Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak 

Die ISIS-Kämpfer rücken offenbar immer weiter in Richtung Bagdad vor. Schwere Kämpfe u.a. in Baquba, 60 km vor der Hauptstadt. Aus Bagdad machen sich 30.000 junge Männer ohne militärische Ausbildung und schlecht bewaffnet auf den Weg zur Front.  - Der Premierminister entläßt mehrere Kommandanten der Armee wegen Feigheit vor dem Feind, nachdem sie in Mosul einfach vor der ISIS geflüchtet waren. - Die USA schicken Spezialtruppen (etwa 350 Mann) und Kampfhubschrauber nach Bagdad bzw. in Nachbarländer, angeblich sollen sie die US-Botschaft sichern. 

Weiter sehr ausführliche Berichte und Infos, vor allem bei CNN. (Einiges davon wiederholt sich etwas, nicht alles im Detail angesehen.) Bei AJE ein Gespräch mit Sabah al-Mukhtar (Rechtsanwalt) über die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten im Irak. Er erklärt, daß es bis 2003 eine solche Spaltung überhaupt nicht gab, daß sie erst durch die Besatzer zum Zweck des "Teile und Herrsche" eingeführt wurde. - Bei CNN ein Beitrag über die Finanzquellen der ISIS, einerseits kriminelle Geschäfte (Drogenschmuggel, Entführungen, Verkauf von Öl), andererseits die Zuwendungen reicher Freunde in Katar, Kuwait und Saudi-Arabien. Einschätzungen von Lina Khatib dazu. - Bei CNN noch ein Beitrag mit dem Video vom Vortag mit dem Verhör von Soldaten, die dann erschossen werden. - Bei der BBC interessante Infos von Jim Muir aus Erbil und ein Bericht von Paul Wood aus der heftig umkämpften Stadt Jalula. - Einige Berichte zur Lage der Flüchtlinge. - Bei PressTV aktuelle Meldungen  zu den Kämpfen, und die Meldung, daß die irakische Regierung Saudi-Arabien wegen der Unterstützung für ISIS des Völkermordes bezichtigt.   ¤¤

Der Krieg im Irak ist weiter Hauptthema auch bei den deutschen Sendern. Im heute-journal berichtet Roland Strumpf aus Bagdad. Sehr ausführlich (aber ziemlich oberflächlich) die Tagesthemen: Bericht aus Washington, Informationen von Thomas Aders über ISIS und die angeblich unzufriedenen Sunniten, Volker Schwenck aus Bagdad, Kommentar von Ute Brucker

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.77

zus.27

 

 

 

               

Syrien  

Bei AJE nur eine Meldung über einen Autobombenanschlag der ISIL, bei dem zwei gegnerische Rebellenführer getötet wurden (irgendwo im Osten des Landes). Und ein Video von massivem Raketenbeschuß der Armee auf eine Ortschaft bei Deraa.

Bei der BBC noch ein längerer Bericht von Jeremy Bowen, jetzt aus Damaskus. Er besucht den seit drei Jahren umkämpften und schwer zerstörten Vorort Qaboun, eine Hochburg der FSA. Im Moment gilt hier eine, allerdings brüchige, Waffenruhe.   ¤

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A,B zus.6

Syrien II 

In Bremen wird der Jahresbericht der "Verfassungsschutzes" veröffentlicht. Darin auch weitere Infos über Bremer Salafisten, die zum "Heiligen Krieg" (d.h. zum Massenmord an Muslimen) nach Syrien gegangen sind. Mindestens zehn Männer aus Bremen kämpfen in Syrien für die ISIS, mindestens zwei wurden bisher getötet. Studiogespräch darüber mit Innensenator Ulrich Mäurer.

b&b 6

Iran 

Britanniens Außenminister kündigt an, daß die britische Botschaft in Teheran wiedereröffnet werden soll. Ein weiteres Zeichen für die Verbesserung der Beziehungen des Iran zum Westen. Einige Berichte und bei CNN ausführliche Hintergrundinfos von Reza Sayah aus Teheran.

A,B,C,P,E

zus.15

Israel / Palästina

Inzwischen haben die Besatzer über 200 Palästinenser willkürlich verhaftet (bzw. als Geiseln genommen). Bei der BBC ein Gespräch darüber mit Mustafa Barghouti. Er weist ganz richtig darauf hin, daß es bisher keinen Beweis dafür gibt, daß die drei Jungen überhaupt entführt wurden. Die Festnahmen nennt er eine Kollektivstrafe. Bei PressTV ein Bericht von Hanna Qassis über den Menschenraubzug der Besatzer. Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch bei Euronews. Im ARD-Nachmagazin ein Bericht von Richard Schneider, der das Vorgehen der Besatzer lobt und behauptet, auch die palästinensischen Polizisten seien "insgeheim froh, daß den Islamisten der Garaus gemacht wird". 

