Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Bei den UN wird diskutiert, ob die Gewalt gegen die Rohingya als Völkermord zu werten ist. Bei AJE erläutert der UN-Hochkommissar für Menschenrechte Zeid Ra'ad al Hussein, daß die systematische Verfolgung und Vertreibung von Zivilisten nichts mit der "Bekämpfung von Rebellen" der ARSA zu tun hat. Bei der BBC berichtet Clive Myrie aus Cox's Bazar über den andauernden Exodus der Rohingya.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B

zus.11
               
Afrika
Somalia

In Mogadishu demonstrieren Tausende Menschen gegen den Terror von Al Shabab und auch dagegen, daß Regierung und Sicherheitskräfte es nicht schaffen, Terroranschläge zu verhindern. In der Nähe des Ortes, wo Sonnabend über 300 Menschen bei einem Anschlag getötet wurden, versuchen Polizisten, die wütende Menge mit Schüssen auseinanderzutreiben, lassen sie dann aber doch passieren. Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu.

A,E

zus.4
         
ZAR

UN-Generalsekretär Guterres will nächste Woche in die ZAR reisen und damit die Aufmerksamkeit auf die "vergessene Krise" lenken, die andauende Gewalt und die humanitäre Notlage. Die Stellungnahme von Guterres und ein allgemeiner Bericht.

A

3
         

Kenia   

Ein Mitglied der Wahlkommission ist zurückgetreten und wegen Todesdrohungen in die USA geflüchtet. Der Kommissionsvorsitzende gibt zu, daß die Durchführung der Wiederholungswahl fraglich ist. Zwei Berichte, und bei der BBC Auskünfte der zurückgetretenen Roselyn Akombe.

A,B

zus.8
         

Togo

In Lomé sind bei Protesten der Opposition mindestens zwei Demonstranten von Polizisten erschossen worden. Auch zwei Polizisten wurden getötet.  

A,JA

zus.3
 Nahost 

Irak

Mit der Einnahme der Ölfelder von Kirkuk durch die Zentralregierung hat das autonome Kurdistan seine wichtigste Einnahmequelle verloren. Die Regionalregierung sieht darin eine Strafe für das Unabhängigkeitsreferendum. In Kirkuk soll es Übergriffe von einzelnen Soldaten gegen kurdische Zivilisten gegeben haben. Die Bagdader Regierung verurteilt solche Übergriffe deutlich. Einige der geflüchteten Kurden kehren wieder zurück. Berichte aus Irbil von Charles Stratford und aus Kirkuk von Ben Wedeman. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,C zus.7
         

Daesh  (ISIS)

Nach dem Verlust von Raqqa ist der "Staat" von ISIS praktisch verschwunden. Die Gruppe kontrolliert nur noch einige Orte im Euphrat-Tal an der syrisch-irakischen Grenze, wird aber auch dort immer weiter zurückgedrängt.

arj 2

Syrien

In Raqqa beginnen die SDF-Soldaten mit dem Aufräumen, Suche nach Minen und Sprengfallen, Wegräumen der Trümmer. Erläuterungen von Vanessa Cramond (MSF) zur Lage der Zivilisten, die fast alle aus der Stadt geflüchtet sind. Berichte auf deutsch nur bei Euronews. 

A,E zus.8

                                                                                                           erstellt am 19.10.17  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.