Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Alastair Leithead berichtet über die Welle der Gewalt gegen Oppositionelle. Fast tägliche Entführungen und Morde, Angaben über Folter. Als Täter werden Angehörige der Sicherheitsdienste oder regierungsnahe Milizen vermutet.

B 3
ZAR

Weiter Gewalt in Bangui. Angriffe von "muslimischen Kämpfern" auf Christen. (Bericht auch bei TV5)

E

1
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet andauernde saudische Luftangriffe. Bericht über saudische Bodentruppen mit Kampfwagen auf dem Weg nach Taiz. - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab über Proteste vor dem UN-Büro in Sanaa gegen die saudische Invasion. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
         

Irak

Noch ein Bericht von Nima Elbagir über die kurdischen Kämpfer, die Sinjar zurückerobern wollen.

C 3

Syrien  

Auch bei AJE ein Bericht (von Zeina Khodr) über die Rebellengruppe "Jaish al-Islam", die in Ghouta alewitische Zivilisten in Käfige sperrt und als lebende Schutzschilde gegen Luftangriffe benutzt. Laut MSF wurden dort 70 Menschen bei Luftangriffen getötet. Gespräch mit Kenneth Roth (HRW) über die "menschlichen Schutzschilde". Er sieht darin ebenso Kriegsverbrechen wie in den Luftangriffen der Armee.  ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Geländegewinne der Armee bei Aleppo.

Sky News und PressTV melden, daß die russischen Flugzeuge ISIS-Ziele bei Palmyra bombardiert haben.

Bei Euronews ein Bericht über Kämpfe und Luftangriffe in und bei Aleppo. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,Sky,P,E

 

zus.12

 

         
Türkei  

Über die Reaktionen auf den Wahlsieg von Erdogans AKP.

arj,E zus.7

Israel / Palästina

Weitere versuchte Messerangriffe von Palästinensern, teils auf Soldaten im besetzten Gebiet (was zwar politisch unklug, aber durchaus legal ist), aber leider auch wieder auf Zivilisten. Bei AJE ein Bericht über Angriffe israelischer Soldaten auf Journalisten.

A,E

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Experten untersuchen in Ägypten die Trümmer der abgestürzten Maschine. Je nach Interessenlage wird ein Anschlag oder eine technische Störung ausgeschlossen. Möglich ist beides. Offenbar ist das Flugzeug schon in großer Höhe auseinandergebrochen. Es könnte eine Bombe gewesen sein, oder (wieder mal bei Airbus) ein Versagen der Avionik, oder das Heck ist abgebrochen nach Materialermüdung (die Maschine hatte mal einen harten Heckaufsetzer). Bericht mit allen wesentlichen Bildern und Stellungnahmen bei Sky News. Kluge und differenzierte Erläuterungen von Richard Quest (CNN), Einschätzungen von Tim van Beeveren in den Tagesthemen. Er sieht an den Trümmerteilen Anzeichen für ein Abbrechen des Hecks. (Das halte auch ich für plausibel. Es würde übrigens auch das plötzliche steile Aufsteigen bis zum Strömungsabriß erklären. Sollte sich durch die Audios aus dem Cockpit verifizieren lassen.)

C,Sky,TT

 

zus.14

 

Asien

Myanmar

Ivan Watson berichtet unter dem irreführenden Titel "Religious tensions ahead of Myanmar elections" über den mörderischen Hass der buddhistischen Extremisten auf die Muslime. Kurzinterview mit Wirathu. Das Gegenbeispiel eines buddhistischen Klosters in Meiktila, das hunderte muslimische Flüchtlinge aufgenommen hat.

C 4

Bangladesh

Seit drei Tagen gibt es in Dhaka Proteste gegen die Mordanschläge der Salafisten. Das fünfte Opfer war am Sonnabend der säkulare Herausgeber Faisal Arefin Dipon. Gespräch mit dessen Vater Kashem Fazlul Huq.

