Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Reportage von Eric de Lavarene über zwei Schuljungen in Bangui, einen christlichen und einen muslimischen.

arj 6

Kongo-Brazzaville

Schon seit einem halben Jahr gibt es in der Region Pool rund um die Hauptstadt immer wieder Kämpfe zwischen der Armee und "Ninja-Rebellen". Tausende Menschen sind darum auf der Flucht. Bericht.

JA

2

 Nahost 

Irak

HRW wirft den kurdischen Milizen vor, sie hätten während der letzten zwei Jahre in zahlreichen Orten nach der Vertreibung von ISIS die Häuser von arabischen Bewohnern zerstört. Teilweise sollen ganze Dörfer zerstört worden sein. HRW legt u.a. Luftbilder vor, die die Vorwürfe belegen sollen. Bei AJE Infos von Joe Stork (HRW) und eine Stellungnahme von Dindar Zebari von der kurdischen Regionalregierung, der die Vorwürfe zurückweist: die Häuser seien bei Luftangriffen oder bei Kämpfen zerstört worden. - Ein Bericht dazu auch in der Tagesschau.

Bei AJE und Sky News außerdem weitere Frontberichte aus Mosul. Die Armee nimmt nach und nach weitere Stadtteile ein, es gibt weiter heftige Kämpfe und immer wieder Selbstmordanschläge der ISIS-Männer. - Bei Euronews zwei Berichte, allgemein über die Kämpfe um Mosul und die Flüchtlinge, und über den Einsatz von Giftgas durch ISIS.

Meldungen, daß die Armee die antike Stadt Nimrud eingenommen hat.

A,Sky,TS,E

 

zus.24

 

               

Syrien

Laut AJE sind bei russischen Luftangriffen im Rebellengebiet in Ost-Aleppo mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Zuvor hatte die Armee die Bewohner mit SMS aufgefordert, das Gebiet innerhalb von 24 Stunden zu verlassen, es werde eine große Offensive zur Vertreibung der Rebellen vorbereitet.

RT berichtet über einen erneuten Giftgasangriff der Rebellen auf eine Militäreinrichtung in West-Aleppo, bei dem mindestens 44 Soldaten verletzt wurden. Möglicherweise auch mehrere Tote.

PressTV meldet auch kurz den Chemiewaffenangriff, sowie andauernden Raketenbeschuß der Rebellen auf Wohnviertel im Westen von Aleppo, und außerdem Geländegewinne der Armee in der Umgebung von Aleppo. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.5
         
Türkei 

Oliver Mayer-Rüth und Michael Schramm berichten aus türkisch-Kurdistan über das Verhältnis zwischen der Oppositionspartei HDP und der Rebellenorganisation PKK. Erdogan wirft der HDP vor, mit der PKK zusammenzuarbeiten, die er als "Terrororganisation" diffamiert. Der Bericht entkräftet zwar den Vorwurf der Zusammenarbeit, aber der Terrorismusvorwurf wird nicht hinterfragt. Die Haltung der HDP, daß militanter Widerstand und Guerillakampf noch kein Terror sind, lehnen die Autoren ab, ohne dafür Gründe zu nennen.

WS 5

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

Am Tag nach dem Terroranschlag von Hub nur bei AJE ein Kurzbericht mit weiteren Bildern des blutüberflossenen Sufi-Schreins und Schilderungen des entsetzlichen Anschlags durch Augenzeugen. Die meisten der 52 Todesopfer waren Frauen und Kinder.  ¤

Bei der ARD hat es wie erwartet auch am Tag danach keinerlei Berichterstattung über den Anschlag und die Trauer gegeben. Hauptthema war hier das Gedenken an die Pariser Terroranschläge vor einem Jahr. Wenn hingegen ISIS in Pakistan über 50 Menschen während einer religiösen Zeremonie ermordet, hält das bei der "Tagesschau" niemand für erwähnenswert. Sind eben nur Muslime. - Im ZDF hat es am Sonnabend im "heute-journal" doch eine kurze Meldung gegeben, die ich zuerst übersehen hatte. (25 Sekunden für 50 Tote.)

