Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.9.2017           


  Zeitmangel, technische Probleme und sehr viele Themen heute. Darum Vieles kaum angesehen. Einige Links fehlen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Catherine Soi berichtet aus Maiduguri über junge Männer, die sich aus finanziellen Motiven Boko Haram angeschlossen haben, und über Kinder, die als lebende Bomben benutzt werden.

A

3
         

Togo  

Weiter Massendemonstrationen gegen die Regierung, auch nachdem die Regierung zugestimmt hat, auf die Verfassungsänderung zu verzichten. Bei der BBC Infos von Laeila Adjovi (Dakar).

B,JA

zus.8

Kenia   

Stefanie Dekker berichtet aus Nairobi über wachsende Spannungen im Wahlkampf zur Wahlwiederholung am 17.10. Oppositionsanhänger erzählen von Gewalt und Willkür der Polizei.

A

3

Afrika:

Eine Studie des UNDP zeigt den Zusammenhang zwischen dem Mangel an Bildung und der Anfälligkeit für Extremismus. Gespräch mit Mohamed Yahya, Mitautor der Studie.

B 5
 Nahost 

Syrien / Israel

Israel bombardiert ein Forschungszentrum bei Masyaf (Provinz Hama). Angeblich sollen dort Chemiewaffen entwickelt worden sein. Nur wenig Infos, kaum Interesse bei den westlichen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung im heute-journal, bei der ARD gar nichts.  (NNA)*  ¤

Bei RT und PressTV Berichte aus Deir az-Zor, das nun von der Armee befreit wurde. Infos dazu auch bei AJE. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  (NNA)*

A,RT,P,hj,E

zus.12

KATAR

Der Emir von Kuwait ist zu Besuch bei Trump. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz äußern sich beide auch zum Konflikt zwischen Katar und den Saudis. Ausführliche Berichte bei AJE, Einschätzungen von Marwan Bishara.   (Alles NNA)*

A

zus.13
         

Amerikas

Trump

Live-OT der PK von Trump und dem Emir von Katar im Weißen Haus.   (NNA)*

C 30

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Außer RT berichtet nur Euronews über die Massenproteste in Südkorea gegen die Stationierung des Raketenabwehrsystems "THAAD". Bei RT Anmerkungen dazu von Medea Benjamin (Code Pink), außerdem ein Beitrag über Trumps Kriegsdrohungen.

RT,E zus.7

Asien

Myanmar

Jeden Tag flüchten etwa 15.000 Rohingyas über die Grenze nach Bangladesh, zusammen inzwischen etwa 164.000. Die Armee zeigt Journalisten brennende Rohingyadörfer und behauptet, die Bewohner hätten die Häuser selber in Brand gesteckt und seien dann geflüchtet. Geflüchtete Rohingyas erzählen eine andere Geschichte. Bei AJE u.a. ein Beitrag über die "ARSA", die militante Widerstandsgruppe der Rohingyas, praktisch unbewaffnete junge Männer, die Aung San Suu Kyi als "Terroristen" bezeichnet. In einer Petition fordern Hunderttausende, ihr den Friedensnobelpreis abzuerkennen. - Heute weniger Berichte. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Andrea Gittleman (Center for the prevention of genocide). Sie sieht eine systematische Verfolgung der Rohingyas und Verbrechen gegen die Menschheit. Die Informationen reichen aber noch nicht aus, um zu sagen, daß ein Völkermord stattfindet.

A,B,P,E zus.16
                   

Myanmar II

"Inside Story: What's Myanmar government doing to end Rohingya crisis?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Gabrielle Aron (Menschenrechtlerin), James Gomez (Amnesty) und Muang Zarni (Völkermordexperte). Leider NNA)*  ¤¤

A 25
          

Myanmar III

"The Stream: Who will save the Rohingya?" - Diskussion mit Wakar Uddin (Arakan Rohingya Union), Simon Ingram (UNICEF), Than Lwin (Burmese Service von Voice of America) und Derek Mitchell (Ex-Botschafter). Leider NNA)*   ¤¤

A 25
         

Philippinen

Der Sohn und der Schwiegersohn von Präsident Duterte werden vom Senat wegen angeblicher Beziehungen zu einem Drogenkartell befragt. Sie streiten aber alles ab. Bei AJE Bericht aus Manila von Jamela Alindogan.   

A,E zus.4
               

Europa

BRD / Hamburg

Beitrag über die beginnende juristische Aufarbeitung der Krawalle und zwei erste offensichtlich politisch motivierte Fehlurteile.  (NNA)*

Panorama

10

BRD / Sekten

Wahlkampfwerbung der "BüSo" (LaRouches Geheimdienstlergruppe). Der übliche "Seidenstraßen"-Quatsch, immer noch mit Helga Zepp.

ARD

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Enorme Zerstörungen auf Puerto Rico und anderen karibischen Inseln durch den Super-Hurrikan "Irma". Es ist nicht nur der stärkste Hurrikan, der je im Atlantik beobachtet wurde, er behält seine Stärke auch länger als jeder andere. Gleichzeitig sind noch zwei kleinere Hurrikane unterwegs. Bei der BBC nochmal Erläuterungen, warum durch die Erderwärmung die Kraft solcher Stürme zunimmt. Inzwischen hat "Irma" Haiti erreicht, von dort noch keine Berichte.   ¤

A,B,TS,E

zus.17

         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Eine Studie der Uni Harvard belegt, daß er Ölkonzern Exxon öffentlich jahrelang bewußt die Risiken des Klimawandels heruntergespielt hat, obwohl diese intern durchaus anerkannt wurden. In New York ermittelt nun der Staatsanwalt gegen den Konzern, dessen früherer Chef nun US-Außenminister ist.   ¤

nam

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Orla Guerin berichtet aus einem der Flüchtlings-KZs in Tripoli.  (NNA)*

B

2

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Hausdurchsuchungen bei einer Gruppe von Nazis ("Nordkreuz") in Mecklenburg, die sich auf die Ermordung von Linken nach dem Zusammenbruch des Staates vorbereiten. Aussagen eines Beteiligten (der Polizist Marco G.), der sich und die anderen für "normale Bürger" hält. Anscheinend sieht der Staat das auch so.  

Panorama

10
Interessen

Bremerhaven

Schon wieder hat es in Lehe in zwei Mietshäusern gebrannt. Kurz nacheinander brennen im Treppenhaus abgestellte Kinderwagen, offenbar Brandstiftung. Anzeichen für rassistische Motive. Die Hausbewohner können mit Rauchvergiftungen entkommen.

b&b

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 8.9.17  um 13:20 Uhr.  Stellenweise später ergänzt.

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.