Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger  

"Niger: Ein Land in Not" - Reportage von António Cascais, Louis Andrew und Michelle Barbine (NNA)*   ¤  (Ende des Beitrags fehlt leider.)

Text von arte: "Im Südosten Nigers, in der Region Diffa, leben 250.000 Flüchtlinge aus Nigeria und zehntausende nigrische Binnenvertriebene auf der Flucht vor dem Terror der islamistischen Boko-Haram-Milizen in 150 Lagern. Die Lebensbedingungen sind katastrophal: Die meisten Lager liegen in abgelegenen Halbwüstengebieten mit Temperaturen von bis zu 50 Grad. Viele haben bei den Angriffen auf ihre Dörfer Familienangehörige verloren. Es fehlen Wasser, Lebensmittel und medizinische Grundversorgung. Hinzu kommt die Angst vor immer neuen Angriffen durch die Boko Haram, deren Anhänger inzwischen auch in Niger agitieren.
Niger gilt als das ärmste Land der Welt. Die einheimische Bevölkerung kann ihre knappen Ressourcen nicht immer mit den Vertriebenen teilen. Hinzu kommt: Das Land ist seit einigen Jahren Transitland für Wirtschaftsflüchtlinge: 90 Prozent der afrikanischen Migranten, die über Libyen oder Algerien nach Europa wollen, nehmen den Weg über Niger. Mittlerweile sind es rund 15.000 pro Woche. Durch die Flüchtlingsströme droht das arme, aber bisher friedliche Land zu einem neuen großen Krisenherd in Afrika zu werden. Die Internationale Gemeinschaft scheint das Ausmaß der Not im Land bislang zu unterschätzen."

arep

 

 

(24)

 

 

 Nahost 
Jemen

Meldungen: in Aden sprengt sich ein Selbstmordattentäter zwischen Armeesoldaten in die Luft und tötet etwa 50 von ihnen. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. - Bei AJE außerdem Infos von Abeer Etefa (WFP) zur Hungerkatastrophe.

A,arj,TS,E

zus.4

Irak

Inzwischen sind über 100.000 Menschen wegen der Kämpfe aus Mosul geflüchtet. Mohammed Vall berichtet aus einem Vorort, wo innerhalb weniger Tage 6000 Menschen angekommen sind. Die Versorgung ist chaotisch.

A 2
         

Daesh  (ISIS)

Bericht von Alex Rossi, der im Nordirak mit Kindern gesprochen hat, die von ISIS als Selbstmordattentäter ausgebildet wurden.

Sky 5

Syrien

In Aleppo geht die "Evakuierung" der Rebellen offenbar weiter. Es gibt aber kaum Bilder oder präzise Angaben darüber. Laut BBC wurden mehrere Hundert Menschen mit Bussen aus dem früheren Rebellengebiet gebracht.  - Bei al Foua brennen Al-Nusra-Männer zwei (leere) Busse nieder, mit denen Menschen aus den belagerten schiitischen Dörfern abgeholt werden sollten. RT zeigt ein Video, das die Terroristen selber von der Aktion gedreht haben.  ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur weiteren Entwicklung. Der Krieg wird nun in der Provinz Idlib weitergehen, wo die Rebellen praktisch nur aus Al Nusra und anderen Hardcore-Jihadisten bestehen. Bei PressTV  Einschätzungen von Muhammad Ali Carter.

Der UN-Sicherheitsrat berät über eine Entschließung zum Entsenden von Beobachtern nach Aleppo.

Bei CNN Bilder von weiteren Kundgebungen von Islamisten in der Türkei und von "Pazifisten" in Berlin.

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.48

zus.18

 

               

Jordanien

In der historischen Stadt Karak werden bei Schießereien mindestens 10 Menschen getötet, darunter fünf Polizisten. Mehrere bewaffnete Männer verschanzen sich in der antiken Festung. Was dahinter steckt ist noch unklar.

A,B,C,E

zus.10

Amerikas

Venezuela

Weitere Berichte über die Unruhen wegen der Abschaffung des 100-Bolivar-Scheines. Die Regierung hat die Gültigkeit der alten Scheine um zwei Wochen verlängert. (100 Bolivar haben etwa den Wert von drei US-Cent.) - Bei AJE berichtet Monica Villamizar von der Grenze zu Kolumbien. Dort kommt es zu menschlichen Tragödien, weil Venezuela im Kampf gegen den Schmuggel die Grenze geschlossen hat.

A,arj,TS,E

zus.8

Asien

Myanmar

Aung San Suu Kyi hat die Außenminister der Nachbarländer zu einem Treffen nach Yangon geladen, um über die Lage der Rohingya zu reden. Erläuterungen dazu von Florence Looi.

A 4

Europa

Spanien

In Madrid demonstrieren einige Zigtausend Leute nach einem Aufruf der Gewerkschaften gegen die Sparpolitik der rechten Regierung.

arj,TS,E

zus.5
BRD / Lynchmob

In Klingenthal (Sachsen) versammelt sich ein Lynchmob von ca. 50 Leuten vor dem Wohnhaus eines Mannes, der dort nach Absitzen seiner Freiheitsstrafe eingezogen ist. Irgendjemand hat eine vertrauliche Polizeiakte rausgegeben, nach der der Mann ein rückfallgefährdeter Sexualtäter sein soll. Der Mob will, daß der "Kinderschänder" "verschwindet", am besten lebenslang hinter Gittern. Wie viele der Leute selber ihre Kinder mißhandeln, wurde nicht untersucht.

R

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 15.12.) "Extra3" war ziemlich lustig und teilweise herrlich kritisch. Aufbewahrt: die Lobbyisten in Trumps Kabinett. Russische Hacker und die Rebellion der "intelligenten" Haushaltsgeräte. Der Rechtsschwenk von Merkel und CDU, der "Kleine Mann" auf dem CDU-Parteitag. Robin Hood (SPD) beklaut die Armen und gibt das Geld den Reichen. Gespräch mit Kanzlerkandidat Gabriel. (Grandios!) Die Zunahme der Rüstungsexporte (ebenfalls Dank Gabriel), dazu der Song "Ein bißchen Schießen".  ¤

ARD

24

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 16.12.) "heute-show": Der Goldene Vollpfosten für Donald Trump. Seine Arschgeigentruppe aus Generälen, Wrestlern und Wirtschaftskriminellen. Weitere Vollpfosten u.a. für Deutschebank und Öttinger. Das Jahr der AfD (mit diversen eher widerlichen als witzigen O-Tönen). Das ZDF-fakejournal. Merkel ist Erdogan hörig. Dann zu Syrien: auch Welke meint, die Friedensbewegung solle "für Aleppo" demonstrieren. Mandy Hausten von der Linkspartei und die Freundschaft mit Putin ("Kritik an Rußland ist Kriegstreiberei" - das sollte witzig sein, stimmt aber meistens.) Und die Geschichte von den angeblich wegen der Flüchtlinge umbenannten oder verbotenen Weihnachtsmärkten - und vom Kinderlaternenlauf in Fürth, der Dank Pegida tatsächlich abgesagt wurde. Außerdem ziemlich gute Gesangseinlagen von Carolin Kebekus und eine schönes multikulturelles Tänzchen zum Abschied.  ¤

ZDF

31

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 19.12.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.