Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui fordern hunderte Demonstranten den Abzug der UN-Blauhelme. Es gibt Streiks, vereinzelt werden Barrikaden errichtet. Bei Zusammenstößen (wer gegen wen?) sollen mehrere Menschen getötet worden sein.

JA,E zus.3
          
 Nahost 

Irak

Die Armee und die kurdischen Milizen nehmen mehrere weitere Vororte von Mosul ein. Schwere Kämpfe bei Bashiqa. Kurdische Milizen versuchen den Ort nordwestlich von Mosul  zu erobern, der noch von ISIS gehalten wird. Angeblich greift dort auch die türkische Armee ein und beschießt ISIS-Stellungen mit Artillerie. - Bisher sind etwa 6000 Zivilisten aus Mosul geflüchtet. - Nach dem Angriff von ISIS in Rutba (im Westen des Irak) hat sich die Armee aus dem Ort zurückgezogen, sodaß er nun von ISIS kontrolliert wird. - Diverse Berichte. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,Sky,E,NC

zus.25

          

Syrien

PressTV und Euronews melden weitere Geländegewinne der Armee in Aleppo. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Syrien und Rußland führen offenbar weiterhin keine Luftangriffe in Aleppo durch, aber angeblich wird das Rebellengebiet nun mit Artillerie beschossen. Bei AJE keine militärischen Infos, nur ein Bericht über das Leben im belagerten Rebellengebiet. Darin ist kurz auch ein TOW-Raketenwerfer aus US-Produktion zu sehen, in der Hand von Jihadisten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,P,E

zus.5
          

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

Am Abend überfällt eine Gruppe von mindestens fünf Terroristen eine Polizeiakademie in der Nähe von Quetta. Sie dringen in einen Schlafsaal ein, schießen um sich, nehmen Geiseln. Nach stundenlangen Feuergefechten sprengen sich alle Angreifer in die Luft. Außer den Angreifern wurden mindestens 52 Kadetten getötet, die meisten davon bei den Explosionen. Die Terrorgruppe Lashkar-e-Jhangvi bekennt sich zu dem Anschlag. - Erste Berichte und Infos. (korrigiert.)

A,Sky,E zus.4
          

Europa

BRD / Sozialstaat / Rechtsstaat

Die sog. "Bundesagentur für Arbeit" will in Zukunft ihre verfassungswidrigen "Sanktionen" gegen Erwerbslose noch ausweiten. Sie will nun selber Bußgelder verhängen, auch gegen Personen, die gar keine Leistungen erhalten, und ohne den Weg über ein Gerichtsverfahren. Sie meint sogar, selber "Erzwingungshaft" anordnen zu können. Die Behörde wird damit zur Paralleljustiz mit dem Recht, über das Leben von Schutzbedürftigen zu entscheiden. Die Tragweite dieses komplett illegalen und rechtsstaatswidrigen Regimes wird in den Medien in keiner Weise verstanden. Bei RTL läßt man stattdessen Betroffene zu Wort kommen, die es gut finden, wenn der Staat "Härte zeigt" gegen angebliche "Sozialbetrüger". Bei ARD und ZDF nur belanglose Kurzmeldungen.

N24,R zus.3
Ökologie
Meeresplünderung

In Slowenien tagt die internationale Walfangkommission und berät mal wieder über den illegalen, angeblich "wissenschaftlichen" Walfang Japans. Dazu ein allgemeiner Bericht. Dann ein Bericht über die Arbeit von Walforschern auf der "Polarstern" im Südpolarmeer. Vom Hubschrauber aus werden Wale geortet und Bewegungsprofile erstellt. Einige interessante Erkenntnisse. (Und die Frage, ob diese Arbeit nicht auch mit Hilfe von Satelliten möglich wäre.)

nano

9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die französischen Behörden beginnen damit, das "illegale" Flüchtlingslager bei Calais ("Der Dschungel") zu räumen. Etwa 7000 Migranten, vor allem aus Afrika, hatten dort darauf gewartet, nach Britannien auszureisen. Nun sollen sie auf Aufnahmelager in Frankreich verteilt werden und dort Asylanträge stellen. Am ersten Tag verläuft die Räumung ruhig, es gibt keine Widerstandsaktionen, 2300 Menschen werden mit Bussen fortgebracht. Etwa 2000 Flüchtlinge wollen sich allerdings weigern, das Lager zu räumen, und bestehen weiter darauf, nach Britannien zu gehen. Bisher hat Britannien nur 80 Jugendliche aus Calais aufgenommen.

A,Sky,arj,ht,E

zus.14
          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lesbos haben Flüchtlinge einen Teil des Aufnahmelagers "Moria" in Brand gesteckt. Sie werden dort seit Monaten festgehalten, ohne daß man ihre Asylanträge bearbeitet.

A,E zus.2

                                                                                                           erstellt am 25.10.16  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.