ministers Jens Spahn. "Werbung für Abtreibung"? Sowas gibt es nicht. Keine Frau treibt ab, weil die Werbung so toll ist. Schöner Song: "Ich bin Spahn". - Und zum Thema Armut: Armut ist immer relativ. Armut ist Streß, Armut verkürzt das Leben. Aber für Leute wie Herrn Spahn ist Armut wohl nur so ein Modetrend. Dazu ein schön sarkastischer Film.  ¤ 

ARD

15

               

                                                                                                        erstellt am 26.3.18  um 23:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.