Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Stimmen werden ausgezählt und dann in die Hauptstadt gebracht. Angeblich soll die Wahlbeteiligung über 70 Prozent betragen haben. Oppositionspolitiker schlagen die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit vor. Haru Mutasa berichtet aus Bujumbura, und ein Bericht bei TV5.

A,JA zus.4
Somalia

Die AU-Truppe hat Bardere (im Westen des Landes, Region Bakool) eingenommen, einen der letzten Orte, die noch von Al Shabab besetzt waren. Bei den schweren Kämpfen sollen auch zahlreiche Zivilisten getötet worden sein. Einschätzungen von Abdirahman Koronto.

B

4

Nigeria

Am Abend Meldungen und erste Infos (Ahmed Idris bei AJE) über eine Serie von Bombenanschlägen auf zwei Busbahnhöfen und in einer Moschee in Gombe, zusammen mindestens 37 Tote. - Meldungen über einen doppelten Selbstmordanschlag in Maroua im Norden Kameruns mit mindestens 13 Toten. Bei TV5 ein Bericht mit Bildern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,P,JA

zus.5
Nigeria

"Der Krieg gegen Boko Haram - Nigerias Armee und der Terror" - Film von Jörg Brase. Sehenswerte Dokumentation der Verbrechen von Boko Haram und der brutalen Antwort der Armee.  - Das ZDF hat den Film schon mehrmals gezeigt, aber immer im Programm versteckt oder unangekündigt verschoben, und auch jetzt erst spät in der Nacht. Angeblich könne man die Bilder Jugendlichen nicht zumuten, vor allem aber glaubt man offenbar nicht, daß Massaker an Afrikanern hier wirklich jemanden interessieren könnten. Vermutlich stimmt das.  ¤¤

ZDF

43
 Nahost 
Jemen   

Nur bei AJE und PressTV Meldungen über die andauernden Kämpfe und Luftangriffe. Bei AJE Einschätzungen von Baraa Shiban (Menschenrechtsaktivist). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Irak

Serie von vier Selbstmordanschlägen in Bagdad, alle auf Märkten in Schiitenvierteln, zusammen mindestens 37 Tote. Bei AJE Infos von Imran Khan. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan über das langsame Vordringen von Armee und Milizen nach Faluja und Ramadi.

A,P,E

zus.7

         

Syrien / Türkei 

Die türkischen Behörden behaupten, den Attentäter von Suruç identifiziert zu haben, ein Kurde mit Verbindungen zu ISIS. In der Türkei gibt es weiter Proteste gegen den Terror und gegen die Regierung, die die Terroristen gewähren läßt. - Aus Syrien selber heute keine Berichte, keine Meldungen.  

B,P,arj,TS,E

zus.12

Amerikas

Bolivien

Seit zwei Wochen streiken die Bergarbeiter in Potosi. Von dort berichtet Mariana Sanchez.

A

2

USA

Die schwarze Bürgerrechtsaktivistin Sandra Bland ist in Texas von rassistischen weißen Polizisten unter einem Vorwand verhaftet worden und dann im Gefängnis ermordet worden. Die Polizisten behaupten, sie habe Selbstmord begangen. Aufnahmen der Überwachungskamera des Polizeiwagens wurden vor der Veröffentlichung offenbar manipuliert. (Das dabei herausgeschnittene Funkgespräch dürfte etwa so gegangen sein: "Hi, wir haben hier so eine Niggernutte, Sandra Bland, liegt was über die vor?" - "Oh ja, linke Emanze und Querulantin, macht die doch mal ein wenig weich." "OK, die fangen wir uns!"). Von den Tätern ist bisher keiner verhaftet worden. - Diverse Berichte, in denen Teile der Videos gezeigt und analysiert werden. Interessant und ausführlich von Paul Adams bei der BBC.  ¤¤

A,B,C,RT,ht+

 

zus.23

 

         

Europa

Griechenland

Das Parlament stimmt einem weiteren "Reformpaket" zu, mit den Stimmen des Syriza-Mehrheitsflügels und der bürgerlichen Opposition. Der linke Flügel ist dagegen, auf den Straßen protestieren Tausende gegen die Austeritätsgesetze, die u.a. die Räumung von Hausbesitzern aus ihren Wohnungen erlauben, wenn diese ihre Hypothekenkredite nicht mehr zahlen können.

E

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wegen der Dürre in Kalifornien lassen Hausbesitzer ihren Rasen grün färben. Bericht von Anja Roth.

auslandsjnl

7

Meeresplünderung

Ama Boateng berichtet aus Ghana über den zunehmenden Fang von Haien durch afrikanische Fischer. Hauptgrund ist der lukrative Export der Flossen nach Asien; immerhin wird hier aber auch das Fleisch der Fische gegessen. Außerdem werden Delfine gefangen, die man dann als Köder für die Haie benutzt.

A

3

         
Mankind & Humanity

Medien

Der sog. "Verfassungsschutz" hat wegen der Veröffentlichung von Geheimakten über seine kriminellen, antidemokratischen und rechtsextremen Aktivitäten mehrere Strafanzeigen gegen die mutmaßlichen Whistleblower gestellt, gegen das Bürgerrechtsportal "Netzpolitik.org", gegen mehrere Mitglieder des NSA-Untersuchungsausschusses und sogar gegen die Mitglieder des parlamentarischen Kontrollausschusses zur Überwachung der Geheimdienste. - Schon seltsam, daß dieser unfassbare Skandal nicht als Topmeldung der Tagesschau kommt, sondern nur (immerhin noch) als Beitrag bei kulturzeit.  ¤

ktzt

8

                                                                                                        erstellt am 23.7.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.