Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Nach dem Tod von etwa 90 Menschen in Bujumbura bestreitet die Armee, daß es ein Massaker gegeben habe. Die 79 getöteten Zivilisten seien alles bewaffnete Angreifer gewesen, außerdem seien acht Soldaten getötet worden. Einige der Toten hatten ihre Arme auf dem Rücken zusammengebunden.  - Bei AJE Infos von Mohammed Adow aus Nairobi. Im "Journal Afrique" (TV5) ein Bericht sowie Einschätzungen von Thierry Vircoulon (ICG). Kurzberichte auf deutsch nur bei RTL und arte. Bei ARD und ZDF weiterhin nichts.

A,R,arj,JA

zus.9
Nigeria

Weiterhin berichtet nur PressTV über den Angriff der Armee auf eine schiitische Versammlung in Zaria. Dabei wurden "viele" Menschen getötet und der Imam Sheikh Zakzaky verhaftet. Sein Schicksal ist unbekannt.

P

3
ZAR

Am Tag des Referendums über eine neue Verfassung gibt es in Bangui schwere Zusammenstöße, Schießereien und einen Angriff mit Handgranaten auf ein Wahllokal. Mindestens zwei Menschen werden getötet. Bei AJE berichtet Rawaa Auge aus Bangui über die aufgeheiszte Stimmung. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E,JA

zus.6
         

Gambia

Präsident Jammeh ruft Gambia als "Islamische Republik" aus.  

E

1/2
 Nahost 
Jemen

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa am Tag vor dem angekündigten Waffenstillstand, über saudische Luftangriffe und Gegenschläge der Houthi-Rebellen auf saudisches Militär jenseits der Grenze.

P

2

Syrien

AJE berichtet über Luftangriffe (von syrischen und angeblich russischen Flugzeugen) auf Douma, den östlichen Vorort von Damaskus. Angeblich dutzende Tote. Kurz wird erwähnt, daß von diesem Gebiet Artilleriebeschuß auf Damaskus stattfand. - PressTV informiert über diese Artillerieangriffe, bei denen in Damaskus mindestens drei Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.  ¤

Bei Sky News berichtet Alex Rossi über die Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern und ISIS im Kurdengebiet im Norden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,Sky,P

 

zus.8

 

         

Israel / Palästina

Meldung über andauernde Unruhen in Palästina. - Stephanie Dekker berichtet über Bewohner von Ost-Jerusalem, die sich juristisch dagegen wehren, daß die Besatzer sie zugunsten von israelischen Siedlern aus ihren Wohnhäusern vertreiben wollen.

A 3
         

Libyen 

Die Tagesschau berichtet ungewöhnlich ausführlich über Libyen. Bericht von der Konferenz in Rom zur Bildung einer Einheitsregierung, und Hintergrundbericht von Thomas Aders über den wachsenden Einfluß von ISIS in Libyen.

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit Shaker Aamer, der vor zwei Monaten aus Guantanamo freigelassen wurde. Über Folter im Beisein britischer Agenten. Seine Verurteilung des ISIS-Terrors. Seinen Einsatz für die Schließung des Lagers.

B 4

Pakistan 

In einem Ort bei Peshawar explodiert eine Bombe auf einem belebten Markt, mindestens 26 Menschen werden getötet. In dem Ort leben vor allem Schiiten. Eine Gruppe von sunnitischen Extremisten bekennt sich zu dem Anschlag. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere meist positive Reaktionen auf das Klimaschutzabkommen. Die Leute, die das Problem wirklich verstanden haben, lassen allerdings kein gutes Haar an dem Vertrag. Zitat James Hansen: "Es ist ein Betrug, ein Fake. Nur wertlose Worte. Es gibt keine Taten, nur Versprechen. Solange fossile Brennstoffe am billigsten sind, werden sie weiter verbrannt werden."

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Fareed Zakaria ("GPS") nimmt Stellung zu den antimuslimischen Ausfällen des Donald Trump. Er erklärt, daß er sich vor allem als (US-) Amerikaner sieht, aber im heutigen politischen Klima müsse er auch erwähnen, daß er Muslim ist. Zwar kein Gläubiger, sondern völlig säkular, aber angesichts der Versuche der Republikaner, die Amerikaner zu spalten, erinnert er sich an Victor Klemperer, der vor dem Nazismus warnte, nicht als Jude, sondern als Deutscher. Das ist das Gefährliche an Trumps Hetze: er zwingt Leute mit multiplen Identitäten in eine enge Schublade. Zakaria ist aber optimistisch, daß die Amerikaner heute reif genug sind, die Demagogie und Angstmacherei zurückzuweisen.    ¤   (Der Mensch, der das Video bei YT eingestellt hat, beweist, daß man klare Worte auch dann falsch verstehen kann, wenn man dieselbe Sprache spricht. Zakaria vergleicht sich eben gerade nicht mit Klemperer, sondern sieht sich von den Rassisten in dessen Rolle gedrängt.)

C

 

5

 

         

                                                                                                            erstellt am 14.12.15  um 22:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.