Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die ISIL behaupten, sie hätten Tal Afar (bei Mosul) erobert; die Armee bestreitet das. In Mosul hat die ISIL offenbar ihre Herrschaft stabilisiert. - Die Armee veröffentlicht Videos von Luftangriffen auf angebliche Stellungen der ISIS. - Die ISIS erklärt, daß sie bei Tikrit nicht 300 sondern 1700 Soldaten ermordet haben. - In Bagdad sammeln sich weiter Schiiten zum Gegenschlag. - 300.000 Menschen sind auf der Flucht. - Die USA bereiten sich auf ein Eingreifen vor. Kerry äußert sich zur möglichen Zusammenarbeit mit dem Iran.

Ausführliche und interessante Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern. Gute Tageszusammenfassung bei AJE. Guter Bericht von John Simpson aus Bagdad bei der BBC. - Bei Sky News ein Video der ISIS, ein nordafrikanischer Kämpfer verhört fünf irakische Soldaten (engl.UT) bevor er sie erschießt. - Bei PressTV wieder knappe, aber korrekte Berichte. Und die Meldung, daß die Regierungen von Saudi-Arabien und Katar die Vorwürfe zurückweisen, sie würden die ISIS finanzieren und unterstützen.  ¤¤

Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Mohammad Marandi. Die Zusammenarbeit zwischen Iran und USA sei schwierig wegen der Unterstützung der USA für die Terroristen in Syrien. Und die USA und die Saudis finanzieren TV-Sender, die die Schiiten und Sunniten im Irak gegeneinander aufhetzen.  ¤

Auf deutsch: bei RTL ein recht ordentlicher Bericht aus Bagdad von Antonia Rados. - Bei "heute" berichtet Uli Gack aus Ghazeer (im Kurdengebiet). - In der Tagesschau ein oberflächlicher Bericht von Volker Schwenck aus Bagdad. Viele wichtige Infos läßt er einfach weg. - Sehenswert erneut das heute-journal, jetzt mit Marietta Slomka, die ebenfalls kluge Dinge über Zusammenhänge zu sagen weiß. Dazu ein guter Bericht von Dietmar Ossenberg über Schiiten und Sunniten in Bagdad. Die aktuellen Infos kommen allerdings zu kurz. - Alle wichtigen Infos und Bilder in den Berichten von Euronews. - Die "Tagesthemen" wegen Fußball kurz und unbrauchbar. Das arte-journal fiel wegen eines Streiks aus. n-tv lächerlich.  ¤

A,B,C,Sky,P

R,htj,TS,hj,E

 

 

zus.56

zus.15

 

 

               

Syrien  

Die Armee bombardiert erneut Wohngebieten in Aleppo, angeblich mit Fassbomben, angeblich 31 Tote. Meldungen und Videos bei AJE und Euronews (auch NC), auch PressTV meldet die Luftangriffe.

Bei AJE und PressTV Bilder aus Kasab, wo die Bewohner die Befreiung durch die Armee feiern.

Bei der BBC ein längerer Bericht von Jeremy Bowen aus Aleppo, und zwar endlich mal nicht aus dem Rebellengebiet, sondern aus dem Regierungsgebiet. Auch hier gibt es schwere Zerstörungen, durch den Beschuß der Rebellen. Die Rebellen sollen die Wasserversorgung sabotiert haben  Christliche Bewohner erklären, warum sie nicht unter dem Regime von Al Kaida leben wollen.  ¤

A,B,P,E,NC

 

zus.9

 

Israel / Palästina

Die drei verschwunden israelischen Jungen sind wahrscheinlich getrampt, auf einer Siedlerstraße in israelisch kontrolliertem Gebiet im besetzten Palästina (bei Hebron). Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Entführung durch Palästinenser. (Es gibt ja nichtmal einen Beleg dafür, daß sie überhaupt entführt wurden. Vielleicht haben sie sich ja in der Scheune versteckt wie Ricky Newman.) Trotzdem nutzt das israelische Regime den Vorfall für eine massive Verhaftungswelle und Propagandakampagne gegen die "terroristische" Hamas. Inzwischen wurden über 150 Leute willkürlich verhaftet, darunter auch führende Politiker der Hamas, u.a. der Parlamentspräsident. Bei Zusammenstößen wird mindestens ein Demonstrant getötet. - Diverse Korrespondentenberichte. Bei der BBC Interview mit dem Regimelügner Mark Regev.   ¤

A,B,C,Sky,P,
ht,TS,E
zus.19
                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Jim Clancy erklärt mit einer schönen Baumgrafik die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den diversen weltweiten Terrorgruppen. Die ISIS soll mit Abstand die gefährlichste von allen sein.

