Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak 

Die ISIS greift die größte Ölraffinerie des Landes bei Baiji an. Widersprüchliche Angaben zur Lage dort, angeblich hat die ISIS einen Teil der Anlagen besetzt. - Angeblich haben sich mehrere Hunderttausend Männer freiwillig zum Armeedienst gemeldet. - Die irakische Regierung bittet die USA offiziell um Luftangriffe auf die ISIS. - Irans Präsident Rouhani bietet dem Irak jede mögliche Hilfe an beim Kampf gegen die Terroristen (OT bei CNN). - Das Saudi-Regime weist die Vorwürfe zurück, es würde ISIS unterstützen, und beschuldigt Maliki, seine Politik sei der Grund für die "Rebellion der Sunniten" (Infos dazu bei CNN von Mohammed Jamjoom und Nic Robertson). - Cameron warnt im britischen Parlament vor der Terrorgefahr durch zurückkehrende Kämpfer der ISIS. -   

Gute und ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern. Hervorzuheben der Bericht von John Simpson (BBC) aus Kerbela, der heiligen Stadt der Schiiten.   ¤

Bei PressTV eine Reihe von aktuellen Meldungen (leider hat der Sender zur Zeit keinen Korrespondenten im Irak), und mehr zur Haltung der Saudis. Maliki verurteilt Äußerungen aus Katar und Riad, die die ISIS-Terroristen als "Rebellen" bzw. "Revolutionäre" bezeichnet haben. Er warnt, daß die Terroristen sich irgendwann auch gegen ihre jetzigen Unterstützer wenden werden. Einschätzungen dazu von Sabah Jawad. - Und ein Bericht aus London, wo hunderte irakische Exilanten vor dem Gebäude der BBC dagegen protestieren, daß der Sender den Konflikt als einen zwischen Sunniten und Schiiten darstellt und die Terroristen als "sunnitische Rebellen" bezeichnet. Mit solchen Vereinfachungen würde der "sectarian conflict" nur weiter verschärft. (Ein Vorwurf, der auch fast alle deutschen Medien betrifft.)   ¤

Bei den deutschen Sendern rückt das Thema Irak schon wieder nach hinten, im heute-journal nur eine Kurzmeldung (dafür Fußball, Blaues Blut und Höhlenforschung). Gute aktuelle Berichte bei arte und Euronews. In den Tagesthemen ein Beitrag von Stefan Buchen über deutsche Salafisten, die in Syrien und Irak für die ISIS kämpfen. - Bei "No Comment" Bilder aus Bagdad nach einem Anschlag und von feiernden frischen Armeerekruten.

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E,NC

 

 

zus.50

zus.16

zus.16

 

 

               

Syrien  

Bei AJE zwei Meldungen: angeblich hat ein syrischer Armeehubschrauber ein Flüchtlingscamp in Jordanien beschossen und dabei 12 Personen getötet, die meisten davon Kinder. Und in Deraa wurden angeblich erneut Fassbomben abgeworfen.

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus Kasab (bei Latakia). Der Ort wurde vor ein paar Tagen durch die Armee befreit. Und ein O-Ton von Syriens UN-Botschafter Bashar al Jaafari, der die selektive Wahrnehmung und Bekämpfung von Terrorismus durch den Westen kritisiert. Sein Land sei das Hauptopfer von Terror, aber die USA und andere nennen die Terroristen dort "Rebellen".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.5

 

         

Israel / Palästina

Die Besatzer durchkämmen auf der Suche nach den drei verschwundenen Jungen das halbe Palästina und verhaften immer mehr Palästinenser, inzwischen zusammen 250, darunter auch etliche, die erst vor zwei Jahren im Austausch gegen Gilad Shalit freigelassen worden waren. Deutliche Kritik der Palästinenser an der Menschenjagd. Die Hamas kritisiert, daß Präsident Abbas die Willkürmaßnahmen der Besatzer unterstützt. Diverse Berichte, bei AJE von Jane Ferguson, bei CNN von Ben Wedeman, bei PressTV von Nel Burden.

A,C,Sky,P,E zus.14
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die libysche Regierung nennt die Verhaftung von Abu Khattala "eine Entführung". Bei CNN ein Bericht von Barbara Starr mit weiteren Details über die Operation, bei der niemand verletzt wurde.

