Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ahmed Idris berichtet aus Bamako, wo nach dem Terroranschlag noch für 10 Tage verschärfte Sicherheitsbestimmungen gelten. Drei der Täter sind immer noch auf der Flucht.

A 2
Nigeria

"Sie mussten die Hölle sehen - Auf der Flucht vor Boko Haram" - Film von Andres Kuno Richter und Christian Büttner. Der Film begleitet die deutsche Pastorin Renate Ellmenreich, die nach Borno gereist ist, um den Opfern von Boko Haram zu helfen. Witwen berichten von den erlittenen Qualen, von Plünderungen und der barbarischen Ermordung ihrer Männer.  ¤

RTL 44
 Nahost 
Jemen

Meldungen über schwere Kämpfe in Taiz und saudische Luftangriffe.

A,P

zus.1

Irak

Uli Gack berichtet aus dem befreiten Sinjar. Massengräber, schwere Verwüstungen. Angeblich hat ISIS vor ihrem Rückzug die Wohnhäuser gesprengt. Daß es auch Zerstörungen durch die US-Luftangriffe sein könnten, wird nicht erwähnt.

hj 3

Daesh  (ISIS)

In einer längeren und reichlich bunt zusammengestoppelten Sendung von Spiegel-TV zu den Pariser Anschlägen drei interessante Stücke: 

1. Aufnahmen von Abdelhamid Abaaoud, dem "Kopf" der Terroristen, offenbar ein krankhaft brutaler Sadist. 

2. ein Abschnitt über die Entstehungsgeschichte von ISIS. Grundlage war die Verbindung von Funktionären der Baath-Partei mit Islamisten nach dem Einmarsch der USA. Erbeutete Dokumente geben einen Einblick in die inneren Strukturen des ISIS-States. (Alles nicht neu.)

3. Über die Propaganda von ISIS. Die Bilder aus ihrem "Staatsgebiet" haben mit der Realität nichts zu tun. Interessant: die ISIS-Zentrale hat am Morgen nach den Pariser Anschlägen in ihrer täglichen Presseerklärung noch nichts davon gemeldet, erst später kam ein Bekennerschreiben, offenbar von einer anderen Einheit.

Spiegel-TV (RTL)

 

18

 

Syrien

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra von der türkischen Grenze über Leute, die vor den Kämpfen aus Aleppo geflüchtet sind. Erwähnt werden aber nur angebliche Fassbomben der Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

OT: Ausgerechnet Obama fordert ausgerechnet Rußland auf, sich in Syrien auf den Kampf gegen ISIS zu konzentrieren statt das Regime zu unterstützen. Umgekehrt wäre es ein Schuh. 

A,RT

A

zus.5

1/2

Israel / Palästina

Wieder mehrere Messerangriffe von Palästinensern auf Israelis. Zwei israelische Frauen und drei Angreifer werden getötet.

E 1
Ägypten

Zweite Runde der Parlamentswahl, wieder zwei Tage lang. In der ersten Runde lag die Beteiligung nur bei 22 Prozent.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Syrien

Fareed Zakaria ("GPS") über den schwierigen Krieg gegen ISIS. Lehren aus den Kriegen gegen Al Kaida und gegen die Taliban. Das Problem des Westens: nach einem militärischen Sieg gegen ISIS hätte man keinen lokalen Alliierten, der das Gebiet übernehmen könnte.  - Auf die Idee, daß Assad dieser benötigte Alliierte sein könnte, kommt er natürlich nicht.

George Galloway über Auswirkungen der Pariser Anschläge auf die Einwanderungspolitik der EU und das Klima gegenüber Muslimen. Und darüber, wie ISIS geschlagen werden kann: nur mit einem Bodenkrieg, und der findet bereits statt, ausgeführt von den Armeen Iraks und Syriens. Diese sollte auch der Westen endlich unterstützen, statt weiter die "Rebellen" aufzurüsten.

