Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Mohammed Shaikibrahim berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Saada. Tausende Menschen sind wegen der saudischen Luftangriffe aus der Stadt geflüchtet. Die Lebensbedingungen im Lager sind katastrophal, es fehlt an allem, Wasser, Nahrung, Medizin.

E 2
         

Irak

Bei drei Bombenanschlägen in Bagdad werden zusammen mehr als 90 Menschen getötet. In allen drei Fällen waren es Autobomben, die von Selbstmordattentätern gezündet wurden, alle drei richteten sich gegen Schiiten. Die meisten Toten gab es auf einem Marktplatz in Sadr-City. ISIS hat sich zu den Anschlägen bekannt. - International Berichte bei allen Sendern, auf deutsch einige Kurzberichte, nur bei Euronews ausführlicher.

A,C,Sky,P,TS,E

zus.11

               

Syrien

Bei AJE ein Gespräch mit Abd al-Rahman Traboulsi (er sammelt in den USA Spenden für die humanitäre Hilfe für Aleppo) über die Lage in der Stadt. Genauer gesagt: über die Lage im Rebellengebiet und aus Sicht der Rebellen.

PressTV zeigt (unscharf gemacht) ein Video der Rebellen, das die öffentliche Ermordung von zwei gefangengenommenen Regierungssoldaten zeigt.

Euronews meldet, daß ISIS erneut eine wichtige Straße bei Palmyra erobert hat. - Die westlichen Länder im UN-Sicherheitsrat haben einen russischen Antrag abgelehnt, zwei weitere syrische Terrorgruppen auf die Liste der Terrorgruppen zu setzen. - Der Bericht bei Euronews war der einzige auf deutsch.

A,P,E

 

zus.7

 

         

Asien

Bangladesh

Die Islamisten von Jamaat-e-Islami protestieren gegen die Hinrichtung ihres Anführers Nizami und rufen zu einem landesweiten Streik auf, der aber nicht viel Unterstützung findet. Bei AJE Infos von David Bergman (Journalist). - Tausende Veteranen des Unabhängigkeitskrieges begrüßen dagegen die Hinrichtung und feiern sie auf den Straßen. Bericht bei arte.

A,arj zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch in der Amur-Region (Ostsibirien) brennen Wälder und Moore. 

NC

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Über den Vorfall in Grafing wird noch verschiedentlich berichtet. Der Täter ist vermutlich schuldunfähig und wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Bei n-tv werden die unter Nazis kursierenden Gerüchte, er sei in Wahrheit ein Migrant / Muslim, kurz angesprochen: dabei handele es sich um "völligen Schwachsinn". Auch bei "Zapp" wird kurz auf das Lügengerücht eingegangen.

n,Zapp

zus.2

Kapitalismus

"Ist der Kapitalismus ein Verbrechen?" - Das ist mal eine gute Frage. Bericht über das "Kapitalismustribunal" in Wien. Im Theaterraum des "brut" wurden sieben Themenblöcke verhandelt, u.a. "Planet Erde in der Zeit der kapitalistischen Produktionsweise". Zum Thema "Arbeit im Kapitalismus" heißt es in der Anklage, daß Menschen im Kapitalismus wie verwertbare Waren behandelt werden. Richter war hier Wolfgang Nescovic. Ein Urteilsspruch soll im November veröffentlicht werden. - Gespräch dazu mit Harald Welzer (allerdings nur kurz zum Thema, stattdessen geht es um sein neues Buch.) Welzer hält die Fragestellung für falsch und behauptet, der Kapitalismus habe "uns" (*) in den letzten 200 Jahren den Wohlstand gebracht. Das ist genau der Denkfehler. Das würde heißen, ohne Kapitalismus hätte es diese materielle und kulturelle Entwicklung nicht geben können. Ich behaupte das Gegenteil: ohne Kapitalismus könnte die Menschheit schon lange in Frieden untereinander und mit der Natur, in Wohlstand und in wirklicher kultureller Freiheit leben. Und wir hätten schon längst den Mars besiedelt und würden die Suche nach anderen Zivilisationen als vordringliche Menschheitsaufgabe betreiben. Letzteres verhindert zu haben wird rückblickend vielleicht das größte Verbrechen des Kapitalismus gewesen sein.  ¤

(*) Apropos "uns" - daß der Kapitalismus es unmöglich macht, die Menschheit als eine Einheit, ein "wir" zu betrachten - auch das ist ein Verbrechen des Kapitalismus. 

ktzt

 

 

 

11

 

 

 

                                                                                                             erstellt am 12.5.16  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.