Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Weiter kaum Infos über die andauernden Kämpfe. Angeblich marschieren einige Tausend Rebellen erneut auf Bor zu. Die Nachbarländer fordern die Rebellen auf, innerhalb von 4 Tagen die Kämpfe einzustellen und an den Verhandlungstisch zu kommen. - Mohammed Adow (AJE), James Copnall BBC) und Arwa Damon (CNN) berichten aus Juba über Flüchtlinge und eintreffende Verstärkungen der UN-Blauhelme (Diese wurden von anderen Friedensmissionen in Afrika abgezogen, u.a. aus der DRC.). Kurze, aber informative Berichte bei arte und Euronews. In der Tagesschau eine 20-Sekunden-Volksverdummung über "Dinka und Nuer". 

A,B,C,arj,TS,E,JA

zus.16
ZAR

Tausende Menschen fliehen vor der Gewalt aus Bangui, die meisten auf überfüllten LKW Richtung Tschad, wohl vor allem Muslime und Tschadier. In der letzten Woche sind 3000 Menschen mit Flugzeugen in den Tschad ausgeflogen worden. (Redaktioneller Bericht der BBC). Dorothee Ollieric (TV5) ist wohl jetzt die einzige Korrespondentin in Bangui. In ihrem Bericht eine Szene, die zeigt, daß die französischen Soldaten die Gewalt nicht in den Griff bekommen. Eine Bande von einigen Hundert "christlichen" Jugendlichen läßt sich von ihnen nur kurz vom Plündern (und Morden) abhalten.  ¤  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.4
Mali 

Ein Beitrag über den Ex-Präsidenten Amadou Toumani Toure (ATT). (Es gibt auch einen aktuellen Anlaß, den ich aber nicht verstanden habe.)

JA

4
 Nahost 

Syrien  

Aus Aleppo werden weitere Luftangriffe gemeldet, angeblich erneut eine oder mehrere Barrel-Bomben aus Hubschraubern, angeblich über 20 Tote. Meldungen und ein paar unverifizierte Bilder bei allen Sendern, die sich heute für Syrien interessieren, u.a. auch bei PressTV.

PressTV meldet außerdem Artillerieangriffe der Rebellen in mehreren Orten mit mindestens 12 Toten. Und Geländegewinne der Armee in der Nähe von Aleppo.

Im palästinensischen Stadtteil Yarmouk in Damaskus (früher war das ein Flüchtlingslager) sind Hunderte Menschen am Verhungern. Seit einem Jahr halten sich dort Rebellen, und die Armee blockiert seit Monaten den Zugang zu den etwa 20.000 verbliebenen Bewohnern. Bericht bei AJE.  ¤

A,C,P,arj,TS,E

zus.9
         

Syrien II 

"Al Qaeda reborn: on Europe's doorstep" - Film von Nick Paton Walsh über die Al-Kaida-Organisation "ISIS", die den Norden Syriens kontrolliert. Die meisten der ca. 11.000 Kämpfer kommen aus aller Welt über die Türkei nach Syrien. - Der Film ist leidlich interessant, bringt aber weder neue Fakten noch neue Bilder. Das meiste sind Eigenaufnahmen von CNN, die zuvor schon gezeigt wurden. Keine Greuelvideos von Hinrichtungen etc.   ¤

C 21

Irak

In Ramadi ist der einflußreiche sunnitische Politiker und Clanchef Ahmed al-Alwani verhaftet worden, unter dem Vorwurf der Unterstützung des Terrorismus. Sein Bruder Ali und fünf Leibwächter wurden bei der Festnahme getötet. Bericht bei AJE von Imran Khan.

A,B

zus.4
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Bei den Protesten von Studenten an der al-Azhar-Universität setzen Mursi-Anhänger ein Universitätsgebäude in Brand. Bei Zusammenstößen werden zwei Demonstranten von Polizisten erschossen, über 100 verhaftet. - Infos aus Kairo bei AJE von Peter Greste.

A,B,C,TS,E zus.9

Amerikas

Paraguay 

"Paraguay's forgotten Coup" - Film von Reed Lindsay über den Streit um Landbesitz zwischen Großgrundbesitzern und Landarbeitern, der im Juni 2012 zum Sturz des linken Präsidenten Fernando Lugo durch die Machtelite führte. Lugo hatte die Forderungen der Bauern und deren Landbesetzungen unterstützt. (P+P)   ¤

A 25

                                                                                                                  erstellt am 29.12.13  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.