Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Die Regierung verkündet einen Plan, wonach in dem Gebiet in Rakhine, aus dem die Rohingya vertrieben wurden, eine Sonderwirtschaftszone eingerichtet werden soll. Die Vertreibungen dort gehen unterdessen weiter, jetzt vor allem durch "buddhistische" Mönche, nicht mehr durch die Armee. Infos aus Yangon von Florence Looi.

A 2
Afrika

Kenia   

Obwohl die Wahl nicht überall stattgefunden hat und sich nur 39 Prozent beteiligt haben, läßt sich Uhuru Kenyatta zum Wahlsieger erklären, mit angeblich 98 Prozent der Stimmen. In Kisumo und anderen Orten dauern die gewaltsamen Proteste der Oppositionsanhänger an. Bericht bei AJE von Fahmida Miller. Bei der BBC ein Interview mit Vizepräsident William Ruto, der die Vorwürfe der Opposition zurückweist und die Odinga-Anhänger für die Gewalt verantwortlich macht. Bei der ARD ein recht ordentlicher Bericht von Caroline Hoffmann.  ¤

A,B,TT,E

zus.14
         
 Nahost 

Syrien

In Astana beginnt eine neue Runde der Friedensgespräche. Einziger Bericht von Volker Schwenck bei der ARD, ein allgemeiner und etwas schräger Lageüberblick.

TS 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Zur Zeit sind noch 41 Gefangene im Guantanamo-Lager, aber Trump will dort wieder neue "bad dudes" hinschicken. Gespräch mit Morris Davis, Chefankläger in Guantanamo von 2005 bis 2007. Er meint, die für Folterungen Verantwortlichen sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

B 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der CO2-Gehalt der Atmosphäre ist 2016 um 50 Prozent schneller angestiegen als in den Jahren zuvor. Angeblich stagnieren die Emissionen, sodaß der schnellere Anstieg auf eine verminderte Aufnahmefähigkeit der Biosphäre zurückgeführt wird, die vor allem durch El Niño verursacht worden sein soll. Der CO2-Anteil beträgt inzwischen 403 ppm., ein Wert, den es zuletzt vor etwa drei Millionen Jahren gab, als der Meeresspiegel 10 -20 m höher lag. Erläuterungen bei AJE von Durwood Zaelke (Ökologe) und bei der BBC von Matt McGrath (Wissenschaftskorrespondent). - Der Verweis auf El Niño hilft nicht weiter. Wie Mojib Latif bei "heute" sagt: die erwärmten Ozeane können immer weniger CO2 aufnehmen. Diese Zwickmühle wird sich weiter zuziehen. Das heißt, daß die Erderwärmung inzwischen ein sich selbst verstärkender Prozeß ist. Auch wenn die Menschen sofort mit dem Ausplündern und Verbrennen der Erde aufhören würden, würde sich das Klima noch jahrzehntelang weiter aufheizen. Das Abschmelzen Grönlands wird den Prozeß weiter beschleunigen. Das 2-Grad-Ziel ist lächerlich. Die überlebenden Menschen in 200 Jahren werden darum kämpfen, das 20-Grad-Ziel zu halten.

A,B,ht,TS,E

 

zus.13

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Australiens Regierung schließt morgen das Flüchtlingsgefängnis auf Manus (Papua-Guinea). Die 2000 Insassen sollen anderweitig auf der Insel untergebracht werden. Die meisten wollen aber das Lager nicht verlassen, weil sie Angst vor einem Teil der Inselbewohner haben, die mehrmals das Lager gewaltsam angegriffen haben. Bericht von Andrew Thomas und Erläuterungen von Kate Schuetze (Amnesty International).

A

6

         

                                                                                                           erstellt am 31.10.17  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.