B,P,Nam,E zus.11
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
OT von Paul Wolfowitz zum Thema Irak. Er wirft Obama Versäumnisse vor, will aber nicht über Dinge reden, die zehn, zwanzig Jahre her sind.

Tony Blair gibt noch ein Interview zum Thema Irak, diesmal bei Anderson Cooper. Er meint, der Irak zeige, wie kompliziert eine Intervention ist, und Syrien zeige, wie kompliziert eine Nicht-Intervention ist.  - Dabei zeigen beide, wie gefährlich eine Intervention zugunsten der falschen Seite ist. Auch bei CNN wir angesichts der geschwätzigen selbstgefälligen Dummdreistheit des Mannes nur noch ganz tief durchgeatmet.

C

C

1

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Eine US-Spezialtruppe hat bei Benghazi Ahmed Abu Khattala verhaftet und außer Landes gebracht, den mutmaßlichen Drahtzieher des Anschlags auf das US-Konsulat in Benghazi (September 2012). Bei CNN Breaking News und ausführliche Infos aus dem Pentagon sowie ein Bericht von Arwa Damon, die den Mann letztes Jahr getroffen und interviewt hat. Bei AJE Infos aus Washington von Shihab Rattansi.

C,A,E

zus.16
Ägypten

Der Al-Jazeera-Reporter Abdullah Elshamy ist nach 10 Monaten Gefängnis ohne Anklage endlich wieder auf freiem Fuß. Vor dem Gefängnis empfangen und feiern ihn etwa 100 Freunde und Verwandte. Elshamy hält eine kurze flammende Ansprache auf englisch.

A 3
Afrika

Kenia   

Bei einem weiteren Angriff in Mpeketoni werden nochmal etwa 15 Menschen getötet und 15 Frauen entführt. Obwohl Al Shabab sich zu dem Anschlag vom Sonntag bekannt hat, behauptet Präsident Kenyatta in einer TV-Ansprache (OT bei BBC), er könne diesmal ausschließen, daß die Terrorgruppe dahinterstecke, vielmehr handele es sich um einen Akt politisch motivierter ethnischer Gewalt und es gebe Beweise, daß ein kriminelles lokales Netzwerk den Anschlag geplant habe. Dennis Okari (BBC) sagt, das ganze Land werde durch diese Behauptungen in Konfusion gestürzt, und daß die Al Shabab sich noch nie zu Dingen bekannt haben, die sie nicht getan haben. - Aus dem schwer getroffnen Ort Mpeketoni berichten Anne Soi (BBC) und Rawya Rageh (AJE). - Meldungen auf deutsch über den neuen Anschlag nur bei Euronews und RTL.   ¤

A,B,Sky,R,E

zus.16
                
Nigeria 

In Damaturu (Bundesstaat Yobe) gibt es eine Explosion bei einer öffentlichen Fußballübertragung, mehrere Tote. Vermutlich ein Anschlag der Boko Haram. Bei AJE erste Infos von Yvonne Ndege.

A,B

zus.2
Mali 

In Bamako sind 23 Häftlinge aus einem Gefängnis ausgebrochen. Bei der Aktion haben die Ausbrecher zwei Personen erschossen. Einer der Geflüchteten ist ein Tuareg-Rebell, der wegen der Entführung von zwei Franzosen verurteilt worden war.

A,JA

zus.2

Südsudan

Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi weiter aus Addis Abeba über die Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen, die erstmal unterbrochen wurden.

P

2

ZAR

An der Universität von Bangui herrscht wieder normaler Betrieb. Nur, daß einige Stühle leer bleiben, die der vertriebenen muslimischen Studenten. Bericht von Karin Barzegar. 

JA

2
Ruanda

Am 17.6.94 in der Tagesschau eine läppische Meldung über Diskussionen bei der EU über eine Militärintervention in Ruanda.

TS24

1/2

Asien

Sri Lanka

In Aluthgama weiter Ausschreitungen von buddhistischen Extremisten gegen Muslime. Minelle Fernandez berichtet aus dem Ort. - Bei AJE dazu auch eine Inside Story: "Who is behind Sri Lanka's religious violence?"

A 2

Europa

Ukraine

Bei AJE berichtet Kim Vinell aus dem Ort Amvrosivka, wo etliche Wohnhäuser und Geschäfte durch Granaten getroffen wurden. - Zwei russische Journalisten sind bei Lugansk getötet worden. Sie standen an einem Checkpoint der Rebellen, als dieser von der Armee beschossen wurde. Berichte bei RT und Euronews. - Euronews (und alle deutschen Sender) berichtet über die Explosion einer Gaspipeline. Offenbar ein Anschlag, aber die Täter sind unbekannt.

A,RT,E

zus.7

                                                                                                               erstellt am 18.6.14  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.