Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE Bericht von Rawya Rageh aus Abuja über Neues zur Entführung der 250 Schülerinnen und Reaktionen der Regierung, und Gespräch mit Bronwyn Bruton (Atlantic Council) über den internationalen Kampf gegen Boko Haram.

Bei der BBC berichtet Mark Doyle aus einer Schule in Abuja und spricht mit Schülern und Lehrern über ihre Gedanken zum Terror der Boko Haram.

CNN berichtet weiter sehr ausführlich über die Entführung. Vieles davon sind aber Wiederholungen, und ähnlich wie neulich bei der Suche nach dem verschwundenen Flugzeug im Indischen Ozean verzapft CNN auch einigen Blödsinn, um die Zeit zu füllen. So wird aus der Feststellung, daß noch nicht alle Mädchen in dem Video identifiziert werden konnten, die steile These gezimmert, daß das vielleicht ganz andere Mädchen aus früheren Entführungen gewesen seien. Am Morgen erklärt der Gouverneur von Borno, daß vermutlich alle Mädchen im Video aus Chibok seien und 77 von ihnen identifiziert wurden. - Noch ein Bericht von Nima Elbagir (die inzwischen längst wieder in Abuja ist) aus Chibok, über Eltern, die nachts als Bürgerwehr auf Streife gehen. - Bericht von Jim Clancy über den Angriff von Boko Haram auf den Ort Gamboru. - Interviews bei CNN mit Paul Cruickshank (Terrorismusexperte) und live mit General Chris Olukolade (Sprecher der nigerianischen Armee). 

Aktuelles auf deutsch nur bei arte und Euronews. arte berichtet über das Massaker von Gamboru. Auch bei "No Comment" Bilder aus dem zerstörten Ort Gamboru. - In den NDR-Weltbildern ein redaktioneller Bericht über die Entführung und die Solidaritätskampagne.

Bei PressTV ein Beitrag mit Bewertungen von Shabbir Hassanally und Kevin Barrett (siehe Vortag), die Boko Haram (ebenso wie Al Kaida) als antiislamische Erfindung der westlichen Geheimdienste bezeichnen, die einen Vorwand für ein militärisches Eingreifen liefern solle.

       Insgesamt heute über Nigeria 16 Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C

arj,E,WB,JA,NC

P

 

 

zus.36

zus.13

3

 

 

         
Südsudan

Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe, wenn der Krieg weitergeht. Malcolm Webb berichtet über das Leid der Zivilisten im Dorf Leer, das von den Kämpfern beider Seiten mehrfach erobert, ausgeplündert und zerstört wurde. Die gleichen Bilder auch im Bericht bei TV5.   ¤

A,JA

zus.6
         
ZAR

Zwei Meldungen: die französische Fotoreporterin Camille Lepage ist in der ZAR getötet worden. - Neues Massaker in Dissikou mit mindestens 13 Toten, beschuldigt werden Kämpfer der Seleka.

JA 1
Ruanda

Am 13.5.94 brachte die Tagesschau eine Meldung über ein Massaker in Gikongoro, bei dem "mindestens 88 Schüler ums Leben gekommen" waren. Am späten Abend brachte die ARD einen "Brennpunkt" über die "Massaker in Ruanda". (Den es leider nirgends zum Ansehen gibt, auch nicht bei mir.)

TS24

1/2
 Nahost 

Syrien  

Der Vermittler von UN und AL, Lakhdar Brahimi, tritt von dem Posten zurück und bittet das syrische Volk um Verzeihung, daß er ihm auch nicht helfen konnte. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von James Bays aus New York und Einschätzungen von Phyllis Bennis.

Fred Pleitgen (CNN) und Lyse Doucet (BBC) berichten aus dem zerstörten Homs über die Rückkehr der Bewohner.   ¤

Bei CNN ein Gespräch mit dem Terroristenchef Ahmad al-Jarba (SNC), der gerade zu Besuch bei der US-Regierung ist.

CNN und Euronews berichten über erneute Behauptungen von HRW und der französischen Regierung, die syrische Armee habe im April Chlorgas eingesetzt. Stellungnahme dazu bei CNN von Vize-Außenminister Faisal al-Mekdad. Er versichert "zu 100 Prozent", daß die Regierungsarmee niemals solche verbotenen Waffen benutzt hat.

Bei PressTV ein OT von Bashar Jaafari (Syriens UN-Botschafter), der Israel beschuldigt, Al-Kaida-Terroristen in Syrien zu unterstützen. Er fragt, warum die USA Boko Haram als Terroristen bekämpfen und den gleichen Leuten in Syrien Waffen liefern. Einschätzungen dazu von Randy Short.

A,B,C,P,E

 

 

zus.30

 

 

Irak

Serie von Bombenanschlägen (mindestens 7 Autobomben) in schiitischen Wohnvierteln, mehr als 30 Tote.  

A,Sky,R zus.4

Israel / Palästina

Israels Ex-Ministerpräsident Olmert ist wegen Bestechlichkeit zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ausführlicher Bericht bei Euronews.

E 3

Europa

Ukraine

Bei Kramatorsk greifen Rebellen einen Konvoi von Panzerfahrzeugen der Kiewer Armee an, bei dem stundenlangen Gefecht werden angeblich sieben Soldaten und ein Oppositionsaktivist getötet. - Die EU sagt dem Kiewer Putschistenregime weitere Milliardenhilfen zu. - Die NATO kritisiert Rußland, weil es angeblich seine Truppen nicht von der Grenze abzieht.

A,E

zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch zwei Beiträge über die neuen Studien zum Abschmelzen der westantarktischen Gletscher. Leider handeln beide Beiträge vor allem von den dramatischen Folgen, bei nano wird außerdem nicht zwischen West- und Ostantarktis unterschieden. (Der Kern der Ostantarktis, also ca. 80 Prozent der globalen Eismasse, kann unter heutigen Bedingungen nicht abschmelzen.) Nur kurz wird bei AJE der Mechanismus erklärt, bei dem Gletscher abschmelzen, deren Basis unter dem Meeresspiegel liegt. Sie machen damit den Weg für das Abrutschen des dahinterliegenden Eisschildes frei. Man hätte erwähnen sollen, daß sowas plötzlich, also innerhalb von Tagen passieren kann. (Der Text auf der nano-Seite ist etwas besser als der Beitrag in der Sendung.)

A,nano

zus.4
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der surrealistische schweizer Künstler HR Giger ist gestorben. Er schuf alptraumartige Plastiken und Bilder von bizarren düster-erotischen Maschinenwesen, u.a. auch die Monster für die "Alien"-Spielfilme. Bei kulturzeit ein schönes Portrait, bei der BBC Gespräch mit Ian Nathan ("Empire"), vor allem über Gigers Rolle bei den "Alien"-Filmen.   ¤

ktzt,B,E zus.9

                                                                                                             erstellt am 14.5.14  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.