B 5

Europa

BRD / Parteien

Christiane Amanpour interviewt Innenminister Thomas de Maiziere zur sog. "Flüchtlingskrise". Auf eine Frage zu der Hetzkampagne der Nazis gegen Ausländer meint der Mann anmerken zu müssen: "We have criminal acts against asylum seekers, we have, by the way, criminal acts from asylum seekers as well", und entlarvt sich damit selbst erneut als verkappter Nazi. Das ganze Interview zum Nachhören bei CNN

C

7

BRD / NSU

"Die Akte Zschäpe - Die letzten Rätsel des NSU" - Film von Philipp Grüll, Inga Klees, Ulrich Neumann und Marcus Weller - Neben viel überflüssiger Psychologisiererei der Hauptangeklagten (die anderen angeklagten Bandenmitglieder kommen gar nicht vor) auch einige spannende Fragen, zum Mord an Michele Kiesewetter, zum Tod von Böhnhardt und Mundlos und zur mutwilligen Zerstörung des Terroristenunterschlupfs in Zwickau. Allerdings werden an allen drei Fällen ständig unglaubliche "Fehlleistungen" der Polizei beschrieben, statt zu fragen, wer da wohl warum kein Interesse an der Aufklärung hatte und hat. Trotzdem brauchbare Materialsammlung.  ¤

ARD

44

Ökologie
Meeresplünderung

Am Strand von Calais sind einige Grindwale gestrandet. Die meisten sterben, einer wird von Helfern ins Wasser zurückgebracht.

NC

1

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Bei "The Stream" geht es um die Genozid-Vorwürfe gegen die Regierung von Myanmar. Diskussion mit Phil Rees (Autor der Doku "Genocide Agenda"), Nay San Lwin (Rohingya und Blogger) und Thomas Macmanus (Jurist, ISCI). Wie untersucht man einen Völkermord, welche konkrete Belege gibt es in Myanmar. Genozid als Prozeß mit mehreren Stufen, Stigmatisierung ist immer die erste. Niemand redet von Völkermord, weil das zum Eingreifen verpflichten würde. - Sehr interessante Erörterung, vor allem von Macmanus deutliche Einordnungen. Leider nicht komplett angesehen. ¤

A

 

25

 

         

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die Welle von Hassmails gegen Politiker, die sich für Flüchtlinge einsetzen oder deren Namen ausländisch klingen.

In mehreren Städten haben Nazibanden auf offener Straße "Ausländer" überfallen und zusammengeschlagen. Weitere Brandanschläge. Nur im heute-journal kommen diese Meldungen, während auf allen Sendern ausführlich über den Umgang der Parteien mit dem angeblichen "Flüchtlingsproblem" berichtet wird. "Es wird dunkel in Deutschland", meint Claus Kleber. Dann ein Bericht aus Halberstadt, wo sich hasserfüllte Nazis und linke Gegendemonstranten gegenüberstehen, von Polizisten auseinandergehalten. Da sei kein Dialog mehr möglich, meint die Reporterin, sagt auch Andreas Zick. Das Problem ist wohl eher, daß Polizei, Justiz und Politik das Naziproblem nicht als Problem ernstnehmen. Diese Leute gehören nicht ins KZ, aber sehr wohl eingesperrt und resozialisiert. 

TS24

 

hj

 

4

 

3

 

Kapitalismus

(Nachtrag vom 30.10.) Im "Neo Magazin Royale" klärt Jan Böhmermann ("Ich interessiere mich nicht für Fußball") über die korrupten Beziehungen des Sportartikelkonzerns Adidas und seines Chefs Herbert Hainer zu den Fußballverbänden auf. Sehr witzig, zugleich sehr erhellend.

ZDF

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Letzten Monat sind 218.000 Menschen übers Mittelmeer nach Europa gekommen. Ein Bericht von Lesbos über Flüchtende, die es lebend übers Meer geschafft haben. Bilder aus Slowenien, wo Tausende Menschen ohne Versorgung bei Frosttemperaturen im Freien ausharren. In einem Internierungslager in Ungarn sind die Bewohner in Hungerstreik getreten, aus Protest gegen ungenügende Versorgung und brutale Behandlung.

A

5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 30.10.) In der "heute-show" Neues von der "Flüchtlingskrise". Sogar die Existenz der CSU ist bedroht! Und Seehofer droht Merkel mit  - womit eigentlich? Ramsauer nennt seine CSU-Kameraden "Rattenfänger", und weitere lustige O-Töne. - Welke kritisiert die Rüstungsexporte an Katar, das im Jemen Krieg führt (was in den deutschen Nachrichtensendungen kein Thema ist) und überführt Gabriel (wieder mal) der Heuchelei. Dann noch was mit Puffpaff zu von der Rüstungsindustrie gesponserten Lustreisen für Parlamentarier.

ZDF

13

                                                                                                         erstellt am 3.11.15  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.