Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Weiter kaum Infos über die andauernden Kämpfe. Berichte gibt es nur aus Juba, über die Flüchtlinge dort und über die Verhandlungen, die in Addis Abeba stattfinden sollen. Mohammed Adow berichtet über eine Einheit der Armee, die sich bereit macht, gegen die Rebellen in den Krieg zu ziehen. Bei der BBC berichtet Alastair Leithead aus einem Flüchtlingslager in Awerial (zwischen Juba und Bor), wo etwa 10.000 Menschen aus Bor untergekommen sind.

Bei AJE Gespräch mit Matthew Leriche (Sudan-Experte), der erklärt, daß es sich um einen politischen Konflikt handelt, keinen ethnischen. (Guter Text zu dieser Frage auch von Peter Greste, Korrespondent von AJE, zur Zeit in Kairo im Knast.)

A,B,C,Sky,arj,E

zus.36
         
ZAR

Bei AJE nur eine Kurzmeldung, daß in Bangui erneut "christliche" Milizen Häuser von Muslimen angegriffen haben, und Seleka-Leute die Häuser von Christen. Auch bei TV5 nur eine Meldung dazu, außerdem ein Bericht über eine TV-Ansprache von Djotodia und über die Proteste der Flüchtlinge am Flughafen.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,JA

zus.3
Somalia

Vor einem Hotel in Mogadishu explodieren zwei Autobomben und töten 11 Menschen. Im Hotel waren mehrere Regierungsmitglieder. Wer die Opfer sind, ist unbekannt. Später bekennt Al Shabab sich zu dem Anschlag. Infos am ausführlichsten bei der BBC. (In den Tagesthemen eine Kurzmeldung.)

A,B,C,P,E

zus.5
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und Sky News neue Rebellenvideos aus Aleppo, von einer gewaltigen Explosion, angeblich durch eine Barrel-Bombe. Bei Sky Infos dazu von "Marwan", einem "Rebellen-Journalisten" aus Aleppo. Von ihm auch sehr "präzise" Angaben zu diversen Kriegsereignissen im ganzen Land. Alles nicht verifizierbar.  ¤

Bei CNN ein Rebellenvideo aus Jasim (bei Deraa). Es zeigt eine schwere Explosion, angeblich hat ein Selbstmordattentäter das Krankenhaus in die Luft gesprengt, in dem sich angeblich Regierungssoldaten verschanzt hatten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Lyse Doucett zu den Entwicklungen in Syrien 2013, u.a. zu der seltsamen Lage, daß der Westen jetzt zu Assad halten muß, damit dessen Truppen es schaffen, im umkämpften Gebiet die Chemiewaffen bzw. deren Inhaltsstoffe sicher nach Latakia abzutransportieren.

Sowie bei der BBC ein Bericht von Yolande Knell aus Gaza über islamistische Palästinenser, die zum "Jihad" nach Syrien gegangen sind.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei PressTV heute auch nichts.

A,B,C,Sky,P

 

zus.13

 

Syrien II

"Inside Story": Diskussion über die Videos des Jahres 2013 (komplette Sendung unter Medien). Hier der Anfang zu den Videos aus Syrien, und wie die Medien mit Bildmaterial umgehen sollen, das nicht verifizierbar und mitunter auch gefälscht ist, und das fast immer zu Propagandazwecken verbreitet wird. Mit Richard Gizbert (Listening Post) und Rachel Clarke (Medienexpertin).

A

5

Irak

Weiter Kämpfe in mehreren Orten in der Provinz Anbar zwischen sunnitischen Milizen und der Armee. In Faluja haben die sunnitischen Milizen (darunter auch Al-Kaida-Gruppen) die Kontrolle übernommen. Sämtliche Polizeiwachen und staatlichen Einrichtungen wurden besetzt, einige niedergebrannt, Gefängnisinsassen befreit. Die Staatsbeamten hat man weglaufen lassen. Premier Maliki bietet Gespräche mit Vertretern der Provinz Anbar an, aber nicht mit den bewaffneten Milizen.   ¤

Bei AJE zwei Berichte, und Einschätzungen von Daniel Server (Experte). Guter Bericht auch bei Sky News. Bei PressTV Infos sowie Einschätzungen von Saad al-Muttalibi.

Auf deutsch zu dem Thema weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

 

zus.12

 

 

         

Libanon / "Saudi"- Arabien

Meldungen: im Libanon ist angeblich der Chef der "Azzam-Brigade", der Saudier Majed al-Majed, verhaftet worden. Die Terrorgruppe hatte sich zu dem Bombenanschlag auf die iranische Botschaft am 19.11.13 bekannt.  

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Israelische Besatzungstruppen dringen regelmäßig in palästinensische Orte ein, besetzen Wohnhäuser und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken - alles zu "Trainingszwecken". Man stelle sich nur vor, Palästinenser würden sowas in Israel machen. Simon McGregor-Wood berichtet.

A 3
          
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

AJE erinnert an die drei in Kairo verhafteten Journalisten. - Weiterhin keine Meldung der deutschen TV-Sender dazu.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Quetta explodiert eine Bombe neben einem Bus mit schiitischen Pilgern, drei werden getötet, zahlreiche verletzt. Infos von Muhammad Toori. Einzige Meldung bei PressTV.

P 2
Mankind & Humanity

Medien

"Inside Story: The perils of global news exchange": Diskussion über die Videos des Jahres 2013. U.a. geht es um Videos aus Syrien und wie die Medien mit nicht verifizierbarem und mitunter auch gefälschtem Bildmaterial, das fast immer zu Propagandazwecken verbreitet wird, umgehen sollen. Ferner um die Bilder des Mordes an einem britischen Soldaten in London und um die Bilder vom Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum in Nairobi. Teilweise spannende Debatte mit Richard Gizbert (Listening Post) und Rachel Clarke (Medienexpertin).

A 24
         
Interessen

Fliegerei

Vor 100 Jahren fand in Florida der erste kommerzielle Passagierflug (mit genau einem Passagier) statt. Zum Jubiläum fliegt ein modernes Miniflugboot die Strecke von St. Petersburg nach Tampa (35 km) nochmal. Ein originalgetreuer Nachbau der zweisitzigen Benoist XIV war leider noch nicht ganz seefest.

A

3

                                                                                                               erstellt am 2.1.14  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.