A 1

Amerikas

USA I

Trump erklärt in einem TV-Interview, daß er doch nicht 10 Millionen "illegale Einwanderer" ausweisen will, sondern nur 2 bis 3 Millionen, und nur solche, die (nach den absurden US-Gesetzen) straffällig geworden sind. Das würde dann ziemlich exakt der Praxis unter Obama entsprechen. - Trump benennt erste Mitglieder seiner Mannschaft. Stabschef wird Reince Priebus, jetzt Parteichef der Republikaner und Vertreter des "Establishments". Wahlkampfleiter Steve Bennon, ein komplett durchgeknallter Verschwörungsspinner und Nazi, soll Trumps persönlicher Berater und Chefstratege werden (bzw. bleiben).

A,E zus.8
          
USA II

Der Philosoph und Bürgerrechtler Cornell West über die Gründe von Trumps Wahlsieg: Obama hat sich zwar als sozial und fortschrittlich gegeben, aber in Wirklichkeit die neoliberale Politik fortgesetzt. Die Armen, die Arbeiterklasse, die Minderheiten haben sich enttäuscht von der Politik abgewandt. Nur jemand wie Bernie Sanders hätte gegen Trump gewinnen können. Die USA sind in einer tiefen Krise und man muß sehr um das "demokratische Experiment" fürchten.  ¤

B 4
USA III

(Nachtrag vom 10.11.) Gedanken von George Galloway ("Comment"): was bedeutet der Sieg von Trump für die USA und was für die Welt. Zusammengefasst: "Trump könnte schlimmer sein für Amerika, aber besser für die Welt." Clinton wäre eine größere Gefahr für die Welt gewesen. Sie hat wiederholt gezeigt, daß sie die Welt in Brand setzt (Libyen, Irak), bei Trump weiß man das noch nicht. Das anscheinend gute Verhältnis Trumps zu Rußland könnte positive Folgen haben für die Ukraine und für Syrien. Die palästinensische Anwältin Lamis Deek weist darauf hin, daß die zionistische Lobby Trump klar unterstützt hat (obwohl der sich wiederholt antisemitisch geäußert hat). - Galloway hat übrigens weder Clinton noch Trump unterstützt, sondern zur Wahl der Grünen Jill Stein aufgerufen. Und er hat das Wahlergebnis schon lange vorher vorausgesagt. 

P

 

18

 

USA IV

Sandra Ratzow berichtet über den Widerstand der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline quer durch einen ihrer alten Friedhöfe in North Dakota. Donald Trump ist übrigens Aktionär der Baufirma, die die Pipeline baut.

WS 6

Asien

Myanmar

Meldungen: nach Regierungsangaben sind bei Angriffen von Rohingya-Rebellen auf Soldaten in Rakhine acht Personen getötet worden. - HRW hat Satellitenfotos vorgelegt, die belegen, daß seit Mitte Oktober in drei Rohingya-Dörfern in Rakhine zusammen über 400 Häuser niedergebrannt wurden.   ¤

A 1
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Südafrikas Nationalparks werden jeden Tag drei Nashörner gewildert. AJE hat recherchiert und einige Leute gefunden, die offenbar am illegalen Handel mit Nashornhörnern und Elfenbein beteiligt sind, darunter der Minister für Staatssicherheit, David Mahlobo, und mehrere Mitglieder einer Delegation des chinesischen Präsidenten, die letztes Jahr beim Staatsbesuch in Südafrika auf Einkaufstour gingen.

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Beitrag über Populismus in den USA und in Europa. Das Gefühl der Demütigung wird nicht ernstgenommen. Die sich ausgegrenzt Fühlenden in ihrer Verbitterung zu bedienen, das ist das Herz des Populismus. Die Rechten schöpfen das "Gefühl der Solidarität" ab. 

ttt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 11.11.) Auch in der "heute-show" ist Trumps Wahlsieg natürlich Hauptthema. Trump bleibt eine Witzfigur, aber eine Witzfigur mit Atomwaffen. Ein Milliardär und Pleitekönig als Hoffnungsträger aller Abgehängten. Sein vermutlicher Finanzminister Steve Mnuchin war vorher bei Goldman Sachs und ist Gründer von Hedgefonds ("Nimm das, Establishment!"). Trump und Putin werden zu "Trumputin".  - Vieles schön scharf beobachtet, einige wirklich gute Pointen, einige nette O-Töne (Vonderleyen und ihr "atmender Personalkörper"!), dazwischen die üblichen Albernheiten, die vom Publikum die meisten Lacher erhalten. Das Schlimmste (Puffpaff!) habe ich weggelassen.   ¤

ZDF

14

                                                                                                           erstellt am 14.11.16  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.