Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht aus dem Norden des Landes. Die Separatisten der Tuareg stellen sich inzwischen gegen die Salafisten von Ansar Dine und Al Kaida. (Über ihr Verhältnis zur malischen Armee wird nichts gesagt.)

A

3
         
Südsudan

Als Folge des Bürgerkrieges sind drei Millionen Menschen auf Hilfslieferungen angewiesen. Ein Bericht aus Leer, einem Ort, der von Regierungstruppen völlig verwüstet wurde. Jetzt hofft man, daß die neue Friedensvereinbarung halten wird.

arj

3

 Nahost 

Irak

Meldungen und Bilder: in Bagdad greift ISIS erneut schiitische Pilger an und tötet mindestens 25 von ihnen mit einer Autobombe.

A,hj,TT,E

zus.2

Daesh  (ISIS)

Bericht von Stuart Ramsay mit weiteren Auszügen aus ISIS-Dokumenten von Überläufern. Es geht zum Einen um Verbindungen zu Terroristen in Europa, zum Anderen um angebliche Öllieferungen an die syrische Regierungsseite und angebliche Kommunikation mit der syrischen Armee. Letzteres ist allerdings ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Die Warnungen vor einem Angriff hätte auch jemand schreiben können, der die Nachrichten im Fernsehen verfolgt hat.

Bericht von Volker Schwenck mit Aussagen von yezidischen Kindern, die aus der Gewalt von ISIS freigekauft wurden. Sie sprechen über ihr Leben in Mosul und Raqqa, über Indoktrination und den Versuch, sie zu Terroristen zu erziehen.

Sky

 

TT

6

 

4

         

Syrien

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Lage in Aleppo, erneut ausschließlich mit Bildmaterial der Rebellen. Die Armee greift die Castello-Straße im Norden der Stadt an, die einzige Zugangsroute zur Enklave der Rebellen. Ein paar Bewohner demonstrieren ihren Durchhaltewillen. - Außerdem ein Propagandabericht von Amro Halabi aus einem Krankenhaus im Oppositionsgebiet.

Bei CNN und Sky News zeigt man (wie zuvor bei AJE) Bilder aus dem MSF-Krankenhaus während es getroffen wurde. Auch hier wird völlig unreflektiert und ohne jeden Beleg behauptet, es habe sich um einen Luftangriff der syrischen Armee gehandelt. 

In Genf reden Kerry und De Mistura über eine neue landesweite Waffenruhe. Die Gespräche sollen in Moskau fortgesetzt werden. Diverse Berichte, u.a. von James Bays bei AJE.

A,B,C,Sky

arj,hj,E

zus.17

zus.5

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Zum fünften Jahrestag der Ermordung von Bin Laden (dessen Echtheit wohl außer mir Niemand mehr bezweifelt).

Gespräch mit Seymour Hersh über einige Widersprüche und Lügen in der offiziellen Darstellung der Todesumstände, die Rolle des pakistanischen Geheimdienstes, Hershs Enttäuschung über Obama, der die Kriegspolitik von Bush fortsetzt.

Bericht über den pakistanischen Arzt Shakil Afridi, der angeblich die US-Geheimdienstler auf die Spur von Bin Laden in Abbottabad brachte und seitdem dort im Gefängnis sitzt.

A

arj

7

2

         

Asien

Bangladesh

Nicht nur die Morde der Islamisten bedrohen die Pressefreiheit. Die Regierung beschuldigt die Opfer, mit ihrer Religionskritik die Morde selbst provoziert zu haben, und geht ihrerseits gegen kritische Medien vor. Bericht.

A 2
         

Europa

BRD / Geschichte

"Der Hannover-Komplex - Der Aufstieg zum Machtzentrum der Bundesrepublik" - Dokumentation von Lutz Hachmeister. 

"Wie konnte es geschehen, dass aus einer geschmähten Provinzhauptstadt das politisch-personelle Kraftzentrum Deutschlands wurde? Schröder, Gabriel, Wulff, Rösler, von der Leyen, Oppermann, Trittin – sie alle"  - aus dem Werbetext der ARD - äh, sie alle kamen aus Hannover. Na und? Der Film bringt leider nur Bekanntes über die bekannten Parteiklüngel. Deren Beziehungen zur organisierten Kriminalität (Maschmeyer, Hanebuth, Hartz) werden erwähnt, aber kaum vertieft. Interessant ein paar Einblicke in das Leben der Albrecht-Dynastie. 

ARD 90
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Weitere Reaktionen auf das Parteiprogramm der AfD, speziell auf die Hetze gegen Muslime.

Einschätzungen des Politologen Albrecht von Lucke. Das Programm ist eine Kampfansage an eine liberale, offene Gesellschaft. Als Grundierung des völkischen Nationalismus gibt man sich einen sozialen Anstrich. Das kennen wir schon von der NSDAP. Der "Antiislam"-Kurs als verbindende Klammer der beiden Parteiflügel (Extremisten und Populisten). Die AFD gibt keine Antworten auf die wirklichen Zukunftsfragen.  ¤

arj,TS

ktzt

zus.5

4

Kapitalismus

Mehr über die enthüllten TTIP-Unterlagen. Regierungsvertreter behaupten, das sei alles irrelevant, nur vorläufige Verhandlungsunterlagen. Auf jeden Fall kann man jetzt diskutieren über die vorher auf Wunsch der USA streng geheimgehaltenen Pläne. Leider wird nirgends thematisiert, ob nicht die Unterhändler (und zwar sowohl die von der EU als auch die aus den USA) bereits durch die Diskussion über eine Aufhebung von Demokratie und Rechtsstaat Hochverrat begangen haben.

arj,TS,E zus.7

Gebroder

Bei Sky News trägt Robert Nisbet die neuesten "Enthüllungen" über angeblich antisemitische Äußerungen diverser Labour-Politiker vor. Es handelt sich durchweg um heftige Kritik am israelischen Apartheidstaat, teilweise wird die Ähnlichkeit dieser Politik mit der Nazideutschlands festgestellt. In keinem Fall wird aber irgendetwas gegen "die Juden" geäußert. Leute, die ständig soetwas in Sätze hineininterpretieren, sollten mal darüber nachdenken, wie fest antisemitische Klischees in ihren eigenen Köpfen sitzen. Und wie sehr sie mit ihrem Geschwafel den Antisemitismus befördern. 

Sky 4
Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben mit einem der ESA-Teleskope in Chile ein Planetensystem in 40 Lj Entfernung entdeckt. Mindestens drei Planeten kreisen dicht um einen Roten Zwerg, zwei davon in der habitablen Zone. Bei der BBC Erläuterungen von Michael Gillon, einem der beteiligten Astronomen.

B,E

zus.5

                                                                                                             erstellt am 3.5.16  um 23:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.