Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Riek Machar ist endlich doch nach Juba geflogen um sein Amt als Vizepräsident wieder anzutreten. Er wird dort sofort vereidigt. Wieviele seiner Soldaten er nun mitgebracht hat, wird leider nicht erwähnt. Berichte aus Juba von Anna Cavell (AJE) und Jörg Brase ("heute"). Weitere Berichte bei BBC, Sky News und Euronews, Einschätzungen von Edward Thomas (Experte, bei AJE), 

A,B,Sky,ht,E

zus.15
               

Kapverden

In einer Kaserne auf Praia sind acht Soldaten und drei Zivilisten erschossen worden. Viel mehr ist noch nicht bekannt, aber nach Angabe der Regierung war es kein Terroranschlag, kein Putschversuch und hatte auch nichts mit Drogenkriminalität zu tun. Nach einem Soldaten, der möglicherweise der Täter war, wird gesucht. - Bisher die einzige Meldung darüber. (Nachrichten bei RTP leider verpennt.)

E

1/2

 Nahost 

Irak

Erneute Massenproteste von Schiiten in Bagdad gegen Korruption und für eine Regierungsumbildung bzw. Neuwahlen.

A,E

zus.4

Syrien

Einziger Bericht bei AJE über Luftangriffe mit zahlreichen Toten in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Syrien / Türkei

Die USA planen, im türkischen Grenzgebiet Raketenwerfer aufzustellen, die die Angriffe von ISIS beantworten sollen. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 4
Türkei

Die nächsten Fälle bei "Erdogan gegen die freie Meinungsäußerung": in Genf will er ein Bild in einer Fotoausstellung verbieten lassen, das eine Demo in Istanbul zeigt, bei der ein Plakat ihn für den Tod eines Demonstranten verantwortlich macht. Die niederländische Feministin Ebru Umar wird in der Türkei verhaftet, weil sie zuhause irgendwas Kritisches über Erdogan getwittert hatte. Offenbar läßt der Diktator in ganz Europa Schwarze Listen von mißliebigen Medienleuten anlegen.  ¤

Der Parlamentspräsident (AKP) möchte eine Verfassungsänderung, die aus der Türkei (wieder) einen "islamischen" Staat machen soll. Von der AKP wird das allerdings nicht offiziell unterstützt. Demonstrationen für die säkulare Verfassung.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellt fest, daß die Aleviten in der Türkei vom Staat diskriminiert werden.

Zu allen Themen diverse Beiträge. Bei kulturzeit geht es um die Lage der Pressefreiheit in der Türkei sowie in Polen

arj,TS24,ktzt,TT,E

 

zus.28

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Bremen werden bei einer Razzia in der Salafistenszene mehrere Männer verhört. Es soll innerhalb der Gruppe gewaltsame Auseinandersetzungen und Mordankündigungen wegen eines Streits um "religiöse Fragen" gegeben haben. Genauer geht es offenbar darum, daß manche der Salafisten (darunter in Deutschland z.B. auch Pierre Vogel) die Terroranschläge von ISIS und Al Kaida ablehnen. Sie werden deshalb von anderen als "Abtrünnige" (Takfir) betrachtet und mit dem Tode bedroht.

b&b 6

Asien

Bangladesh

Die Al-Kaida-Gruppe "Ansar al Islam" hat sich zu dem bestialischen Mord an dem Schwulenaktivisten Xulhaz Mannan und seinem Freund bekannt. Protestkundgebung in Dhaka gegen die Morde der Fanatiker. Infos bei AJE. - Auf deutsch hat es dazu außer bei Euronews tatsächlich keine Berichte gegeben. - Bei CNN berichtet Ivan Watson über mehrere Blogger aus Bangladesh, die wegen der Morddrohungen der islamistischen Fanatiker nach Deutschland geflüchtet sind. Auf die Frage, wann er wieder heimkehren wird, sagt Asif Mohiuddin: "Wenn die Regierung deutlich macht, daß Schreiben kein Verbrechen ist, daß das Äußern von Meinungen kein Verbrechen ist. Und daß Morden ein Verbrechen ist."  ¤

A,C zus.6
Ökologie
Genmanipulation 

Die Regierung von Burkina Faso verbietet die genmanipulierte Baumwollsorte "Bollgard II" von Monsanto und verlangt Entschädigung von dem Konzern, da die Sorte zwar große Erträge, aber sehr schlechte Qualität liefert und dadurch die komplette Ernte unverkäuflich ist. Infos von Mariann Bassey Orovwuje (Friends of the Earth Africa).

A

3

Mankind & Humanity

Krieg

Die USA verlegen zwei F-22 (angeblich das beste Kampfflugzeug der Welt, auf jeden Fall das teuerste) nach Rumänien, um Rußland "eine Botschaft zu senden".

C,E zus.6

Rassismus

Als Reaktion auf die Neuherausgabe von Hitlers "Mein Kampf" bringen Antifaschisten ein Buch heraus: "Mein Kampf gegen Rechts", 11 persönliche Erfahrungsberichte. Bericht und Gespräch mit Jan Krebs ("Gesicht zeigen!") und Wana Limar (MTV, eine der Autoren).

