Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Armee und Milizen rücken in und um Mosul weiter vor. Bei Tal Afar erobert eine schiitische Miliz eine frühere Armeebasis von ISIS zurück. Frontberichte bei AJE und BBC. Bei CNN erste Bilder aus Nimrud. ISIS hat in der antiken Stadt fast alle historischen Monumente komplett zerstört. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,C,E

zus.14

         

Syrien

Weiter Luftangriffe der Russen in den Provinzen Idlib und Homs und der Syrer in Ost-Aleppo. Angeblich wird dort ein angebliches Krankenhaus getroffen. Angeblich insgesamt etwa 30 Tote. - Bei AJE erneut Rebellenpropaganda, diverse weitere Berichte. Bei RT fliegt ein Reporter in einem Bomber während des Einsatzes mit.

Bei RT und PressTV Bilder angeblich von einer Protestkundgebung in Ost-Aleppo. Angeblich demonstrieren die Leute gegen die Rebellen und verlangen, daß man sie aus dem Rebellengebiet flüchten läßt. Angeblich töten die Rebellen jeden, der das versucht.  ¤

Bei RT (ausführlich) und AJE (kurz) eine bizarre Szene von einer Pressekonferenz von US-Regierungssprecher John Kirby. Auf die Frage von Gayane Chichakyan (RT) zu Details über angebliche Luftangriffe auf Krankenhäuser in Aleppo weigert sich Kirby, die Namen der angeblichen Krankenhäuser zu nennen und rät der Journalistin, sie solle dazu "ihre" (also die russische) Regierung fragen.

Bei CNN Einschätzungen von Nick Paton Walsh zur zu erwartenden Syrienpolitik von Trump. Auch er kann nur spekulieren.

Auf deutsch Rebellenpropaganda bei arte und im ARD-Nachtmagazin, sachlicher Bericht bei Euronews.

A,B,C,RT,P

arj,nam,E,NC

 

zus.25

zus.9

 

                

Syrien

"Bashar al-Assad - Der nützliche Tyrann" - Film von Antoine Vitkine. (unangekündigter Zufallstreffer, darum nur der Anfang. NNA)*

ZDF (15)

Israel / Palästina

Israels Parlament beschließt ein Gesetz, das zahlreiche auch nach israelischem Gesetz bisher illegale Siedlungen im besetzten Palästina formell "legalisiert". Völkerrechtlich sind natürlich alle Siedlungen illegal. Infos bei AJE von Tony Birtley, Bericht bei Euronews.

Im heute-journal ein Bericht von Benjamin Daniel über rechtsextreme israelische Siedler, über das neue Gesetz und über die Hoffnungen der rechtsextremen Regierung auf Trump.

A,E

hj

zus.4

3

         

Amerikas

USA I

Vor allem an mehreren Universitäten gehen die Proteste gegen Trumps Machtübernahme weiter. U.a. fordern die Studenten, daß die Unis von Abschiebung bedrohten Kommilitonen ein Asyl geben. Bei AJE Infos dazu und interessante Einschätzungen zu Steve Bannon von Yong Jung Cho (Mitbegründerin von "All of us"). - Bei CNN ein Beitrag über Bannon, die "Alt-Right-Movement" und ihre Demagogie. - Im ARD-Nachtmagazin ein Beitrag über Trumps Interessenkonflikte: der neue Präsident besitzt 515 Firmen, von denen viele hochverschuldet sind - bei unbekannten Gläubigern (u.a. wahrscheinlich bei diversen Mafia-Organisationen).  ¤

A,C,arj,nam zus.17
USA II

Auch die Proteste gegen den Pipelinebau in North Dakota weiten sich auf das ganze Land aus. U.a. in New York demonstrieren Tausende zur Unterstützung der Rechte der Ureinwohner. Infos von Rob Reynolds, Bericht bei RT.

A,RT zus.7

Asien

Indonesien

Die Behörden ermitteln gegen den Gouverneur von Jakarta, Purnama, wegen des Vorwurfs der "Gotteslästerung". 

A,E zus.3

Europa

BRD / Justiz

"Die Kammer des Schreckens" - Beitrag über Rolf Schälike, den unermüdlichen Gerichtsreporter und Blogger, der mit seinem fundierten Spott über die anmaßenden Hamburger Medienrichter bekannt wurde.  (leider NNA)*  ¤

Zapp

6

Ökologie
Waldzerstörung

Nicolas Haque berichtet aus dem Norden von Senegal über die "Große Grüne Mauer", einen 15 Kilometer breiten Waldstreifen, der das Vordringen der Wüste nach Süden verhindern soll.

A

3

         
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Rußland zieht sich aus dem ICC zurück, offiziell wegen Ermittlungen des ICC zum Ossetienkrieg 2008, vermutlich aber auch im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ost-Ukraine.

E

1/2

Religionen

Ein Beitrag über Salafisten in der Schweiz. Und ein Beitrag über liberale und reformwillige Strömungen im Islam in Europa. (Sehr schön. Später hoffentlich mehr dazu.)  ¤

ktzt

8

Medien

"Krieg mit Kamera" - Beitrag über Reporter, die bei kurdischen Kämpfern "eingebettet" an der Schlacht um Mosul teilnehmen.  (NNA)*

Zapp

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den neuen Spielfilm von Jim Jarmush, "Paterson", ein wunderbar lyrischer Film über das Leben und die Liebe.  ¤

ktzt

6

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" wirklich Tiefsinniges von Christian Ehring über Trump und sein Team.  - Der neue Trend: Trumpen! - Heinz Strunk über den Siegeszug der Populisten.  - Ehring versucht sich als "Linkspopulist" (klasse!)  - Und eine Meldung aus Fürth, wo der Laternenumzug der Kinder am St. Martin ausfallen mußte, weil an dem Tag die Pegidanazis für den Erhalt des St-Martins-Umzugs demonstrierten.   ¤

NDR

13

               

Wissenschaft

Unter einem Teil der Eiskruste von Pluto liegt vermutlich ein Ozean aus Wasser.

E

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 17.11.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.