Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Stephanie Hegarty berichtet aus Dapchi und spricht mit Schülerinnen, die Augenzeugen des Boko-Haram-Überfalls waren. Zehn Tage danach fehlt von den 110 entführten Mädchen weiter jede Spur.

B

3
ZAR

Zweiter Bericht von Catherine Soi aus Bria. An der einzigen Schule gibt es völlig überfüllte Klassen, aber nur drei kaum ausgebildete Lehrer. Viele Schulen wurden im Bürgerkrieg zerstört, in großen Teilen des Landes gibt es gar keinen Schulunterricht.

Bei TV5 ein Bericht aus Bangui. Dort hat ein Gericht 12 frühere Anführer der Seleka-Rebellen zu Haftstrafen verurteilt. (Leider nicht mehr verstanden.)

A,JA

zus.6
         
 Nahost 
Jemen

Lyse Doucett berichtet aus Beihan (in der Mitte des Landes). Die Provinz Shabwah wurde nach zwei Jahren schwerer Kämpfe von Stammesmilizen und Armee (mit Hilfe der Saudis) aus der Hand der Houthi-Rebellen zurückerobert.

B 4
Jemen

"Deadlocked - Yemen's Civil War" - Film von Nic Robertson, Mischung aus Dokumentation und Reportage, mit Aufnahmen eingebettet bei Truppen der pro-saudischen Armee, aber auch aus Krankenhäusern in Sanaa und aus Industriebetrieben in Aden. Interessante Einblicke, aber politisch unbedarft.

C 25

Irak

Ein redaktioneller Bericht über die völlig zerstörte Altstadt von Mosul und Leute, die versuchen, dort aufzuräumen, das heißt immer noch vor allem: Leichen zu beerdigen. Grob geschätzt sind dort (bei US-Luftangriffen) über 10.000 Zivilisten getötet worden.  ¤  

A 3
         

Syrien

Weitere Luftangriffe in Ost-Ghouta. Dazwischen erneut ein paar Stunden Feuerpause, aber auch am dritten Tag gelangen keine Zivilisten aus dem Gebiet heraus. Laut RT und PressTV werden sie von den Al-Nusra-Terroristen an der Flucht gehindert. - Berichte heute nur noch bei AJE, RT und PressTV, und auf deutsch bei Euronews. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali vom "Korridor", wo weiterhin Busse auf Flüchtlinge warten, die nicht kommen.

A,RT,P,E

zus.13
                

Syrien / Türkei

Bei AJE Infos über einen Konvoi von 29 LKW des Roten Kreuzes, der Hilfsgüter nach Afrin gebracht hat. - AJE und Euronews berichten, daß die Türkei ihren Angriff auf Afrin fortsetzt. Das US-Außenministerium fordert die Türkei auf, sich an die Waffenstillstandsresolution der UN zu halten.

A,E zus.3

Syrien / Türkei

"#SRF global - Krieg gegen Afrin" - Außenpolitisches Magazin des Schweizer Fernsehens. Thema ist diesmal der Krieg der Türkei gegen Afrin, als Experte dabei der Historiker Ismail Küpeli. Einschätzungen zur Zahl der getöteten Zivilisten, zur Frage, ob die YPG "terroristisch" ist, zur geplanten Vertreibung von Hunderttausenden Kurden. Zwei sehr ausführliche Interviews mit dem Botschafter der Türkei in der Schweiz, der sich rein propagandistisch ohne jede Faktenbasis äußert, außerdem diverse Berichte aus Afrin, vor allem aus einem Krankenhaus dort. Sehenswert Ismail Küpeli, der die Dinge sehr sachlich-differenziert einordnet und sich zugleich deutlich auf die Seite der Kurden stellt. Moderation: Florian Inhauser.  ¤  

3sat 32

Amerikas

Trump

Bei einer Kabinettssitzung mit Wirtschaftsbossen im Weißen Haus kündigt Donald an, daß die USA Strafzölle auf den Import von Stahl und Aluminium erheben werden. Huldigungen dafür von den Bossen. Nebenbei wiederholt Donald wörtlich nochmal den Schwachsinn über amerikanische Waschmaschinen (WTF) und Solarmodule. (Live-OT)

Vor der Kulisse seines goldenen Duschvorhangs im Weißen Haus redet Donald wirres Zeug über die "Opioid-Crisis" und lobt dabei Länder, in denen Drogendealern die Todesstrafe droht. (Live-OT)

C

C

13

5

               
Mankind & Humanity

rüstung

Russlands Präsident Putin stellt in seiner "Rede zur Lage der Nation" Pläne für neue strategische Waffensysteme vor, mit denen die von den USA geplante Raketenabwehr ausgehebelt werden soll. U.a. eine Cruise Missile mit Nuklearantrieb und praktisch unbegrenzter Reichweite. 

A,RT,hj zus.10
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" eine "Ach-und-Krachgeschichte" über die Waffenlobby in den USA und ein Song für Donald Trump.

ARD

8

         

                                                                                                          erstellt am 2.3.18  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.