B

7

Rassismus / Nazis

Timo S., einer der Freitaler Terroristen, steht vor Gericht wegen eines gewaltsamen Überfalls auf zwei Flüchtlingsunterstützer. Er und zwei Mittäter werden zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt.

Brisant,TT

zus.5

Rassismus / Nazis

"Rechtsextreme in Sachsen - Schauen Politik und Polizei weg?" - Sie schauen nicht weg, sie machen mit. Der Bericht dokumentiert die florierenden Beziehungen zwischen Naziterroristen und ihren Freunden bei der Polizei. Der zuständige Innenminister Ulbig weiß davon und fördert es, indem er Nazibeamte als Ausbilder einsetzt. Ermittlungen wegen Terrorismus gibt es nur, wenn der GBA diese anordnet.   ¤

Frontal21

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Oberste Gericht von Papua-Neuguinea entscheidet, daß nicht die Flüchtlinge auf der Insel Manus etwas Illegales getan haben, sondern daß ihre Internierung in einem australischen Lager auf Manus illegal ist. Die australische Regierung erklärt, sie werde das Urteil einfach ignorieren. Infos bei AJE von Andrew Thomas aus Broome (Australien).

A,E

zus.4
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Toll!" ein erhobener Mittelfinger für Erdogan, eine Aufforderung von Christian Lindner, "nie, nie, nie wieder FDP zu wählen" und die Feststellung des Innenministers angesichts der Ertrinkenden im Mittelmeer: "Das Abkommen mit der Türkei wirkt."

frontal21

2

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt". In der Bundespressekonferenz rezitiert Seibert (Claus von Wagner) ein kriminelles Gedicht von Erdogan und schließt nicht aus, daß Böhmermann in fünf Jahren Präsident werden und sich dann selbst anzeigen könnte ...(Und, das ging etwas unter: er zitiert einige der üblen Beleidigungen, mit denen Erdogan gerne seine politischen Gegner belegt. Dürfte gerichtsrelevant sein!) - 

Hauptthema der Sendung ist dann die neofaschistische AfD. Wer wickelt das Nazibaby, das die Storch gebracht hat?  - Hazel Brugger denkt darüber nach, wie schön und einfach das Leben wär, wenn man einfach mal den rechten Ängsten nachgeben würde. -  Der Verfassungsschutz läßt sich die rassistische Hetze der AfD erklären, findet das aber alles harmlos. Erst als ihm der Verdacht kommt, das könnten vielleicht Linke sein, wacht er auf. - Die Hilflosigkeit der "Volksparteien" gegenüber den kecken Anwürfen der Nazis (die ja oft auf berechtigter Unzufriedenheit mit den Zuständen beruhen: "Erst bauen sie den Sozialstaat ab und dann auch noch die Vorurteile, dann bleibt uns gar nichts mehr außer Angst.") - Feines Solo von Rating: "Aus Merkels 'Wir schaffen das' ist längst 'Wir schaffen das Asylrecht ab' geworden, die Träume von Frau Petry werden Wirklichkeit. Die Politiker machen aus Angst vor der AfD die Politik der AfD, Selbstmord aus Angst vor dem Tod." "Hören wir doch auf zu glauben, wir könnten den Fremdenhass ertränken, indem wir die Flüchtlinge im Mittelmeer untergehen lassen." - Die CSU läßt über das neue Integrationsgesetz nachdenken und muß erfahren, daß die "deutsche Leitkultur" von einem syrischen Soziologen entdeckt wurde. Argumentativer Höhepunkt des Abends. -

Und das Beste am Schluß: Wagner und Uthoff über den Satz "Das Boot ist voll": "Warum sagen Sie zu einem der reichsten Staaten der Welt 'Boot'? Warum nicht Schiff, oder Luxusliner? Erst benutzen wir ihre Begriffe, dann machen wir ihre Politik. Flüchtlingswelle, Flüchtlingsstrom, Flüchtlingsflut. Entmenschlichung durch Sprache, die Flüchtlinge als bedrohliche Masse." Zu einem menschenfeindlichen Zitat des Nazis Gauland (man dürfe sich nicht durch Kinderaugen zum Mitleid bewegen lassen): "Mitleid ist Schwäche, das war das Motto des SS-Aufsehers in Auschwitz."

Wieder eine sehr gute und wertvolle Ausgabe. Schön, daß bei aller Entlarvung der Nazis die bürgerlichen Parteien immer mitbedacht werden, mit ihrer antisozialen Politik und ihrem Hinterherlaufen hinter den Hassparolen der Rechten. - Als Gäste dabei Hazel Brugger, Alfred Dorfer und Arnulf Rating (und ein unbekanntes Nazibaby).  ¤¤

ZDF

 

 

 

 

 

48

 

 

 

 

 

               

                                                                                                             erstellt am 27.4.16  um 23:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.