Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei den beiden Autobombenanschlägen in Mogadishu sind mindestens 38 Menschen getötet worden. Einer war offenbar gegen das Hauptquartier des Geheimdienstes gerichtet. Schwere Sachschäden. Leute beschweren sich, daß die Regierung sie nicht vor dem Terror der Al Shabab schützen kann.

A

2

Nigeria

In Dapchi haben die Eltern der vermissten Schülerinnen selber eine Liste erstellt. Demnach wurden 104 Mädchen von Boko Haram verschleppt. Die Regierung hatte nur etwa 50 gezählt. Ahmed Idris und Stephanie Hegarty berichten aus Nigeria.

A,B

zus.4
 Nahost 

Syrien

Die massiven Angriffe der Armee auf die Rebellen in Ost-Ghouta dauern an. AJE zeigt Kinder, die sich in einen Keller verkrochen haben. (Natürlich sind das von den Rebellen gestellte Aufnahmen, also Kriegspropaganda. Interessant wäre zu fragen, warum die Familien das Gebiet nicht verlassen dürfen und wer sie daran hindert.) Uli Gack zeigt in seinem Bericht im heute-journal auch Bilder von einem Krankenhaus in Damaskus, das durch den Beschuß der Rebellen aus Ost-Ghouta schwer beschädigt wurde. Er weist darauf hin, daß die Rebellen größtenteils zu Al Nusra / Al Kaida gehören und in ihren Gebieten einen gnadenlosen Religionskrieg gegen Schiiten und Alewiten führen. Der Bericht bricht dann leider mittendrin ab.  ¤   

Am Abend beschließt der UN-Sicherheitsrat nach tagelangen Diskussionen einstimmig eine Resolution, die einen sofortigen 30-tägigen Waffenstillstand fordert. Der Kampf gegen ISIS, Al Nusra und deren Verbündete darf aber weitergehen. AJE, BBC und CNN übertragen die Debatte teilweise live. Aufbewahrt einige Berichte aus New York und Einschätzungen von Korrespondenten. Es wird allgemein erwartet, daß sich durch die Resolution wenig verändern wird. Bei RT Einschätzungen von Joshua Landis.

A,B,Sky,RT,P

ht,TS,hj,TT,E

 

zus.33

zus.14

 

               

Syrien / Türkei

Heute keine Berichte über den Angriffskrieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien.

 --  --

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren einige tausend Leute gegen die geplanten Abschiebungen von afrikanischen Flüchtlingen. Harry Fawcett berichtet von der Kundgebung.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei einer Serie von Anschlägen von Taliban und ISIS sind im ganzen Land zahlreiche Sicherheitskräfte getötet worden. Allein in Bala Boluk (im Westen des Landes) haben Taliban bei einem Angriff auf einen Armeeposten mehr als 20 Soldaten getötet.

A,TS zus.2

Asien

Indien / Natur und Umwelt

Indien: Gift für Mensch und Natur - Reportage von Axel Cossé und Mandakini Gahlot über die katastrophale Umweltverschmutzung in Indien und Leute, die anfangen, sich dagegen zu wehren.   ¤

Text von arte: "Die rasch aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien vergiftet Natur und Menschen in diesen Tagen beinahe systematisch: 2015 starben dort 2,51 Millionen Menschen durch verseuchte Luft oder Trinkwasser – damit liegt die bevölkerungsreichste Demokratie sogar noch vor dem Weltmarkt-Konkurrenten China. In den großen Städten wie New Delhi ist die Luft durch Industrie- und Autoabgase zu dick zum Atmen, viele heilige Flüsse und Seen im ganzen Land liegen im Sterben, dank der ungeklärten Abwässer aus Haushalten und Fabriken. Die Regierung schaut dem Ganzen zurzeit hilflos zu, eine Umweltpartei gibt es in Indien noch nicht, aber immerhin einige Aktivisten, die versuchen, die schweigende Mehrheit darüber aufzuklären, dass die Menschen die Natur schützen müssen, wenn sie überleben wollen."

arep

 

26

 

Amerikas

USA

In den sozialen Medien wird zum Boykott von Firmen aufgerufen, die mit der NRA gemeinsame Sache machen. Etliche Firmen beenden daraufhin ihre Kooperation mit den Waffenfanatikern und streichen Vergünstigungen für NRA-Mitglieder. 

A,TS zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

Bericht über Leute, die sich für den Erhalt der Vielfalt von Gemüsesorten einsetzen, auf dem Gärtnerhof Oldendorf und bei einer Saatguttauschbörse in Bremen.

b&b

4

                                                                                                         erstellt am 25.2.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.