Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Die Armee beginnt eine Gegenoffensive mit Bodentruppen zur Rückeroberung von Tikrit.  - Bei CNN Bilder aus Mosul, wo bei den Luftangriffen der Armee auch Zivilisten getötet wurden. - Bei CNN Bilder aus Tal Afar, wo die Armee angeblich zahlreiche sunnitische Gefangene erschossen hat. - Die ersten der in Rußland bestellten Kampfjets sind in Bagdad angekommen. -  ¤

Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet aus Irbil über Verbündete von ISIS unter Sunniten und früheren Baathisten. Einschätzungen dazu von Manal Omar ("Barefoot in Baghdad") -  Bei PressTV wieder eine Übersicht über die Kämpfe und einige Erfolgsmeldungen der Armee. Für den Sender berichtet jetzt Rahshan Saglam aus Bagdad.

Im ZDF informative aktuelle Berichte aus Bagdad von Roland Strumpf. Bei der ARD nichts über den Irak. - 

A,B,C,Sky,P

ht,hj,E

zus.39

zus.6

                  

Syrien  

Meldungen und Bilder von einem doppelten Autobombenanschlag auf einem Markt in Douma (bei Damaskus). Und Bilder aus Deraa von der Explosion einer angeblichen Fassbombe.

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman aus Nordisrael, wo verletzte syrische Rebellen medizinisch versorgt werden.

A,C,arj

zus.4

Israel / Palästina

Weitere israelische Luftangriffe in Gaza. Infos aus Gaza von Ashraf Shannon.

P 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"   

"Head to Head:Is the US a force for good in the world?" - Mehdi Hassan spricht mit Thomas Friedman und Gästen. (von 2013, NNA)*     ¤

A 47
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ahmed Abu Khatallah, der angebliche Anstifter des Angriffs auf das US-Konsulat in Benghazi, ist nach Verhören durch die CIA in ein Gefängnis in Washington (D.C.) gebracht worden.

A

2
Afrika
Nigeria

Meldungen: bei einer Explosion in einem Bordell in Bauchi werden mindestens10 Menschen getötet. Noch unklar, ob es ein Anschlag von Boko Haram war.

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Kano über wirtschaftliche Probleme wegen der Unsicherheit durch den Terror der Boko Haram.

A,C

zus.4
Ruanda

Am 28.6.94 in der Tagesschau berichtet Albrecht Reinhardt aus einem Tutsi-Flüchtlingslager in Cyangugu, das jetzt von französischen Soldaten bewacht wird. Der Völkermord wird nur indirekt erwähnt (8000 Überlebende von 50.000), Reinhardt spricht stattdessen von "Krieg" und "Rebellen".

TS24

2

Asien

Bhutan    

"Die Ideologie vom wahren Glück" -  Reportage von (???)   (NNA)*   ¤¤

Text von der praktisch unbenutzbaren arte-Seite: "Auf 2.000 Meter Höhe im Himalaya liegt das Königreich Bhutan, übersetzt; „Das Land des Donnerdrachens“ – dort hat der König entschieden, Schluss zu machen mit der „Diktatur des Bruttoinlandsprodukts“ und diese Ideologie gegen eine neue eingetauscht, der des „Bruttoinlandsglücks“. Alle Welt schaut neugierig auf Bhutan.
Die neue staatlich verordnete Ideologie vom Glück ruht auf vier Pfeilern: dem Umweltschutz, dem Erhalt und der Fortentwicklung der bhutanischen Kultur, der guten Regierungsform und schließlich der verantwortlich geführten nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung. Alles Werte und Anschauungen, die auch in den Industrieländern des Westens zu den sehr erstrebenswerten Zielen zählen. Bhutan, das kleine Land mit 742.000 Einwohnern, in dem 60 Prozent der Menschen in der Landwirtschaft arbeiten und 64 Prozent der Arbeitsbevölkerung keine Schulbildung haben, erscheint mit der neuen Ideologie vom Bruttoninlandsglück in diesen Tagen als ein neues großes Vorbild für die ganze Welt.
Bhutan will bis 2020 alle Höfe auf ökologische Landwirtschaft umgestellt haben; in den Schulen lehren sie die Kinder als „Botschafter des Wandels“ aufzutreten; Handel, Tourismus, Holzeinschlag und Bergbau werden neuen strengen Regeln gemäß der Schonung von Mensch und Natur unterworfen; das Gesundheitssystem ist kostenlos für alle. Die ARTE-Reporter stellen das Land und seine neue Ideologie vom wahren Glück vor."

arep

 

 

 

29

 

 

 

Europa

Ukraine

Die soeben um eine Woche verlängerte Waffenruhe im Donbas wird von beiden Seiten immer wieder gebrochen. Die Rebellen haben eine Gruppe von verhafteten NATO-Spionen ("OSZE-Beobachter") freigelassen.

TS,E

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 29.6.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.