Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei CNN ein allgemeiner Bericht über die immer noch dramatische Lage im Südsudan. Wegen der ethnischen Massaker im Bürgerkrieg sehen die UN die Gefahr eines Völkermordes. Hunderttausende Menschen sind in die Nachbarländer geflüchtet, vor allem nach Uganda. Näheres über den Hintergrund des Konflikts teilt der Bericht nicht mit. 

C 2
 Nahost 

Irak

In Bagdad wieder Massendemonstrationen der Anhänger von Muqtada al-Sadr gegen Korruption und Regierungsversagen. Am Rande der friedlichen Kundgebung gibt es schwere Zusammenstöße mit der Polizei, bei denen sieben Personen getötet werden. Angeblich haben Polizisten scharf auf Demonstranten geschossen.

A,E

zus.4

Syrien

AJE berichtet über erneute Kämpfe und Luftangriffe in Homs. Die Armee versucht, die Rebellen aus ihrem letzten Stadtteil zu vertreiben. - Euronews berichtet weiter über die Kämpfe in al-Bab. Türkische Truppen dringen in die Stadt ein, das Zentrum wird aber weiter von ISIS gehalten. (Einziger Bericht auf deutsch.)

Afshin Rattansi ("Going Underground"/RT) spricht mit Philip Luther (amnesty, Mitautor des Berichts über Saydnaya) über die Vorwürfe von Massenhinrichtungen im Staatsgefängnis.

A,RT,E

zus.10
               

Israel / Palästina

Das Washingtoner Regime lehnt den von den UN als neuer UN-Beauftragter für Libyen vorgeschlagenen Salam Fayad ab, und zwar ausschließlich deshalb, weil er Palästinenser ist und somit "staatenlos". Stellungnahmen von Hanan Ashrawi und Hussein Ibish zu dieser "absolut albernen" und "bizarren" Haltung.

A 6

Amerikas

USA

In mindestens sechs Bundesstaaten gehen die Einwanderungsbehörden mit einer Verhaftungswelle gegen "illegale" Einwanderer vor, offenbar auf Anweisung der Washingtoner Regierung. Mehrere Hundert Menschen werden verhaftet. Irgendwelche Verbrechen werden ihnen nicht vorgeworfen.

A,C,TS zus.8

Europa

BRD / Abschiebungen

In mehreren Städten demonstrieren mehrere Tausend Menschen (darunter viele Flüchtlinge) gegen die Abschiebungspläne der Bundesregierung, speziell gegen die Abschiebungen nach Afghanistan.

arj,TS

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Tarek Bazley berichtet weiter von dem russischen Forschungsschiff, das jetzt an der Eiszunge des Mertz-Gletschers in der Ostantarktis festgemacht hat. Die Forscher haben Anzeichen dafür gefunden, daß auch dieser Gletscher durch das erwärmte Meerwasser beschleunigt abschmilzt.

A

3

         
Meeresplünderung

In einer Bucht an der Küste Neuseelands stranden immer mehr Grindwale. Inzwischen sind über 600 Tiere gestorben, nur wenige konnten von Helfern ins tiefe Wasser zurückgebracht werden, aber auch diese schwimmen dann meist wieder an den Strand.

B,ht,TS

zus.6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen": Rapper Ulli aus Deppendorf trägt das Schmähgedicht "No Goods from the Bad and the Ugly" vor. Neben diesem Schwall von Beleidigungen gegen die Präsidenten Trump ("aus Mörderfresse trieft die eitle Selbstgefälligkeit") und Putin ("Geschmeiß, das ihn umschwärmt", "sein irrer Geistesbruder, dem Niedertracht aus allen Nähten platzt") sowie gegen mehrere andere Politiker, darunter aus unerfindlichen Gründen auch Ruandas Präsident Paul Kagame ("der Menschenfresser, der die Leichen vorher schändet") bleiben Böhmermanns Bemerkungen über den Ziegenficker Erdogan harmlos. Sehr schön!

Lars Reichow mit einigen Allgemeinplätzchen über das Geschlechterverhältnis, VW und Trump ("nicht nur der dümmste Präsident, den die USA jemals hatten, sondern auch der mit den kleinsten Händen"). Naja.  

"Das überschätzteste Trio der Weltgeschichte", Le Pen (Schmickler), Wilders (Uwe Lyko) und Petry (Susanne Pätzold). Die drei von der nationalen Internationalen sind sich einig, daß sie selber die Tollsten sind und die anderen nur Froschfresser, Käsköppe und dämliche Deutsche. Wunderbar komisch, und vor allem Pätzolds Petry-Parodie wieder grandios.

Jürgen Becker über das "Spiegel"-Titelbild von Edel Rodriguez, auf dem Trump die Freiheitsstatue köpft ("wäre es uns nicht viel lieber umgekehrt?"), und dann Florian Schroeder über Trump und die europäische Selbstgefälligkeit. "Das kennen wir vom Wochenende aus dem Club: nur wenn der türkische Asi-Türsteher die anderen Asis vom Reinkommen abhält, können die schicken Leute drinnen weiter ne fette Party feiern - das ist Europa." Dann rechnet er noch vor, wie dumm die Angst vor Terroranschlägen ist.  - Höhepunkt des Abends, fast auf der Ebene eines Volker Pispers.

Live-Gespräch mit Martin Schulz (Elmar Brand) und ein Werbefilm für die Hauptstadt des Schulzismus, Würselen. Irrwitzig komisch!

Django Asül über Bayern, Merkel und Seehofer, und Oppermanns Flüchtlings-KZs in Libyen. Politisch überzeugend, aber nicht sonderlich lustig. - Herbert Knebel über die Schuld der digitalen Helfer an der wachsenden Vergesslichkeit. Wie immer witzig und gut beobachtet, aber harmlos. - Herr Pütz von der Kölner Polizei über die Lage auf der Domplatte. Prost!

Und Rausschmeißer Schmickler nimmt die Polizei gegen pauschale Kritik in Schutz, warnt die Flüchtlinge vor der Teilnahme am Karnevalsirrsinn, und ruft sie zum Trinken auf: "Ganz ohne Alkohol können Sie vielleicht lustig sein - aber Sie halten es auf Dauer nicht aus!" - Es ist nicht immer ganz klar, was er ernst und was er satirisch meint. 

Insgesamt eine sehr schöne Sendung. Das erste Mal, daß ich die "Mitternachtsspitzen" komplett aufbewahre.  ¤¤

WDR

 

 

 

 

 

 

61

 

 

 

 

 

 

               

                                                                                                           erstellt am 12.2.17  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.