Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Meldung: im Norden des Landes haben etwa 50 islamistische Kämpfer einen Militärstützpunkt angegriffen und mindestens 11 Soldaten getötet.

A

1/2

 Nahost 

Syrien

Der Abtransport ("Evakuierung") von Kämpfern und Zivilisten aus der letzten Rebellenenklave in Ost-Aleppo ist unterbrochen worden. Armee und Rebellen machen sich gegenseitig verantwortlich, offenbar hat es Kämpfe zwischen den abziehenden Rebellen und der Armee gegeben. Angeblich haben die Rebellen versucht, Gefangene mit hinauszuschmuggeln. Über die Zahl der bisher herausgeholten Personen herrscht völlige Konfusion (vermutlich stimmt die Angabe von AJE, etwa 8000 bis Freitagabend), ebenso über die Zahl der Menschen, die sich noch in der Enklave aufhalten (realistisch höchstens noch 10.000, vielleicht auch nur noch ca. 2000, angeblich aber 50.000 bis 100.000). Laut russischen Angaben sind alle Zivilisten aus dem Gebiet herausgebracht worden und auch die meisten der Kämpfer. Bei vielen Sendern wird anscheinend bewußt Verwirrung gestiftet, wird die Enklave z.B. mit ganz Ost-Aleppo verwechselt.  ¤¤

Weitere antisyrische und antirussische Hetze von westlichen Politikern, heute u.a. von Obama bei seiner letzten Pressekonferenz vor der Amtsübergabe.

Weiter Berichte bei allen Sendern. Nicht alles im Detail angesehen. Bei ARD und ZDF zwar einseitige, aber durchaus informative Beiträge. Der Bericht von Udo Lilischkies in den "Tagesthemen" gibt immerhin auch die russische Darstellung wieder (auch wenn deutlich gemacht wird, daß man das natürlich nicht glauben darf!). Bei ZiB (3sat) ein Gespräch mit CNN-Korrespondent Fred Pleitgen.

Nur Meldungen am Rande: in Damaskus hat sich ein 9-jähriges Mädchen in einer Polizeiwache in die Luft gesprengt. Keine Angaben über die Zahl der Opfer.

Bei AJE Infos und Einschätzungen von Giran Ozcan (kurdishquestion.com) über die Rolle der Kurden in Aleppo und den Krieg der Türkei gegen die Kurden in Nordsyrien. (leider NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,hj,
TT,3sat,E,NC

 

 

zus.58

zus.32

 

 

               

Syrien / Demonstrationen

(In den letzten Tagen gab es schon mehrmals Bilder von Islamisten, die in Istanbul gegen Syrien, Russland und den Iran demonstrieren, offenbar mit Billigung der Behörden. Auch in westlichen Städten kleinere antisyrische Kundgebungen von verwirrten Friedensfreunden gemeinsam mit syrischen Exilanten.)

Heute ein Bericht bei b&b über eine Kundgebung von etwa 1000 "Assad-Gegnern" in Bremen, nach einem Aufruf des islamischen Dachverbands "Schura". Motto: "Rettet Aleppo". - In der Tagesschau Meldung über diese und eine ähnliche Kundgebung in Köln. 

In Istanbul demonstrieren einige hundert bärtige Islamisten, offenbar Al-Kaida-Anhänger, vor dem iranischen Konsulat, u.a. mit Parolen wie "Der Jihad ist unsere Ehre". Bericht bei Euronews, Bilder bei "No Comment".  ¤

b&b,TS,E,NC

 

zus.4

 

         

Syrien

Bei RT ein Streitgespräch über die Lage in Aleppo und die gegensätzlichen Sichtweisen des Syrien-Konflikts, zwischen Dilly Hussain (5pillarsUK, "Regimegegner") und Eva Barlett (kanadische Journalistin, pro-syrisch).  ¤

RT 29
         

Amerikas

Venezuela

Nach der Ankündigung, daß die gebräuchlichste Banknote, der 100-Bolivar-Schein, ungültig werden soll, stehen Zigtausende Menschen vor den Banken Schlange, um ihre wertlosen Scheine einzutauschen. In Maracaibo kommt es dabei zu lautstarken Protesten und Unruhen.

B,E

zus.3
         

Asien

Philippinen

Noch ein OT von Duterte, der in Singapur eine "antikoloniale" Rede hält, mit der Schlußfolgerung: "Obama, go to hell!" - Und Duterte wiederholt bei einer Pressekonferenz seine Aussage, daß er persönlich angebliche Drogendealer getötet habe. Wieviele es waren, wisse er nicht mehr, vielleicht zwei oder drei. Die Mordgeständnisse verstärken Rufe nach einem Amtsenthebungsverfahren, u.a. von der Senatorin Leila de Lima.

C 4
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Genmanipulation 

"makro: Der Kampf um die Saaten"  (NNA)*  ¤

3sat

29

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" und den "Satirischen Jahresrückblick" beide noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 17.12.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.