A,C

zus.4
Ägypten

Noch ein Bericht zur Freilassung von Abdullah Elshamy - der einzige auf deutsch.

arj 2
Afrika

Kenia   

Bei AJE ein Bericht von Catherine Soi über die Behauptung von Präsident Kenyatta, der Anschlag in Mpeketoni sei nicht das Werk der Al Shabab, und ein Bericht von Rawya Rageh aus der Gegend wo der Anschlag stattfand, über die Verunsicherung der Leute.  Bei der BBC Einschätzungen von Dennis Okari zu Kenyattas verwirrender Stellungnahme. Sie hat dazu geführt, daß sich die diversen Volksgruppen in der Gegend jetzt tatsächlich gegenseitig beschuldigen.   ¤

A,B,JA

zus.12
         
Nigeria 

Bei dem Bombenanschlag (angeblich ein Selbstmordattentat) auf Fußballgucker in Damaturu sind 21 Menschen getötet worden. Meldungen bei allen relevanten Sendern, überall mit den gleichen Bildern. Von einem Anschlag der Boko Haram ist auszugehen.

A,B,C,ht,TS,E,JA

zus.10
Mali 

Noch ein Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) über den Gefangenenausbruch in Bamako, angeblich eine Aktion der AQMI.

JA

2

Somalia

Bei einem Bombenanschlag auf ein Krankenhaus in Mogadishu ist ein Arzt getötet worden, mehrere Menschen wurden verletzt.

JA

1/2

Ruanda

Am 18.6.94 in der Tagesschau eine Meldung über Pläne der französischen Regierung, eine "Schutztruppe" nach Ruanda zu schicken. Und ein Kurzbericht zum Tod eines UN-Blauhelms, der irrtümlich von RPF-Rebellen erschossen wurde.

TS24

1

Amerikas

Brasilien

Bilder von den Protesten in Fortaleza gegen die FIFA-WM.

NC 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Der "Spiegel" veröffentlicht im Internet die bisher geheimen Dokumente von Snowden zur Spionage der NSA in Deutschland und über die Kollaboration der deutschen Geheimdienste. Die Bundesregierung und der BND hatten behauptet, von all dem nichts zu wissen. Noch am Mittag hat Innenminister de Maiziere bei der Vorlage des neuen "Verfassungsschutz"-Berichts erneut behauptet, man wisse nichts von US-Spionage.  - Wenn der Innenminister Anstand hätte, würde er jetzt zurücktreten. Wenn deutsche Staatsanwälte Mumm hätten, würden sie den Kerl endlich wegen Hochverrat anklagen.   ¤

hj 4

Pakistan 

Azizullah Khan berichtet über die Massenflucht von Zivilisten aus Nord-Waziristan.

B 2

Europa

Ukraine

Bei Donetsk haben Rebellen und Armee eine kurze Waffenruhe vereinbart damit die Rebellen die Leichen der 49 beim Flugzeugabschuß getöteten Soldaten übergeben können.  - Ansonsten gehen die Gefechte weiter, aber es gibt praktisch keine Berichte.

E

1
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Die Bewältigung : Oradour" - Dokumentarfilm von Lea Rosh und Günther Schwarberg (von 1988) über das SS-Massaker vom 10.6.1944. Gespräche mit Augenzeugen und dem einzigen verurteilten Mittäter, Heinz Barth.  (NNA)*    ¤¤

 zusammen mit dem Film vom 2.6. auf einer DVD ("Völkermord Nr.44")

SWR

84

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla versuchen 400 Afrikaner, über den Grenzzaun zu klettern. Wie schon letzte Woche kommt jetzt keiner mehr rüber, weil die Spanier den Zaun mit einer Spezialfolie abgedeckt haben. 

E

1/2
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Zitate aus  einem Artikel im "Wallstreet Journal", in dem Cheney Obama für die Gewalt im Irak verantwortlich macht. Der CNN-Bericht weist auf Cheneys eklatante Fehleinschätzungen zum Thema Irak hin, mit ein paar O-Tönen. C

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 19.6.14  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.