Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Erneut zwei "Selbstmord"-Anschläge durch junge Mädchen, diesmal auf einem Markt in Potiskum (Yobe). Die Opferzahl ist noch unbekannt, mindestens drei Tote. Nach Augenzeugenaussagen wurden auch diese beiden Mädchen per Fernzündung als Bombenträgerinnen benutzt. ¤

Infos bei AJE von Ahmed Idris, und bei CNN von Nic Robertson. Der CNN-Chefkorrespondent ist jetzt auch in Abuja und liefert sehr ausführliche Infos, auch über das Massaker in Baga. Weitere Aussagen, wonach Boko Haram versucht hat, dort alle Bewohner zu töten, und mehr als 2000 Menschen ermordet wurden. Robertson erläutert, daß das massive Erstarken der Terrorgruppen in Westafrika eine direkte Folge des Überflusses an Waffen nach dem Sturz von Gaddafi in Libyen ist.  ¤

Bei CNN außerdem ein Gespräch mit Chido Nwangwu (USAfricaOnline.com). Er deutet an, daß Boko Haram von hochstehenden Politikern finanziell unterstützt wird, nennt aber keine Namen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

 

 

 

zus.15

 

 

 

         
Kongo (DRC)

"Eine starke Frau" - Julia Leeb und Joana Jäschke berichten über die Sozialarbeiterin Hortense Maliro aus Goma, die, selber gelähmt, sich für die Schwachen einsetzt und u.a. eine Schule gegründet hat.

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I

Mehr über die Terroranschläge von Paris. Amedy Coulibaly hat nach dem Angriff auf "Charlie" ein Video aufgenommen, in dem er ein paar Einzelheiten preisgibt und ISIS-Chef Baghdadi die Treue schwört. Ausschnitte bei Sky News und BBC. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews. - Bei CNN und Sky News außerdem weitere Ausschnitte aus den per Handy mitgeschnittenen Gesprächen zwischen Coulibaly und seinen Geiseln im Supermarkt.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.11
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" II

In ganz Frankreich gibt es Massendemonstrationen als Zeichen des Widerstands gegen den Terror und der Einheit der Nation. Allein in Paris sind etwa 1,5 Millionen Menschen auf der Straße. Viele bekennen sich zu ihren jeweiligen Konfessionen und sagen alle: "Je suis Charlie". In vorderster Reihe marschieren (siehe Bemerkung am 12.1.) Für die Pressebilder eingehakt marschieren 40 Staats- und Regierungschefs aus Europa und Afrika durch eine einsame Straße, darunter auch Präsident Abbas, aber auch Leute wie der korrupte Juncker und der israelische Massenmörder Netanjahu. Der besucht außerdem die große Synagoge in Paris und hält dort eine Rede über den Kampf gegen den "extremen Islam". Ob sich Israel in Zukunft am Kampf gegen den Terror beteiligen wird oder lieber weiter die Terroristen in Syrien unterstützen will, ließ er offen, wurde er leider auch von niemandem gefragt. - Den ganzen Tag Live-Berichte bei fast allen Sendern. Hier nur einige Zusammenfassungen. 

A,Sky

arj,TS,NC

 

zus.13

zus.11

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror" III

Gespräch mit dem Präsidenten von Mali, Ibrahim Boubacar Keita, der auch bei der Demo in Paris mitmarschiert ist, über den Kampf gegen die salafistischen Terroristen in Afrika. Mit dabei auch Martin Schulz. (NNA)*

TV5 14
Terror / "Krieg gegen den Terror" IV

"The Debate" bei PressTV zum Thema "Fake Muslims". Hier auch ein Bericht über die Demo in Paris. Diskussion mit Carol Gould und Ibrahim Moussawi über Extremisten, die mit dem Islam in Wahrheit nichts zu tun haben. PressTV weist immer wieder darauf hin, daß deren Terror sich bisher vor allem gegen die Muslime in Syrien und Irak richtet und sie dabei lange vom Westen unterstützt wurden. (NNA)*

P

22

         
Terror / "Krieg gegen den Terror" V

Bei Spiegel-TV eine detaillierte Rekonstruktion der Ereignisabläufe der Terroranschläge von Paris. Recht interessante Zusammenfassung, aber kaum wesentlich Neues und einige Lücken.  ¤

Spiegel-TV 23
Terror / "Krieg gegen den Terror" VI

Bei "ttt" drei Beiträge: Über den Angriff auf die Meinungsfreiheit und falsche postume Umarmungen für "Charlie" ¤

Über mehr oder weniger sinnvolle Versuche der Gegenpropaganda gegen die Werber von ISIS, darunter auch einige schöne satirische Ansätze.   ¤

Über die libanesischen "Kamikaze-Schwestern" Maya und Nancy Yamout, die 20 inhaftierte Djihadisten interviewt haben, um herauszubekommen, wie diese Leute ticken.   ¤

Und schließlich Max Moors Feststellung, daß die Terroristen zutiefst humorlose Typen sind. Leute, denen es nicht reicht, daß sie nicht lachen können, sondern die erst Ruhe geben, wenn die ganze Welt nicht mehr lacht.  ¤

ttt

 

 

zus.18

 

 

 Nahost 

Irak

Meldungen über einen neuen Angriff von ISIS auf die von der Armee gehaltenen Ölanlagen von Beiji (AJE) und über ein Gefecht bei Mosul, bei dem 70 ISIS-Kämpfer und 30 Peshmerga getötet wurden (PressTV).

Mohammed Adow berichtet von der Front zwischen Mosul und Kirkuk. Die Armee gewinnt dort unter schweren Verlusten langsam an Boden.

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch der deutschen Kriegsministerin bei der Führung in Bagdad und Irbil. Arnd Henze ist als Mikrofonständer mitgeflogen. Über den Krieg im Irak wird in der wichtigsten deutschen Nachrichtensendung seit Monaten kaum noch berichtet.

A,P,TS

 

zus.6

 

Syrien  

Keine Berichte, keine Meldungen.

  --  

Israel / Palästina

Bei Euronews ein Interview mit dem faschistischen israelischen Politiker Naftali Bennett, der mit Netanjahu in Paris ist. Er besteht darauf, daß es sich bei den Terroristen um "islamische Terroristen" handele. "Ich will die Täter nicht verstehen, ich möchte sie zur Strecke bringen. So haben wir das in Israel gemacht, und Europa muß jetzt nachziehen."

E 3

Amerikas

Nicaragua

"Der Kanalbau" - Peter Sonnenberg berichtet über den geplanten Bau eines Kanals vom Atlantik zum Pazifik und den Widerstand der Bevölkerung gegen das ökologisch desaströse Projekt und gegen die dafür nötigen Umsiedlungen.

WS 7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei Spiegel-TV ein Beitrag über den Umgang von Satirikern mit der Terrordrohung. Stellungnahmen von Kurt Westergaard und Tim Wolff (Titanic). 

Spiegel-TV 5

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag über mehr oder weniger sinnvolle Versuche der Gegenpropaganda gegen die Werber von ISIS, darunter auch einige schöne satirische Ansätze.  ¤

Max Moor stellt fest, daß die Terroristen zutiefst humorlose Typen sind. Leute, denen es nicht reicht, daß sie nicht lachen können, sondern die erst Ruhe geben, wenn die ganze Welt nicht mehr lacht.  ¤

ttt

 

zus.7

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 12.1.15  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.