C 3
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

In Madrid hat die Polizei acht Männer verhaftet, die Kämpfer für Al Kaida bzw. ISIS angeworben haben sollen. Der Chef der Gruppe soll ein Ex-Guantanamo-Häftling sein.

ht,E zus.1

Pakistan 

Wegen der Offensive der Armee gegen die Taliban in Nord-Waziristan sind ca. 90.000 Menschen auf der Flucht. Angeblich wurden mehr als 150 Talibankämpfer getötet. Der Premier erklärt, die Zeit der Verhandlungen sei vorbei. Zwei Berichte. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky zus.4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Der Al-Jazeera-Reporter Abdullah Elshamy wird nach 10 Monaten Haft und fünf Monaten Hungerstreik aus medizinischen Gründen vorläufig freigelassen, ebenso wie 12 andere Gefangene. Berichte bei AJE, Meldung bei CNN.

A,C zus.6
         
Afrika

Kenia   

Bei dem Überfall der Al Shabab auf den Touristenort Mpeketoni (bei Lamu) sind mindestens 48 Menschen getötet worden. Die angeblich bis zu 50 Terroristen sind mit zwei Kleinbussen in den Ort gefahren und haben Hotels, Bars, eine Bank, die Polizei, eine Tankstelle und Autos beschossen. Mindestens 20 Gebäude wurden niedergebrannt. Die meisten Opfer sind Leute, die sich gemeinsam ein Fußballspiel im Fernsehen angesehen hatten. Die Schießerei soll mehrere Stunden gedauert haben, alle Angreifer konnten entkommen. Überall liegen Leichen, schwere Zerstörungen. - Diverse Korrespondentenberichte, großenteils alle mit demselben Bildmaterial. Bei der BBC Einschätzungen von George Musamali (Sicherheitsexperte). Im heute-journal ist der Anschlag erstes Thema. Guter ausführlicher Bericht von Jörg Brase.   ¤

A,B,C,Sky,P,
TS,hj,E,JA

zus.22
               
Südsudan

Coletta Wanjohi informiert aus Addis Abeba über die stockenden Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen.

P

4
Nigeria 

Meldung: bei einem erneuten Überfall auf ein Dorf in Borno haben die Boko Haram mindestens 15 Menschen ermordet.

JA 1/2
ZAR

Bertrand Boyer (France3) berichtet aus Bangui über ein Flüchtlingslager am Stadtrand (anscheinend sind die meisten Leute Muslime). Viele schlimme Details, aber kaum Infos über Zusammenhänge. 

JA

3
Ruanda

Am 16..6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Amerikas

Kolumbien

Präsident Santos ist wiedergewählt worden. Die Verhandlungen mit der FARC sollen weitergehen.

E

1

Asien

Sri Lanka

In Aluthgama kommt es nach einer Kundgebung der rechtsextremen Buddhisten-Partei BBS zu schweren Ausschreitungen gegen Muslime. Geschäfte werden zerstört und mindestens drei Muslime getötet. - Charles Stratford berichtet über pogromartige Ausschreitungen der Nazibuddhisten von BBS auch gegen Christen, denen sie Missionierung vorwerfen. - Gespräch mit Hilmy Ahmed (Rat der Muslime von Sri Lanka) über die zunehmenden Angriffe von Extremisten gegen Muslime. Die Kampagne der Nazibuddhisten ist ganz ähnlich wie die ihrer Genossen in Myanmar.   ¤

A,E zus.6
         

China

Ein Gericht in Peking hat drei Männer (vermutlich Uiguren) zum Tode verurteilt, die letztes Jahr einen Bombenanschlag auf dem Tiananmen verübt haben sollen, bei dem fünf Menschen getötet wurden.

A 1

Europa

Ukraine

Nur ein Bericht über neue Kriegsdrohungen des Kiewer Präsidenten. Weggelassen diverse Berichte über die Einstellung der Gaslieferungen von Rußland an die Ukraine, weil diese ihre Rechnungen nicht bezahlt hat.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Die australische Regierung will einen uralten Urwald auf Tasmanien abholzen lassen und hat darum bei der Unesco den Antrag gestellt, das Gebiet wieder von der Liste des Weltnaturerbes zu streichen. Andrew Thomas berichtet.   ¤

A

3

         

                                                                                                               erstellt am 17.6.14  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.