Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Regierung kündigt an, alle Gefangenen freizulassen, die letzten Monat wegen der Brotpreisproteste inhaftiert wurden. Über 80 politische Gefangene sind in den letzten Tagen schon freigelassen worden, darunter prominente Oppositionelle.

A

3

         

Togo

Nach einem halben Jahr von Dauerprotesten der Opposition hat die Regierung nun Vertreter der Opposition zu Gesprächen eingeladen. Die Gespräche unter Vermittlung durch Ghanas Präsidenten Akufo-Ado sollen zehn Tage dauern

A,JA

zus.5
Nigeria

Meldung: in der Universität in Maiduguri hat sich eine Frau (vermutlich eine der von Boko Haram entführten Schülerinnen) in die Luft gesprengt. Außer ihr selbst keine Toten.   

A 1/2

Mozambik

In Maputo ist eine Müllhalde eingestürzt und hat mehrere benachbarte Häuser unter sich begraben. Dabei sind mindestens 17 Menschen getötet worden, vermutlich sind noch wesentlich mehr Menschen verschüttet.

A,E zus.4
         
 Nahost 

Irak

In Hawija (bei Kirkuk) haben ISIS-Terroristen in einem Hinterhalt 27 Mitglieder einer schiitischen Miliz getötet.

A,P

zus.2

Syrien

Bei den Luftangriffen der Armee in Ost-Ghota sind angeblich erneut mehr als 80 Menschen getötet worden, darunter zahlreiche Zivilisten. Es wird damit gerechnet, daß die Armee bald eine abschließende Offensive zur Rückeroberung des Rebellengebiets beginnt. Berichte bei AJE und BBC, Meldungen und Bilder bei CNN und bei den deutschen Sendern.

PressTV berichtet über Vorwürfe von Rußlands Regierung gegen den Westen, der weiterhin die Al-Kaida-Terroristen in Idlib unterstützt. Einschätzungen dazu von James Jatras.

A,B,C,P

arj,hj,TT

zus.7

zus.2

Syrien / Türkei

Syriens Regierung hat angekündigt, Truppen bzw. regierungstreue Milizen nach Afrin zu schicken, um die Kurden bei der Abwehr des Angriffs der Türkei zu unterstützen. Bei AJE und CNN heißt es, daß bisher von dieser Verstärkung noch nichts zu sehen sei. Das ZDF zeigt allerdings ein paar Busse mit einigen hundert kurdischen Milizionären aus Aleppo, größtenteils alte Männer, die in Afrin Unterstützung leisten wollen. Wahrscheinlich hat die Regierung genau diesen eher symbolischen Akt mit ihrer Ankündigung gemeint.   - Erdogan warnt Rußland vor einer Unterstützung der YPG durch Syrien¤ 

Ausführliche Berichte bei AJE und PressTV, Infos bei CNN und RT. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis, Tallha Abdulrazaq und Nader Hashemi. Berichte auch bei allen deutschen Sendern. Sehenswerte Berichte von Uli Gack (ZDF) aus Afrin und Daniel Hechler (ARD) aus Manbij. Im heute-journal Einschätzungen von Jörg Brase, bei RTL ein paar Worte von Michael Lüders.

Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus Afrin über Yeziden und Alewiten, die sich erneut von Djihadisten bedroht sehen, diesmal von Erdogans "FSA"-Banden. 

A,C,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.31

zus.20

 

               

Syrien / Türkei

Inside Story: "Will Turkish and Syrian armies fight in Afrin?" - Peter Dobbie diskutiert mit Joshua Landis, Mehmet Yegin und Salih Muslim.  (NNA)*

A 25
         

KATAR

"Qatar beyond the Blockade" -  Film von Amna al-Saadi und Jassim Kunji über den Umgang der Kataris mit den Wirtschaftssanktionen der benachbarten Golfdiktaturen gegen ihr Land.  (NNA)*

A 46
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Der CIA Wistleblower Jeffrey Sterling ist nach zwei Jahren Haft freigelassen worden. Infos zu dem Fall von Arn Menconi.

RT 3
         

Amerikas

USA

Die Proteste von Jugendlichen gegen den Waffenwahn weiten sich aufs ganze Land aus. Zahlreiche Schüler beteiligen sich an einem "Die-In" auf dem Rasen vor dem Weißen Haus. Ein Regierungssprecher sagt, Trump sei offen für eine verschärfte Überprüfung von Waffenkäufern.  - Berichte bei allen internationalen Sendern, bei CNN ein Hauptthema, mit weiteren Stellungnahmen von Überlebenden des Massakers in Florida. Auf deutsch Berichte nur bei n-tv und Euronews, bei der ARD nur eine Meldung im Nachtmagazin.  ¤ 

A,B,C,n,nam,E zus.23
                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über den Kampf um die Arktis. Die Mächte und Konzerne streiten um Einflußzonen, durch das Zurückgehen des Eises werden immer mehr Gebiete zugänglich, können Militärbasen, Rohstoffsucher und Fischfänger immer weiter vordringen. Leider nicht erwähnt der Bericht, daß auch die Rohstoffsucher mit ihren dauernden Eisbrecherfahrten durchs Packeis das Abtauen beschleunigen.

nano

7

Genmanipulation 

Bericht über den Anbau von Gensoja in Argentinien, mit Bildern aus dem Dokumentarfilm "Reise in die vergifteten Dörfer" von Fernando Solanas. Ein Großteil des Soja wird in Europa zur Fleischproduktion verwendet.

R

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 20.2.18  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.