Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Vizepräsident Mnangagwa soll am Freitag als Präsident vereidigt werden. In Harare hält er eine Ansprache vor begeisterten Anhängern. Er verkündet die "Gründung einer neuen Demokratie", jetzt werde alles besser werden. Keine konkreten Aussagen über Reformen. Die Berichte verweisen darauf, daß Mnangagwa (genannt "Das Krokodil") immer ein treuer Handlanger von Mugabe war, zuständig für die Unterdrückung der Opposition, und der Hauptverantwortliche für die Massaker im Matabeleland, bei denen in den 80er-Jahren 20.000 Menschen ermordet wurden. Bei AJE Einschätzungen von Lance Guma (Nehanda Radio). Er weist darauf hin, was Mnangagwa heute auch gesagt hat, allerdings auf Shona: die ZANU wird für immer regieren, und die Opposition sind nur kläffende Hunde.

A,Sky,arj,E zus.17
                
 Nahost 
Jemen

Die Saudis kündigen erneut an, einige Häfen im Jemen wieder für humanitäre Hilfsgüter zu öffnen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett. Auf deutsch einziger Bericht bei Euronews. - Bei AJE außerdem ein Bericht über die katastrophale Choleraepidemie. Jetzt ist auch noch die Diphtherie ausgebrochen.

A,E zus.8
         

Syrien

In Sochi verhandeln die Staatschefs von Rußland, Iran und Türkei über die Zukunft (und über die Aufteilung) Syriens. In Riad treffen sich zugleich Vertreter diverser Rebellengruppen, um über ihre zukünftige Verhandlungsposition zu beraten. Berichte bei AJE, RT und PressTV. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

Bei AJE außerdem eine Meldung über eine schwere Hungersnot im belagerten Rebellengebiet in Ghouta (östlich von Damaskus)

A,RT,P

arj,hj,TT,E

zus.10

zus.5

               

Libanon   

Angekommen in Beirut, erklärt Premier Hariri nun, er werde doch erstmal im Amt bleiben. Zu seinem Aufenthalt bei den Saudis sagt er nichts. Berichte aus Beirut von Zeina Khodr, Ben Wedeman, Volker Schwenck und Uli Gack sowie bei arte und Euronews.   ¤

A,C,arj,hj,TT,E

zus.22
                

"Saudi"- Arabien

Bei "Crosstalk": "The Saudi Roulette" -  Peter Lavelle diskutiert mit Jamal Khashoggi, Sharmine Narwani und Mohammad Marandi über die inneren und äußeren Konflikte im Saudiland. (leider NNA)*

RT

24
         

Asien

Myanmar

US-Außenminister Tillerson bezeichnet die Verfolgung der Rohingya ausdrücklich als "Ethnische Säuberung" und droht Myanmar deswegen mit Sanktionen. Infos aus Washington bei AJE und CNN. Bei AJE berichtet Tanvir Chowdhury über die Unterernährung der Flüchtlinge in einem Lager in Bangladesh. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C zus.7

Amerikas

Trump

Donald wird vor dem Weißen Haus von Reportern nach dem Fall seines Parteifreundes Roy Moore gefragt, der von etlichen Frauen wegen sexueller Belästigung beschuldigt wird. Donald ruft zur Wahl von Moore auf und wiederholt etwa siebenmal, Moore habe die Vorwürfe bestritten. "And by the way: he totally denies it." (Leider kein zusammenhängender OT, dafür viele kleine Schnipsel in zwei Beiträgen.)

C 5

Europa

BRD / NSU

Bei NSU-Prozeß kommt Gamze Kubasik, deren Vater vom NSU ermordet wurde, zu Wort. Auch sie kritisiert die Bundesanwaltschaft, die sich weigert, die noch freiherumlaufenden Mittäter zu verfolgen. Und sie fordert Zschäpe auf, endlich die Wahrheit zu sagen.

h+

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verkündet das Urteil gegen den Anführer der bosnischen Serben, General Ratko Mladic: er wird wegen Völkermord und anderen Verbrechen gegen die Menschheit zu lebenslanger Haft verurteilt. U.a. war Mladic der Hauptverantwortliche für das Massaker von Srebrenica.

A,TS,E

zus.8
                

Rassismus / Nazis

Die Künstlergruppe "Zentrum für Politische Schönheit" hat neben dem Wohnhaus des Nazis Bernd Höcke in einem Dorf in Thüringen ein Grundstück gemietet und dort ein eigenes Holocaust-Mahnmal extra für Höcke errichtet. Höcke hatte das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnet und fordert immer wieder ein Ende des "Schuldkultes". Nebenbei macht das ZfPS von dort aus das, was eigentlich der "Verfassungsschutz" tun sollte: den Nazi beobachten.  ¤

ktzt,nam,h+,E zus.12
         

Rassismus / Nazis

"Die Rechte Wende - Beobachtungen jenseits der Mitte" - Film von Clemens Riha und Katja Riha über die "Neue Rechte", die Nazis um Höcke, Kubitschek und die "Identitären". U.a. Aufnahmen von den Nazikrawallen bei der Buchmesse. (Leider NNA)*  ¤¤

3sat 59

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Am frühen Donnerstagmorgen hat die Polizei von Papua-Neuguinea damit begonnen, die Flüchtlinge aus dem australischen Gefängnis auf Manus abzutransportieren, das diese seit der Schließung besetzt hatten. Infos telefonisch von einem der Insassen, von Graham Thom (ai) und von Andrew Thomas (auf Manus). Bei der BBC Infos aus Sydney von Hywel Griffith.

A,B

zus.15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 23.11.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.