C

 

RT

5

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nachtrag vom 19.11.: George Galloway ("Comment") über die Terroranschläge in Beirut, Paris und Nigeria. Das Blut aller Menschen ist gleichviel wert. Alle diese Angriffe werden von der gleichen mörderischen Ideologie, von der gleichen Organisation durchgeführt, dem selbsternannten "Kalifat", das auch Galloway ab jetzt abwertend "Daesh" nennt. Und völlig zurecht nennt er die Mörder Feiglinge. Die Welt sollte sich endlich zusammentun und die unterstützen, die seit 5 Jahren gegen die Mörder kämpfen, die Regierungen von Irak und Syrien.

P 9
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Bei "GPS" Zahlen aus dem "Global Terrorism Index" für 2014. Nur 2,6 Prozent der Opfer der letzten 15 Jahre gab es in westlichen Ländern.

C 2
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Rabbi Jonathan Sacks (Autor von "Not in God's Name") über Extremismus bei allen Religionen. Ja, natürlich ist ISIS eine religiöse Bewegung, die sich auf den Koran beruft. Wenn Religionen sich für den Weg der Gewalt entscheiden, greifen sie erst ihre Feinde an, aber am Ende sind sie selber ihr wichtigstes Opfer. Man muß in allen Religionen die Moderaten fördern. - Hört sich in der Verkürzung vielleicht banal an, sind aber sehr differenzierte, tiefgehende, sympathische Gedanken.  ¤

C 5

Amerikas

Argentinien

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt gewinnt der rechte Millionär Mauricio Macri mit 52 Prozent gegen den Kandidaten der bisher regierenden Peronisten, Daniel Scioli. Die Anhänger der Peronisten sind geschockt und verstehen die Welt nicht mehr. Infos aus Buenos Aires von Daniel Schweimler und Teresa Bo.

A,E zus.8

Asien

Bangladesh

Nach der Hinrichtung von zwei islamistischen Oppositionspolitikern gibt es Jubel von säkularen Nationalisten und Kritik von Menschenrechtlern. Bericht aus Dhaka von Maher Sattar.

"Inside Story: Bangladesh executions - justice or political rivalry?" - Kontroverse Diskussion mit Abbas Faiz (Amnesty International), Mofidul Hoque (Museum des Befreiungskrieges) und John Cammegh (Anwalt beim Kriegsverbrechertribunal für Bangladesh).

A

A

3

25

         

Europa

Ukraine

Ukrainische Extremisten sprengen die Masten der auf die Krim führenden Stromleitungen. Dadurch fällt auf der russischen Halbinsel komplett der Strom aus.

A,E zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Meeresplünderung

Noch ein Bericht über die giftige Flut von Minenschlamm, die der Rio Doce jetzt in den Atlantik spült.

A

2

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Beitrag über den Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck (Buch: "Mit Recht gegen die Macht"), der sich dafür einsetzt, die Schuldigen für Menschenrechtsverletzungen in den rechtsfreien Regionen der Erde in Deutschland vor Gericht zu bringen. Gemeint sind ausländische Diktatoren und Kriegsverbrecher ebenso wie hiesige Konzerne und US-Politiker.

ttt 6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / NSU

Nachtrag vom 20.11.: In der "heute-show" zunächst lustige O-Töne von überforderten Innenministern und Reportern nach den Pariser Anschlägen. Und dann noch ein Stück über die ungeklärten Fragen bei der Aufklärung des NSU-Komplexes, mit Anmerkungen zu den Versuchen des "VS", seine Spuren zu verwischen, und "CSI-NSU - Deutschlands dümmste Spurensicherung". Nicht tiefschürfend, aber immerhin.

ZDF

17

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 20.11.: Im "Neo Magazin Royale" diskutiert Jan Böhmermann mit dem "Kleinen Mann" (Hans Meiser). Der repetiert all die dummen und bösen Sprüche der Ausländerfeinde, während Böhmermann mit vernünftigen und treffenden Argumenten antwortet. Nicht lustig, aber hilfreich.

ZDF

5

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ausgerechnet Obama fordert ausgerechnet Rußland auf, sich in Syrien auf den Kampf gegen ISIS zu konzentrieren statt das Regime zu unterstützen. Umgekehrt wäre es ein Schuh.  (OT)  A 1/2

                                                                                                           erstellt am 23.11.15  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.