Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Als einziger deutschsprachiger Sender berichtet arte über die Pläne der AU für eine Friedenstruppe.    

arj

2
ZAR

Bericht von Jörg Brase über die Vorwürfe gegen UN- und EU-Soldaten, die Kinder sexuell mißbraucht haben sollen. Mit Aussagen von angeblichen Augenzeugen. (Mir kommen die Vorwürfe seltsam vor, nicht unbedingt glaubwürdig. Es kann durchaus auch eine Kampagne sein, um die Europäer zum Abzug zu bringen.)

ht

2

Afrika: AU

Bericht von Catherine Soi über die Tagung der AU in Addis Abeba. Ban Ki Mun kritisiert allgemein Staatchefs, die an ihren Ämtern kleben. Mugabe gefällt das gar nicht, und für seine zornige Antwort bekommt er lautstarken Beifall.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht  mit Oliver Sprague (Waffenexperte bei ai) über die Vorwürfe gegen die britische Regierung wegen ihrer aktiven Unterstützung für die saudischen Invasoren im Jemen.  ¤

RT 10
         

Syrien

Die Gespräche in Genf gehen sehr zäh weiter. Vertreter der Rebellen sind inzwischen eingetroffen, aber noch nicht aufgetreten. Diverse Berichte. In einem Bericht von Zeina Khodr (AJE) über die Kämpfe im Norden Syriens äußern diverse Leute, daß sie es ablehnen, mit der Regierung zu verhandeln. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

Bei AJE und CNN Berichte (die Bilder sind Rebellenmaterial!) über den Hunger in Madaya, an dem den laut Propaganda der Rebellen eine Blockade der Armee Schuld sein soll. In den letzten Tagen sollen dort 16 Menschen verhungert sein.

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus dem Grenzgebiet des Libanon, wo Kämpfer von ISIS und Al Nusra versuchen, sich einzunisten, nachdem sie aus Syrien vertrieben wurden. Teilweise kommt es dabei zu Gefechten zwischen den beiden Terrorgruppen.

A,B,C,P

TS,TT,E

 

zus.22

zus.7

 

Syrien

Zwei Grundsatzdiskussionen über den Syrienkonflikt und die Chancen der Friedensverhandlungen:

bei der Inside Story (AJE) diskutieren Ian Black ("The Guardian"), Bassam Abitar (syrischer Ex-Diplomat, zivile Opposition) und Farah Attassi ("Riyad Conference", unterstützt pro-saudische Rebellen).  (NNA)*

bei "The Debate" (PressTV) Matar Matar und Sukant Chandan. Davon nur den Anfang, mit der sehr präzisen Einordnung von Chandan: der Konflikt wurde Syrien von den westlichen Mächten aufgedrückt, vertreten durch ihre Juniorpartner in Ankara und Riad. Neu ist, daß die Regierung nun an den Gesprächen teilnimmt, und das ist dem Eingreifen von Hisbollah, Iran und Rußland zu verdanken. Haben sich diese fünf Jahre Krieg nun für Syrien gelohnt? Nur ein Psychopath könnte das meinen.  ¤

A

 

P

24

 

8

         

Syrien / Türkei

Das türkische Regime behauptet, ein russisches Su-34-Kampfflugzeug habe den türkischen Luftraum verletzt.

A,E

zus.6
Türkei

Bericht von Roland Strumpf über den Krieg der türkischen Armee gegen die Rebellen der PKK, unter dem vor allem die kurdische Zivilbevölkerung leidet. Bilder von Zerstörungen wie aus Syrien.  ¤

hj 4

Israel / Palästina

Einschätzungen von Marwan Bishara zur Ankündigung Frankreichs, Palästina als Staat anzuerkennen.

A 5
Mankind & Humanity

Gold

Das Dorf Carrizalillo in Mexiko leidet unter dem Goldabbau in einer benachbarten Mine. Zunächst unter dem giftigen Cyanid-Staub und vergiftetem Trinkwasser, dann dadurch, daß Drogenbanden das Dorf besetzt haben um die vermeintlich reichen Bewohner auszuplündern.

arj

3

Rassismus

In Stockholm machen etwa 100 maskierte Rassisten rund um den Bahnhof Jagd auf alle, die irgendwie fremdländisch aussehen. - Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Christian Christensen (Journalist) zur Welle des Rassismus in Europa. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,Sky,RT,E

zus.13

Rassismus / Nazis    

In Dover demonstrieren Antifaschisten gegen einen Aufmarsch von diversen Nazigruppen, teilweise Zusammenstöße.

RT 1

Rassismus / Nazis    

Die AFD-Chefin Petry erklärt in einem Interview, Polizisten sollten "notfalls" auch auf Leute schießen, die unerlaubt die Landesgrenze überqueren. Sie behauptet, das stünde so im Gesetz (OT bei "heute"). Claus Kleber erklärt dankenswert präzise, warum das gemeingefährlicher Unsinn ist. Auch ausländische Sender (u.a. AJE) melden den Vorgang.

ht,TS,hj,E

zus.5

Schwulenfeindlichkeit

In Rom demonstrieren etwa 30.000 Perverse gegen das Vorhaben der Regierung, schwule Lebensgemeinschaften rechtlich anzuerkennen wie in jedem anderen zivilisierten Land. Als Teilnehmerzahl nennen AJE "etwa eine Million", PressTV "Hunderttausende", arte, Tagessschau und Euronews "Zehntausende", was nach den Bildern etwa hinkommen dürfte.

A,P,arj,TS,E zus.8
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei der Überfahrt von der Türkei nach Lesbos ist ein Boot mit 120 Menschen gekentert. Die meisten sind Flüchtlinge aus Syrien, etwa 40 sind ertrunken, die Leichen werden am Ufer angespült. 75 Menschen werden aus dem eiskalten Wasser gerettet.

B,Sky,TS,hj,E,NC

zus.11
         
Interessen

Bremen

Fast die ganze Sendung von "buten un binnen" über den Samba-Karneval im Bremer Viertel. Dieses Jahr unter dem Motto "Die Reise", eine traumhafte Geschichte über Flucht und Ankommen. An der Inszenierung arbeiten auch Flüchtlinge mit. Beeindruckende und bewegende Szenen. Und jede Menge buntes lautes Treiben, mit 1500 Sambatänzern und -trommlern im eiskalten Regen.   ¤

b&b

26

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 1.2.16  um 0:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.