Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Serie von Bombenanschlägen in Samarra. Mehr als 33 Tote. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen.

In Bagdad haben die Anhänger von al-Sadr sich wieder aus dem Parlamentsgebäude zurückgezogen. Bei CNN ausführlicher Bericht von Ben Wedeman über die Proteste.

In der ARD berichtet Volker Schwenck aus Irbil über Christen, die wegen ISIS aus Mosul flüchten mußten. Immer mehr von ihnen versuchen, nach Europa auszuwandern.

A,C,TS,
TT,E,NC

zus.16

Syrien

In Aleppo weiter Kämpfe, angeblich weiter Luftangriffe (für die weiterhin keinen Beleg gibt). Die Rebellen rechnen mit einer Großoffensive der Armee zur Einnahme des Rebellengebiets. Zeina Khodr (AJE) läßt in ihrem Bericht diverse islamistische Fanatiker zu Wort kommen und gegen die Regierung hetzen.  - Außerdem bei AJE ein Propagandastück mit selektierten Aufnahmen aus dem MSF-Krankenhaus während des Angriffs, bei dem es zerstört wurde. Der Beitrag unterstellt ganz selbstverständlich, es habe sich um einen Luftangriff der Armee gehandelt. Bei AJE ist bislang mit keinem Wort darauf hingewiesen worden, daß die Armee das dementiert hat. 

In Genf verhandelt Kerry mit Vertretern Rußlands über eine zeitweilige Waffenruhe in Aleppo. Rußland lehnt bisher ein Ende des Kampfes gegen ISIS und Al Kaida ab. Infos bei AJE und Euronews.

Bei RT Einschätzungen von Nikki Aaron zu den diversen lokalen Waffenstillstandsvereinbarungen.

Bei Euronews wieder ein informativer, neutraler und halbwegs glaubwürdiger Bericht. Der einzige seiner Art heute.

A,RT,E

 

 

zus.12

 

 

               
Türkei

In Gaziantep explodiert eine Autobombe vor dem Polizeihauptquartier. Zwei Polizisten werden getötet, etwa 20 verletzt. Angeblich soll ISIS verantwortlich sein.

A,E zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Am fünften Jahrestag der Ermordung eines angeblichen Bin Laden in Abbottabad eine Beitrag über die Entwicklung von Al Kaida seither. Gespräch darüber mit Robin Simcox (Experte). Die Terrorgruppe kann zwar nicht mehr solche komplexen Anschläge wie 9/11 organisieren, stellt aber weiter eine weltweite Bedrohung dar.

A 6

Amerikas

Brasilien

(Nachtrag vom 30.4.) Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle der rechten, von der reichen Oligarchie kontrollierten Medien bei der Kampagne der Opposition gegen Präsidentin Rousseff. (NNA)*

A 10
         

Asien

Bangladesh

Infos von Ivan Watson über die Serie von extrem grausamen Morden von Islamisten an Linken, Schwulen, Atheisten, Journalisten und anderen Leuten, deren Nase ihnen nicht paßt. Innerhalb eines Jahres hat es mindestens 35 derartige Anschläge gegeben (die allerdings nicht alle tödlich verliefen). Im Land herrscht ein Klima der Angst.  ¤

(Nachtrag vom 30.4.) Im "Listening Post" ebenfalls dazu eine Zusammenfassung von Meldungen.

C

A

6

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bericht und Bilder von den Maikundgebungen in Istanbul, Paris, Stuttgart, Rom, Madrid und Moskau. (Bei den anderen Sendern ging es fast nur Ausschreitungen der Polizei am Rande der Demos.)

E,NC

zus.3

Rassismus / Nazis

Bei ihrem Parteitag beschließen die AfD-Nazis ein Parteiprogramm, das auf Sozialabbau, Abschottung, Entdemokratisierung, Atomenergie und offenen Rassismus setzt. Ein Austritt aus der Nato wird nicht mehr gefordert. Ausdrücklich beschließen die Verfassungsfeinde den Satz "Der Islam gehört nicht zu Deutschland".  - Schön, daß die AfD nicht überall das Hauptthema der Nachrichten ist. Einige bezeichnende Szenen, etwa wenn ein Delegierter niedergebrüllt wird, der zum Dialog mit Muslimen auffordert. Im heute-journal ein Beitrag über die dezidiert antisoziale, gegen die Armen gerichtete Politik der AfD. In den Tagesthemen ein Kommentar von Marie-Kristin Boese zum antimuslimischen Rassismus der AfD.

Bei der Maikundgebung in Zwickau brüllen 50 Nazis Bundesminister Maas nieder, den sie wohl darum besonders hassen, weil der das Nazipack manchmal als solches bezeichnet. 

Bei "Spiegel-TV" eine Kurzreportage aus Stuttgart, über Nazis, die sich nur mit Polizeischutz durch die Blockade der Antifaschisten in die Versammlungshalle trauen. Was für erbärmliche Zwangscharaktere.

A,TS,hj,TT,E

Spiegel-TV

 

zus.19

3

 

Kapitalismus

Greenpeace hat geheime Unterlagen der TTIP-Verhandlungen veröffentlicht, die belegen, daß dort die Aushebelung von Verfassung und Rechtsstaat zugunsten einer juristischen Machtübernahme der Großkonzerne geplant wird.

TS,E

zus.4

Gebroder

Bei den Maikundgebungen weist Labour die Angriffe gegen linke Politiker wegen angeblich antisemitischer Äußerungen zurück. Die Angriffe kommen dabei aus der eigenen Partei, von den "Blair-Right", also dem rechten Parteiflügel, der Corbyn wieder loswerden will. Corbyn weist nochmal jede Form von Antisemitismus und Rassismus zurück. Im Bericht auch eine Äußerung von Mark Regev. Der Berufslügner ist inzwischen Israels Botschafter in Britannien. Er behauptet, die Linken würden nicht nur Israel kritisieren, sondern dessen "Existenzrecht" ablehnen. Das sagt ausgerechnet der Vertreter des Landes, das mit seiner illegalen Besatzung die Gründung eines palästinensischen Staates verhindert.

Sky

4
Obama : O-Töne
Noch drei Berichte mit O-Tönen von Obamas Rede beim Dinner der Washington-Korrespondenten. A,hj,E zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 2.5.16  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.