Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.2.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Luftangriffe der Armee auf das Rebellengebiet in Ghouta (östlich von Damaskus) dauern an. Etwas widersprüchliche, aber sehr hohe Zahlen über zivile Opfer. Die Rebellen verbreiten apokalyptische Bilder (wobei man nicht sicher sein kann, daß diese wirklich alle von dort stammen). Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr und Aussagen von Fayez Orabi, einem Arzt aus Ghouta. Weitere Berichte bei BBC und CNN, sowie auf deutsch im ZDF. Als einziger weist Uli Gack (ZDF) in seinem Bericht darauf hin, daß es in Ghouta außer Zivilisten auch islamistische Rebellen gibt, die brutal gegen die Bevölkerung auf Regierungsseite vorgehen. (Einziger Bericht auf deutsch.)  ¤

In der Nähe von Dei az-Zor gibt es erstmals ein schweres Gefecht zwischen der Regierungsarmee und US-Soldaten. Laut US-Angaben haben die syrischen Truppen ein Hauptquartier der SDF-Rebellen angegriffen und wurden daraufhin von US-Flugzeugen bombardiert. Dabei seien über 100 syrische Soldaten Kämpfer einer regierungstreuen Stammesmiliz getötet worden. Infos dazu bisher nur bei CNN und PressTV. Bei PressTV Erläuterungen von Mohamad Ali.  ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Nick Paton Walsh, der US-Spezialtruppen in der Nähe von Manbij begleitet hat. (NNA)*

A,B,C,P

ht

 

zus.24

zus.2

 

Syrien

Inside Story: "Is Syria's de-escalation deal over?" - Folly Bah Thibault diskutiert mit Dmitriy Frolovskiy, Hisham Jaber und Joshua Landis. (NNA)*

A 25
         

Syrien / Türkei

In Afrin hat die türkische Armee angeblich den Ort Sheikoruz (?) erobert. (Meldung bei AJE) - Einziger Bericht zur Lage in Afrin heute bei Euronews. Oxfam warnt vor einer humanitären Krise. Bisher wurden durch den Angriff der Türkei mindestens 100 Zivilisten getötet. - Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal über ein Trainingslager der FSA in Syrien. Unter den Kämpfern sind auch ein paar Kurden. Von den Verbindungen der FSA zu Al Kaida ist hier keine Rede.

A,E

zus.4
         

Syrien / Israel

Die israelische Armee hat mit Raketen ein Armeedepot in Jamaraya (in der Nähe von Damaskus) beschossen. Infos nur bei AJE und PressTV.

A,P

zus.3

Asien

Myanmar

In einem neuen Report von Amnesty International wird festgestellt, daß die Kampagne zur Vertreibung der Rohingya in Myanmar andauert. Der Report beruht auf der Befragung von Flüchtlingen, die in den letzten zwei Monaten nach Bangladesh kamen. Bei AJE Infos dazu von Matt Wells (Amnesty).

Bei der BBC Infos zur Lage in Rakhine von Jonathan Head, der kürzlich dort war. In seinem Bericht u.a. ein paar Rohingyas, die noch dort leben, in streng abgeschotteten Dörfern und in ständiger Angst. Außerdem ein Interview mit Myanmars Minister für "Rücksiedlung", Win Myat Aye.

A

B

3

9

Europa

BRD / Regierungsbildung

Nach immer wieder verlängerten Verhandlungen haben sich die Parteiführungen von CDU, CSU und SPD schließlich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Alle Beteiligten betonen, wie sehr sie um Kompromisse gerungen hätten, und wie toll das Ergebnis geworden sei. Martin Schulz will nun Außenminister werden, die rechte Stimmungskanone Andrea Nahles seine Nachfolgerin als SPD-Chef. - Natürlich fast einziges Thema bei allen deutschen Sendern. Aufgehoben habe ich nur einen Bericht von Paul Brennan bei AJE.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

Stefanie Groth berichtet aus Cottbus darüber, wie die Nazis versuchen, eine bislang relativ liberale Stadt zu übernehmen, wie sie mit ihrer Hetze gegen Flüchtlinge, Muslime, Ausländer, Linke und Medien bei vielen Leuten verfangen, wie eine hilflose CDU das Treiben unterstützt, und wie die Zivilgesellschaft und einige mutige Medienvertreter zaghaft anfangen, sich gegen Hass und Irrsinn wehren.  ¤

Zapp

10

         

Medien

Beim Lügenhetzblatt "Bild" hat der Rechtsextreme Julian Reichelt nun komplett die Führung übernommen. Nachdem das Blatt sich in den letzten Jahren ein wenig gemäßigt hatte, setzt er jetzt wieder auf knallharte Hetzkampagnen gegen alles Undeutsche und Anbiederung an die Nazipartei.

Zapp

8

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 8.2.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.